PowerMac erkennt externe Festplatte nicht korrekt

Nirabiffics

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
369
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

habe seit heute eine 200GB Seagate Platte mit 7200RPM und 8MB Cache in einer IcyBox 350-UE an meinem Mac per Firewire hängen.
Das erste Anschließen und Erkennen klappte super, so wie es sein soll.
Ich habe dann einige Daten vom Mac auf die Platte gezogen und sie anschließend wieder vom Mac abgeschlossen, da ich sie an meinen Laptop gehängt habe um von diesem auch einige Daten draufzuspielen.
Danach wollte ich die Platte nochmal an den Mac hängen - aber es geht nicht. Genauer gesagt: Ich schalte die Platte ein, verbinde sie über Firewire mit dem Mac, aber er erkennt sie nicht, d.h. sie wird nicht gemountet.
Wenn ich aber das Festplatten-Dienstprogramm starte, so wird sie dann gemountet (interessant ist auch, dass das Festplatten-Dienstprogramm wesentlich länger zum Starten braucht, wenn die Platte noch nicht erkannt/gemountet wurde und dies während dem Starten geschieht).

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
Über USB mag ich die Platte nicht anschließen - ich hätte da eh keinen Port frei.

Vielen Dank.

Gruß
Blaster
 
Habe gerade noch folgendes in der Konsole gesehen:

Looking for devices matching vendor ID=1193 and product ID=8718

Diese Zeile kommt jede Sekunde neu...
Könnte das mit der Platte zusammenhängen? Im Augenblick ist sie angeschlossen und gemountet - funktioniert also...
 
Im SYstemprofiler kannst Du VENDOR-ID und Product-ID ablesen. Wenn die Platte gemountet ist.
(Ich nehme jetzt mal an, du hast die Platte vor dem "abschliessen" auf den Papierkorb bewegt.)
Was hat das Gehäuse für eine Firewirebridge verbaut (>Systemprofiler)?
Hast du mal versucht erst das Kabel an den REchner zu stecken und dann die Platte zu starten?

michael
 
Also das, was mit der Systemprofiler über die Platte sagt, stimmt nicht mit dem aus der Konsole überein.

Verbaut ist ein "Prolific PL3507 Combo Device" Chip.

Ich werde jetzt mal die Platte unmounten, neustarten, dann nochmal in der Konsole schauen, danach die Platte anschließend und erst dann Saft drauf geben.

Werde meinen Post dann editieren, wenn es Neuigkeiten gibt. :)

Danke für deine Hilfe!


//EDIT:
So, nach einem Neustart hat sich in der Konsole nichts geändert, ich poste hier einfach mal den Inhalt bisher:
Code:
Mac OS X Version 10.4.1 (Build 8B15)
2005-06-18 22:06:07 +0200
2005-06-18 22:06:13.288 SystemUIServer[200] lang is:de
Looking for devices matching vendor ID=1193 and product ID=8717
Looking for devices matching vendor ID=1193 and product ID=8718
found my device (vendor = 1193, product = 8717)
Interface found.
Interface class 255, subclass 0
Interface has 3 endpoints.
Looking for devices matching vendor ID=1193 and product ID=8718
Looking for devices matching vendor ID=1193 and product ID=8718
Die letzten beiden Zeilen wiederholen sich dauerhaft...

Ich habe die Festplatte nun zuerst angeschlossen und dann angeschalten und nun geht es, allerdings auch nicht sonderlich gut... Erst nach 1-2min erkennt er sie und mountet sie, das kann doch nicht normal sein?

In der Konsole geht es währenddessen wie oben erwähnt weiter...

Eine Idee?!

Gruß
Nira
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt dämmerts mir.
Prolific ist leider eine denkbar schlechte Wahl.
(Such mal unter google nach PL3507 und MacOS o.ä.)

Ich habe hier auch noch ein Gehäuse stehen. Ist mir innerhalb eines Jahres dreimal abgerauscht. (Totaler Datenverlust)

Ich würde dir empfehlen die Platte umzutauschen und ein GEhäuse mit Oxford Chipset zu kaufen. Die Mehrkosten lohnen sich!!!

michael
 
Na super... Auf der Verpackung stand extra noch "Mac compatible" drauf... *grrr*
Kannst du mir eventuell 1-2 Gehäuse nennen, welche mit einem Oxford Chipsatz bestückt sind? Alle Gehäuse jetzt durchzuschauen wäre reichlich Arbeit, bei dieser Auswahl.

Vielen Dank für die Info, jetzt weiß ich wenigstens, woran es hapert.

Gruß
Nira
 
Pleiades zB
hat die "Discofunktion-Light" blaues Lämpchen hinter g5-Gitter ;-)

Ansonsten: wo nicht Oxford draufsteht ist auch idR kein Oxford drin.
Allerdings: Lacie hat einen eigenen Chipset, der auch sehr gut sein soll.

michael
 
Dankeschön!

Werde mir dann wohl solch ein Gehäuse zulegen und das jetzige zurücksenden.
Hoffentlich funktioniert es dann. :)

Gruß
Nira
 
Hier gibts eine Übersicht der MacPower Modelle, denn nicht nur das Pleiades verwendet einen Oxford Chipsatz. ;)

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Junior!

Die Preise sind ja dann doch noch im Rahmen des Möglichen...

Ich geb Rückmeldung, sobald ich solch ein Gehäuse habe.

Gruß
Nira
 
Moin!

Oder du versuchst mal, eine neue Firmware auf den Chip zu spielen, falls da nicht schon die neuste drauf ist.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten