PowerMac G3 (Blue and White) Arbeitsspeicher erhöhen

Diskutiere mit über: PowerMac G3 (Blue and White) Arbeitsspeicher erhöhen im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. Whatever

Whatever Thread Starter MacUser Mitglied

Meine Nachbarin benutzt von Ihrem verstorbenen Mann noch einen PowerMac G3 (Blue and White).
    Sie kann damit immerhin mailen und surfen und auf Word Dokumente schreiben. Geht aber langsam.

Ich möchte ihr den Arbeitsspeicher (192 MB) erhöhen. Habe bei mir noch eine alte G3 Speicherkarte (256 MB) gefunden.

Wie mache ich das Ding auf. Wo finde ich die RAM Steckplätze. Zwei sind vermutlich schon besetzt. Gibt es darin noch einen dritten?

Finde ich auf dem Internet irgendwo eine Einführung in das Gerät?

:confused:

2. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    29
    Hi,

rechts am Rechner (oben, seitlich) den Hebel nach oben ziehen und die
    Seitenklappe damit öffnen.
    Unten links im Bild siehst du die vier RAM-Steckplätze:
    http://images.apple.com/pr/photos/powermac/g3open150.jpg

3. nudge

nudge MacUser Mitglied

welches system läuft drauf??

habe die erfahrung das der pamther am flüssigsten auf den alten dingern lief ...

4. chrischiwitt

chrischiwitt MacUser Mitglied

Welches System benutzt wird, hängt extrem vom RAM ab.
    Unter 512MB sollte man KEIN OSX fahren, sondern lieber auf 9.x bleiben.

@ whatever:
    Auf der Apple-Website gibt es Handbücher und anderes Info-Material zu diesem Rechner.
    Einfach mal stöbern gehen.
    Gut bebilderte Anleitungen zum Basteln hat evtl. http://www.applerepairmanuals.com

5. Grobi112

Grobi112 MacUser Mitglied

Medien:
    8
    Also auch mit "nur" 256 MB läuft OS X auf dem G3 b/w, nativ Panther, Tiger mit XPF (was aber nicht wirklich sinnvoll ist!) Aber um tatsächlich damit arbeiten zu können, was tatsächlich geht, ich tue es auch, sollten schon 512 MB drin sein.
    Maximum ist 1 GB (4 X 256 MB) Verwenden kannst Du auch "billigen" PC-Speicher, es muss dazu SD-Ram sein und, dass ist wichtig, beideistig mit Chips bestückt sein. 256 MB einseitig wird nur zur Hälfte, also 128 MB erkannt. Wobei diese 128 MB dann einwandfrei funktionieren. Besser als nichts. :D

6. Istari 3of5

Istari 3of5 MacUser Mitglied

:Oldno: Der G3 b/w unterstützt auch Tiger noch nativ und ohne XPF. Schließlich bringt er ja auch die von Apple genannten Voraussetzungen mit (G3 mit built in FW)! Auf meinem lief bereits der normale Tiger und mittlerweile Tiger Server ohne irgendwelche „Doktorspiele“ – kein Problem!

Was den Rest angeht gebe ich Dir aber 100%ig Recht. Besonders was den beidseitig bestückten RAM angeht.

Wichtig ist auch, daß es 133er oder 100er SDRAM sein muß. Neuere DDR-RAM Chips funktionieren nicht! Auch funktionieren keine 512MB Riegel. 4x256MB doppelseitig bestückt ist somit das Maximum. Riegel bis 128MB dürfen auch nur einseitig bestückt sein. In meinem laufen insgesamt vier 128er Riegel. davon zwei standard PC-RAM (einseitig) von Infineon.

7. ilorenz

ilorenz MacUser Mitglied

Was is bitte Tiger und Panther und so???

8. sDesign

sDesign MacUser Mitglied

Ich hab hier noch den gleichen G3 rumstehen mit 256MB und Tiger installiert. Ich würde den Rechner gerne etwas aufmotzen mit mehr Ram und evtl. ner neuen Graka. Der rechner würde dann für das Inet und Office genutzt werden.
    Lohnt es sich noch ca. 50€ in das System zu stecken oder soll ich Ihn lieber verkaufen und von dem Geld was anderes kaufen?

9. erikvomland

erikvomland MacUser Mitglied

Suchfunktion....

Codenamen für macos :

Tiger ist 10.4.
    Panther gilt für 10.3.
    Jaguar war 10.2

und das neue, kommende heisst leopard 10.5.

gern geschehn..;)

10. chrischiwitt

chrischiwitt MacUser Mitglied

@ ilorenz:
    Die Raubtiernamen sind die internen Bezeichnungen des OSX.
    OS 10.2 = Jaguar
    OS 10.3 = Panther
    OS 10.4 = Tiger
    OS 10.5 = Leopard (wenn es denn mal kommt)

@sDesign:
    Für Deine Zwecke brauchst Du nicht unbedingt ne neue Grafikkarte. Aber RAM muss sein. Wenn möcglich und günstig aus zweiter Hand zu bekommen, bis zum Anschlag! Ich hatte kurzzeitig einen beigen G3 Desktop mit 256MB und 266 Mhz unter Jaguar laufen. Das war ne echte Strafe!

Edit:
    Hat eigentlich jeder b/w Firewire? Weil, iLorenz sucht doch noch ein OSX.......

Die Seite wird geladen...