"PowerMac G3 Beige" Festplattengröße beschränkt?

Moment, S-ATA ist doch nur die Weiterentwicklung von IDE???!!!
ATA hat doch schon mein altes PB von 1996?97?98?.

Welche miesen Erfahrungen hast Du mit IDE im G3 beige gemacht? Wenn auch SCSI-Anhänger, denke ich darüber nach. Die Paltten sind einfach billiger. Aber Geld für einen neuen Controller - nee. Brauch die raren PCI-Slots eh für andere Sauereien. Ist der PM 9600 doch schön mit seinen 6 Slots! Austob, aufrüst!
 
chrischiwitt schrieb:
Moment, S-ATA ist doch nur die Weiterentwicklung von IDE???!!!
ATA hat doch schon mein altes PB von 1996?97?98?.

Welche miesen Erfahrungen hast Du mit IDE im G3 beige gemacht? Wenn auch SCSI-Anhänger, denke ich darüber nach. Die Paltten sind einfach billiger. Aber Geld für einen neuen Controller - nee. Brauch die raren PCI-Slots eh für andere Sauereien. Ist der PM 9600 doch schön mit seinen 6 Slots! Austob, aufrüst!

Probleme gabs überhaupt keine mit IDE, und gibt es auch keine mit IDE.
IDE ist toll. Jedoch ist der onboard Bus vom beigen G3 einfach zu schwach, aber ich möchte den G3 beige als Server nutzen, und muss daher einen Controller kaufen. Jedoch kaufe ich dann gleich einen S-ATA statt einen IDE Controller, weil der dann noch schneller ist. Für den Normalbetrieb überhaupt kein Problem. Und da ich jetzt S-ATA Platten benötige, bleiben mir die 20er ATA Platten über!
 
Jo, mehr als 2 Geräte packt das OnBoard-Ding nicht. Die Info hat mir der Vorbesitzer vorsichtig untergejubelt.

Preisidee für die Platten, und was kostet der Versand aus Ösi-Land? Interesse hab ich. PN?
 
Moin moin SsteveE!
Diese ganze Rumbastelei lohnt nicht. Du bekommst heute schon einen guten G3 B&W zu dem Preis, den du für die Karte etc. bezahlst. Weisst aber immer noch nicht obs funzt. Hatte die Probleme mit einer einfachen USB-Karte, es lief nichts. Der B&W mit 400 MHz hat 2x USB ubd 2x Firewire. Hatte eine 300 GB externe dran, lief wie die Feuerwehr
 
piccool schrieb:
Moin moin SsteveE!
Diese ganze Rumbastelei lohnt nicht. Du bekommst heute schon einen guten G3 B&W zu dem Preis, den du für die Karte etc. bezahlst. Weisst aber immer noch nicht obs funzt. Hatte die Probleme mit einer einfachen USB-Karte, es lief nichts. Der B&W mit 400 MHz hat 2x USB ubd 2x Firewire. Hatte eine 300 GB externe dran, lief wie die Feuerwehr

Ja, aber der G3 beige steht bei mir nur rum, und ich möchte ihn einfach nutzen. Ein G3 b&w, ist mir fast zu schade ihn als Server in den Keller zu stellen, da der G3 b&w selbst unter TIGER noch relativ gut läuft und für Internet Office optimal zu nutzen ist. Ich hatte im G3 beige (tower) auch schon eine USB 2.0 Karte eingebaut, und hatte keine Probleme!

Jetzt habe ich nur vor einen PCI S-ATA Karte zu verbauen, und eine oder 2 S-ATA Platten dranzuhängen. Lohnen tut sich das doch schon, weil ich ja alle gekauften Komponenten aufwärts bis zum G5 dann weiterverwenden kann!
So wäre der g3 beige im Gebrauch, und als Server dann mehr als ausreichend, oder nicht?

Bezüglich der Festplatten weiss ich jetzt immer noch nicht wie ich tun soll. Ich bruache im Gesamten ca. 300GB Kapazität. Soll ich 1 oder 2 Platten nehmen? Wenn 2, dann wie groß? Welche als System, wleche als DATEN HD?


EDIT: Außerdem habe ich beim G3 b&w wieder nur einen onboard ATA Bus, der auch nicht an S-ATA rankommt, von der Geschwindigkeit.

DANKE
 
Zurück
Oben Unten