PowerMac G3 aufrüsten?

tobe38

tobe38

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
209
Reaktionspunkte
1
Wollte mal fragen, ob es möglich ist ein PowerMac G3 300 Mhz oder 350 Mhz mit einer nvidia geforce fx 5200 grafikkarte aufzurüsten und zudem mit einer 160 gb festplatte? Könnte nämlich einer der beiden genannten Modelle günstig erwerben und habe die genannte Hardware noch bei mir rumliegen:)
 
Ich glaube nicht, daß die Geforce in den G3 passt, oder gibts die als PCI. Der G3 hat nämlich kein AGP und erst recht kein PCI express. Von der 160er Platte werden mit dem original Controller auch nur max 128 MB erkannt.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Ich glaube nicht, daß die Geforce in den G3 passt, oder gibts die als PCI. Der G3 hat nämlich kein AGP und erst recht kein PCI express. Von der 160er Platte werden mit dem original Controller auch nur max 128 MB erkannt.


Es besteht doch die Möglichkeit den restlichen platz der Platte als neue Partition zu benutzen so hat man doch kein Platz verlust oder?

Und was für bessere Grafikkarten ausgenommen die originale passen in den G3?
 
radeon 7000 pci kostet auf ebay immer so um 50, die Radeon 9000 PCI geht auch. Der Platz auf der Platte ist dann auf jeden Fall weg.
 
besteht auch die möglichkeit ein gewöhnliches dvd laufwerk einzubauen?
 
tobe38 schrieb:
besteht auch die möglichkeit ein gewöhnliches dvd laufwerk einzubauen?
Klar, du kannst an den IDE Port dran klemmen was Du magst.
 
habe sogar noch 512 mb ddr ram aber es muss sdram sein oder?
 
tobe38 schrieb:
habe sogar noch 512 mb ddr ram aber es muss sdram sein oder?
sdram pc100 glaube ich. DDR passt nicht. Soweit ich weiss werden Module bis 256MB erkannst, es sind also 768MB RAM möglich. Welchen G3 hast Du eigentlich Beige oder Blau/Weiss?
 
sir.hacks.alot schrieb:
sdram pc100 glaube ich. DDR passt nicht. Soweit ich weiss werden Module bis 256MB erkannst, es sind also 768MB RAM möglich.


hab ich mir gedacht
 
Bei einem B&W sind durch die 4 Rambänke sogar 1GB Ram möglich!
 
sir.hacks.alot schrieb:
radeon 7000 pci kostet auf ebay immer so um 50, die Radeon 9000 PCI geht auch. Der Platz auf der Platte ist dann auf jeden Fall weg.

Eine Radeon 9000 gibts nicht als PCI Version nur eine Radeon 8500 und die Dinger sind sehr selten und nicht gerade billig außerdem gabs die nur als PC Version,sollen sich aber für Mac umflashen lassen,so wie die Radeon 8500 AGP.
Eine Möglichkeit wäre die Radeon 9200 MacEdition mit 128MB,die ist als MacEdition nur als PCI Version erhältlich genau wie die Radeon 7000 MacEdition.
 
rex1966 schrieb:
Eine Radeon 9000 gibts nicht als PCI Version nur eine Radeon 8500 und die Dinger sind sehr selten und nicht gerade billig außerdem gabs die nur als PC Version,sollen sich aber für Mac umflashen lassen,so wie die Radeon 8500 AGP.
Eine Möglichkeit wäre die Radeon 9200 MacEdition mit 128MB,die ist als MacEdition nur als PCI Version erhältlich genau wie die Radeon 7000 MacEdition.
Stimmt ich meinte auch die 9200
http://cgi.ebay.de/ATI-MacRad-Radeo...ryZ19521QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
ich bin besitzer eines g3 blue/white (welcher mich 42€ inkl. versand gekostet hat) der aufgerüstet ist mit:

g3 prozessor hochgetaktet von 350mhz auf 400mhz
ati radeon 7000 mit 64mb ram ( bei imazing mal nachfragen) ich habe 55€ + vers. bez
576mb ram (256mb +128 mb + 128mb + 64mb ) war umsonst ,beim bruder geschnorrt
mac os 10.2 (bei ebay 25€ incl. versand)

ich benutze das ding für office itunes dvd schauen (sie laufen absolut ruckelfrei) und im internet surfen.
 
zum Surfen ist das Ding doch sogar schon zu alt

geht mal auf mypsace, youtube oder spiel ein billiges Flashgame, da stößt das Ding doppelt und fünffach an seine Grenzen...
 
krizzo ich weiß nicht was du hast flashvideos laufen auf den oben gennanten rechner.
gut manchmal ruckeln sie etwas.

teilweise liegt das ruckeln nicht an der hardware sondern an der verbindung zum netz.
auf meinem pc (der eigentlich nur zum zocken ist) (pentium 3 , 833mhz 320mb ram ) tritt das ruckeln welches ich am mac habe genauso auf ; also muß es
nicht zwangsweise an der ok etwas betagteren rechnerkonfiguration liegen.

ich glaube das problem wäre genauso 1,6 ghz prozessor und ?? ram usw.
zumindest bei meiner netzverbindung 2000 dsl.

mein pc pentium 3 833mhz 320mb ram
 
Geh mal z.B. auf diese Seite:

www.myspace.com/musicprimetime

ist jetzt ne Myspace Seite von der ich weiß, dass viele Flash Elemente drauf sind.
Mein G5 dual 2.0GHz hat beim Scrollen während die Musik läuft 80% Auslastung auf beiden (!!) Prozessoren.

Da kannst du mir nicht erzählen dass ein G3 das mit Links macht.
 
ok vollig ausgelastet der prozi , aber die mucke läuft ohne unterbrecher oder abgehakt zu wirken.

es sind dann keine anderen programme mehr möglich ohne das es sehr sehr träge wird.
 
Ein G3/400 und ein P III 833 sind jetzt auch nicht soo die schnellen Rechner, kein Wunder, dass es da ruckelt. :Pfeif:
:D
IMHO reichen dem b/w sogar PC66-SDRAMs - aber Vorsicht: Die Kisten sind unglaublich kapriziös mit dem Speicher und IIRC darf es über 64MB auch nur einseitig bestücktes RAM sein.
 
Zurück
Oben Unten