PowerMac frisst meine 2. Festplatten !

Flupp

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Immer dasselbe:
1) Zweite Festplatte einbauen, funktioniert einwandfrei.
2) Irgendwann meldet im Festplatten-Dienstprogramm der S.M.A.R.T.-Status "fehlgeschlagen"
3) Später weigert der Mac sich die Festplatte zu benutzen, alle Reparaturen etc. schlagen fehl, die Daten sind futsch !
4) Beim Entfernen der HDD aus dem fehlkonstruiertem Käfig fast die Finger kaputt machten

Die "defekte" Festplatte arbeitet seither problemlos unter Linux...


Dann habe ich eine neue Platte gekauft und seit gestern Abend meckert der S.M.A.R.T. wieder...

Ach ja, die Festplatten sind identisch mit der von Apple gelieferten, nur die Seriennummer ist höher und es hat keinen Apfel aufgedruckt.

Hat jemand die selben Probleme ?
Kann man den S.M.A.R.T. auch abstellen ?
 
SMART = Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technolog

Seinem Ziel wegen ist SMART nicht abschaltbar, dabei ist das Deaktivieren sogar im Standard vorgesehen. Der entsprechende Befehl wird jedoch von Laufwerken aller Hersteller ignoriert. Die Funktion wird dann als deaktiviert gemeldet, es wird jedoch weiter protokolliert.

Es koennte sein, dass die Temperatur der Verursacher des Problems ist. Wenn die Platte waermer wird als die Spezifikation des Herstellers das vorsieht koennte es mit der Lueftung deines Rechners zu tun haben, dass Platten im G5 als problematisch angesehen werden, die in einem anderen Rechner, der besser gekuehlt ist, ohne Klage laufen.
 
>1) Zweite Festplatte einbauen, funktioniert einwandfrei.

Welcher "Powermac"?
Es gibt durchaus ältere, da laufen keine zwei Platten.

Es gibt Fälle in denen identische IDE Festplatten nicht zusammen in
einem Rechner laufen, Platten unterschiedlicher Hersteller schon.
Das sollte zwar angeblich nie passiert, passiert aber.

Die Platten sind richtig gejumpert?

Die Platten sind wo in welcher Reihenfolge angeschlossen?


>Hat jemand die selben Probleme ?
>Kann man den S.M.A.R.T. auch abstellen ?

Nein und Nein
 
Wenn der Rechner 2 Platten beherbergen kann wuerde ich davon ausgehen, dass es sich um einen Rechner handelt der auch min. 2 Platten mit Strom und Daten versorgen kann.

Warum sollten 2 IDE Platten - voellig unerheblich ob sie identisch in ihrer Groesse sind - nicht gemeinsam an einem ATA/IDE Controller laufen?

Wenn beide Platten zu einen Zeitpunkt funktionieren haben wuerde ich davon ausgehen, dass sie richtig gejumpert und angeschlossen sind.
 
lundehundt schrieb:
Warum sollten 2 IDE Platten - voellig unerheblich ob sie identisch in ihrer Groesse sind - nicht gemeinsam an einem ATA/IDE Controller laufen?

ich hab mal gekürzt...

Fürs Protokoll:
Also vor ca 10 Jahren gabs mal Probleme mit zb. Seagate und Hitachi die nur zusammen liefen wenn Seagate auf Master gejumpert war.Aber von sowas hab ich seitdem nichts mehr gehört.
 
wenn das so ist wuerde ich aber vermuten, dass die Seagate Platte sich als Slave sich gar nicht erst hat mounten lassen :)
 
Ich weiss die Genauen Hersteller nicht mehr,deshalb das Beispiel.
Um dabei zu bleiben:Mit einer Platte eines anderen Herstellers lief die Seagate als Slave.
 
>Wenn der Rechner 2 Platten beherbergen kann wuerde ich davon ausgehen, dass es sich um einen Rechner handelt der auch min. 2 Platten mit Strom und Daten versorgen kann.

G3 b&w, erste Revision, Platz für 2 Platten, der Onboard Controller kann
trotzdem nur mit einer. Die späteren Modelle konnten mit zwei Platten.


>Warum sollten 2 IDE Platten - voellig unerheblich ob sie identisch in ihrer Groesse sind - nicht gemeinsam an einem ATA/IDE Controller laufen?

Weil ich das so schon erlebt habe und damit auch nicht alleine bin.
Eine Platte eines anderen Herstellers hinzugefügt und es lief.
Keine der Platten war defekt.

Der Regel nach sollten vollkommen baugleiche Platte auch zusammen laufen. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel.

>Wenn beide Platten zu einen Zeitpunkt funktionieren haben wuerde ich davon ausgehen, dass sie richtig gejumpert und angeschlossen sind

Schon, nur wenn sie nach kurzer Zeit nicht mehr arbeiten, sogar Datenverluste erleiden, wird man sich die Frage halt schon mal stellen müssen.
 
>Um dabei zu bleiben:Mit einer Platte eines anderen Herstellers lief die

Na so was :)
 
So, nun endlich ist die 2. Platte freigeschaufelt und ausgebaut, da freut sich mein Linux-Server...

Der Vollständigkeit halber noch die Harwaredaten des "Zerstörers":
Machine Name: Power Mac G5
Machine Model: PowerMac7,3
Boot ROM Version: 5.1.8f7

2x
Model: Maxtor 7Y250M0
Capacity: 233.76 GB
Revision: YAR51HW0 + YAR51BW0
S.M.A.R.T. status: Verified
S.M.A.R.T. status: Failing

Auch ein Mac ist nicht vollkommen, aber näher dran als alle anderen :D
 
wäre interessiert an der aussage von smartctl -l /dev/disk aufm linux ;)

grüsse
silvan
 
Ganz naive Frage, hast Du das IDE / Sata Kabel mal getauscht?

Hatte mal ein ähnliches Phänomen unter Windows.
 
Zurück
Oben Unten