PowerMac: friert ein, auch nach Ruhezustand

T

Tago

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe hier eine PowerMac G4 2x 1,25 Ghz.

Der macht ein paar Probleme, er friert machmal einfach ein. Das sieht so aus, das zwar alles noch da ist und man auch das letzte aktive Fenster noch bewegen kann. Nur wenn man dann versucht auf ein anderes Fenster zu klicken, dann kommt das Glücksrad ... Das aktive Fenster kann man aber weiterhin bewegen. Dann hilft nur noch Powerknopf gedruckt halten.
Dieser Fehler kommt immer zwischendurch, mal einen Tag gar nicht, andere Tag gleich mehrmals.

Wenn man den Rechner in den Ruhezustand versetzt, dann kommt er auch da nicht mehr wieder. Nach dem Ruhezustand läuft das System wieder an - Festpaltten, Lüfter etc, Bildschirme springen auch an. Nur bleiben die Schwarz und das Glücksrad kommt wieder, welches man auch bewegen kann,. mehr nicht.

Habe den CD Hardwarcheck gemacht, Ram mit Rember getestet - keine Fehler.
Temperatur Monitor laufen lassen - immer bei 57-58 Grad auch unter volllast und keinen Absturz.
Grafikkarte getauscht, - genau das selbe...
Festplatte mit CCC auf eine externe Firewire kopiert, aber auch da kam er nicht aus dem Ruhezustand wieder...

Weiß noch jemand einen Rat?

Viele Grüße Tago
 
Ich glaube ich habe das Problem gefunden, es war einmal ein RAM-Riegel, der sich anscheinend nicht mit dem System vertragen hat. Der Riegel ist in Ordnung wurde auch einem Hardwarcheck unterzogen, aber kam wohl nicht mit dem Rechner klar. Der Riegel läuft jetzt in einem PC, der nimmt den ohne Probs.

Danach kommt der Rechner immer wieder aus dem Ruhezustand wieder ...

Ein weiteres Problem war immer noch das ab und zu einfriehren des Rechners. Anscheinend war das Problem Safari! Immer wenn Safari mit offen war kam auch ein freez... Ich benutze jetzt Firefox und siehe da keine freez mehr... Komisch...
 
Zurück
Oben Unten