Powermac erkennt Festpatte nicht. (vorher Server jetzt für div. Arbeiten)

engiwuck

engiwuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Habe günstig einen Powermac G4 733 Mhz (Digital Audio) bekommen.

Er war vorher als Server in einem Geschäft installiert

Nun habe ich das Problem das die ATA Festplatte nur über den Anschluss läuft an dem sonst das CD/DVD Laufwerk angeschlossen ist.
Das CD/DVD Laufwerk läuft komischerweise an beiden Anschlüssen, heisst am Festplatten und CD/DVD Anschluss sowie am CD/DCD.

Begreife das irgendwie nicht, hat es ev. einen Einfluss wen ein Powermac vorher als Server eingerichtet war und man in jetzt normal brauchen will?

War im übrigen noch eine ATA PCI-Karte drin um zusätzlich Platten anzuschlessen, hab ich jedoch entfernt

Besitzer meinte der Rechner sei im Serverbetrieb ohne problemme gelaufen

Für Rat ob das ding einen defekt hat oder irgenwas eingerichtet werden muss
wäre ich sehr dankbar.

Freundlichst
engiwuck
 
Hallo!
Was ist das für eine Festplatte und wie ist sie gejumpert? Hast Du mal das Kabel und dessen Steckverbindung überprüft? Eventuell auch das Kabel mal tauschen.
Gruss
der eMac_man
 
So,
also es ist eine ATA/IDE Platte die auf Master gejumpt ist.
Die Kabel habe ich mal ausgetauscht, jedoch immer noch gleich.
Heisst, der Rechner startet der graue Apfel kommt und unter dem Apfel ein kreisel der läuft und läuft, nach 15 bis 20 stell ich ihn halt wider ab, da immer noch nichts passiert.

Gruss und Dank
engiwuck
 
hast du probiert, ob es einen unterschied macht, wenn du auf cable select jumperst?

bot
 
Also, mit Cable selectet geht es auch nicht.

Habe mal das Festplatten-Dienstp. laufen lassen (von der CD):
Beim reparieren der zugrifs rechte kommt die Fehlermeldung; Die Verbindung zwischen dem Dienstprogramm und dem Verwaltungsprogramm des Mediums wurde unwiderruflich abgebrochen. Bitt beenden Sie das Festplaten........und starten sie erneut.

Auch beim installieren bricht er mit einer Fehlermeldung ab (seltamerweise kurz bevor die installation fertig ist.
 
Cable Select geht erst ab den MDD und setzt Kabel voraus die das unterstuetzen. Das der Rechner als Server benutzt worden ist macht keinen Unterschied.

Hasdt du mal einen NVRAM und PRAM reset gemacht nachdem du die PCI Karte entfernt hast? Ich wuerde mal in die open firmware booten (apfel+alt+o+f) und mit

reset-nvram
reset-all

die hardwarenahen Parameter loeschen.
 
So,
es war anscheind doch das cable select erwünscht ;) (habe zuerst die falsche möglichkeit gewählt:rolleyes: )
Konnte Rechte rep. und installieren.
Anscheinend gibt es 2 möglichkeiten für cable select: was ist der Unterschied (resp. ist er so gross?)


hmm toll was ist das jetzt: soeben habe ich neu gestartet dan kommt auf einmal ein schwarzer Bildschirm mit der Aufschrift: Darwin/BSD (meinname-power-mac-g4.local) (console)
login:
 
Hallo,

so ein Problem hatte ich mal auf meinem iBook, als ich - dieses im Target-Modus am PM G4 angeschlossen - darauf OSX installiert hatte. Nach dem Abklemmen des iBooks startete OSX nicht, sondern zeigte nur den grauen Apfel.
Vielleicht hatte der Verkäufer auf so eine Weise das OSX installiert, also von einem anderen Rechner aus. Dann fehlt deinem PM jetzt irgendwas zum Hochfahren.

Ich würde per DVD starten und OSX neu installieren. Eventuell zuerst mit dem Dienstprogramm mal nach Fehlern auf der Platte suchen.

Gruß tridion
 
Cable Select wurde nach meinem Kenntnisstand erst mit den MDD eingefuehrt. So wie es aussieht wird nicht in die GUI von OS X gebooted.

Und vor dem Installieren wuerde ich formatieren und mit Nullen ueberschreiben. Nur dann werden defekte Bloecke der Festplatte als belegt markiert und nicht wieder beschrieben.
 
Also,
habe Fesplatte mit nullen beschrieben.
habe reset-nvram reset-all eingegeben und bestätigt,
habe Festlatte auf Master gejumpt.

Resultat: beim installieren mit der DVD bricht er nach wie vor kurz vor dem Ende ab.

Mit Gruss und Dank
engiwuck
 
beim installieren mit der DVD bricht er nach wie vor kurz vor dem Ende ab.

ich vermute zwei mögliche ursachen:

a) die festplatte ist beschädigt; fehlerhafte sektoren wurden nach einer formatierung nicht markiert und führen daher zu schreibfehlern.

b) es gibt ein ram-problem.

letzteres klingt merkwürdig, aber bei einem g4 867 dual hatte ich genau dieses problem: ein speicherriegel entsprach nicht genau den spezifikationen. im alltagsbetrieb mit 10.2.8 fiel das nicht auf, aber als zum ersten mal os x 10.4 installiert werden sollte, brach die installation reproduzierbar mehr oder weniger spät ab.

natürlich vermutete ich einen plattenfehler und formatierte mit den verschiedenen optionen die platte immer wieder neu - erfolglos.

nach dem austausch des speicherbausteins jedoch ließ sich 10.4 problemlos installieren.

könntest du ein ähnliches problem haben?

bot
 
Zurück
Oben Unten