PowerMac G3 -> Festplattenproblem

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Nabend zusammen,

Hab folgendes Problem. Hab nen G3 ( B/W ). Hab zwei Festplatten drinne. Beide original Apple ( 4GB aus alten G3 beige 233mhz ). Hab das ganze als RAID formatiert ( gibt 8GB speicher :D ).

Nun hab ich drauf Panther installiert, nur leider will er nicht hochfahren. Erst kommt der Ordner mit dem Fragezeichen, dann der Ordner mit dem alten OS Bildchen und weiter geht nichts.

Kann mir jemand helfen? Kontroller falsch eingestellt? Erste Festplatte hat das weisse Teil im ersten Steckplatz und die zweite Platte im zweiten.

Danke für schnelle Hilfe!

Schatti
 
...

Hallo Schattenmantel,

also am G4 AGP hab ich das schon versucht. Ich gebe zu bedenken, dass Dein B/W nicht von FireWire startet und auch nicht den Bootmanager zeigt (alt-beim Starten drücken). Ist nur ein HDhalter und nur ein einfaches IDE Kabel verbaut worden, vertragen die B/W keine 2 Platten. Das mag unter X mit zwei Platten gehen, aber starten? Die G4 PCI Grafik könnten ähnliche Probleme haben.

Es kann gehen, aber mich beschleicht auch das Gefühl, dass es einfach nicht geht, davon zu starten. FirmwareUpdate gabs auch für die B/W. Dafür brauchst Du OS 9 für die Installation.

Gruß Andi
 
Hmm... Sicher das es nicht geht? Weil ist der B/W Server mit 450 mhz. Wurde ab Werk ja schon mit zwei Platten ausgeliefer ( 9GB Platten ) Leider wurden diese entfernt. Steckplatz hat er einen mit einem Kabel welches zwei Platten aufnehmen kann...
 
...

Hallo Schattenmantel,

hmm ein 450 Mhz Server G3 B/W. Das ist ne 5000 Dollar Maschine. Ich hab noch keinen Gesehen. Ich geh aber davon aus, dass es das selbe Mainboard wie bei allen B/W ist.

Startet er von FireWire und zeigt bei alt nen Startupmanager?

Gruß Andi
 
Hab schon probiert von Firewire zu starten, will er aber irgendwie nicht wirklich. :(

Das mit alt werd ich gleich ausprobieren!
-> Edit
Ne nix mit alt. :(
 
...

Hallo Schattenmantel,

Du hast schon nicht den Funktionsumfang eines einfachen G4. Ist ein Hinweis darauf, dass er von einem Software RAID nicht starten kann. Hat Apple bei der Servervariante eine interne SCSI Schnittstelle aufgelötet? Das wäre ne Möglichkeit oder einen PCI RAID Controller z.B Acard (keine Startgarantie). Booten ist aber ne andere Sache bei "alten" Macs.

Gruß Andi
 
Ich machs jetzt einfacher. Versuche es das er beide Platten einzeln erkennt und nehme sie getrennt. Sind dann halt zweimal 4 GB. eine für Panther und eine für Panther Server. Vielleicht geht das!
 
Also wies jetzt ausschaut. Bin jetzt soweit das ich beide Platten drinne habe, die eine hat Connection ID "Device 0" die andere Connection ID "Device 2"

Mit dem Festplattendienstprogramm kann ich doch jetzt ein RAID daraus machen... Müsste doch eigentlich gehen...
 
So RAID ist erstellt. Format Mac OS Extended ( Journaled ). Grösse des RAID ist jetzt 8GB. Ich versuch nochmals die Installtion von Panther drauf zu pappen. :D
 
...

Hallo Schattenmantel,

genau machs Dir doch "einfach". Panther Server auf 4GB. Ab und zu uptime hier posten ;)

Gruß Andi
 
:D

Naja darum wollte ich ja gerne das RAID. :D
Der Witz ist das er alles sauber erkennt. Nach installation erkennt er über Startvolumenwählen vom Installationprogramm von Panther sauber das RAID als Startvolumen, wollte nur im ersten Anlauf ( bin jetzt bei der zweiten Installation ) nicht starten.

So ich gebs auf! Das nächste was ich für die Kiste kaufe, sind zwei grössere IDE Platten! ( min.12 GB...

Hab jetzt zwei einzelnene. Auf der ersten läuft gerade die Pantherinstallation. AUf der zweiten startet anschliessend der Server ( werden den natürlich versuchen möglichst schmal zu installieren -> wer braucht schon Sprachpakete etc :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten