PowerMac Dualcore: erster Eindruck

Ich hatte heute die Gelegenheit, mir einen DC 2.0 etwas genauer anzuschauen (von nem Kunden). Wirklich, wirklich recht leise (und ich bin Silentfanatikerin!) der SingleCore Dual 2.0 erscheint mir um einiges lauter. Kein Zirpen, kein Beepen, kein "gequitsche" bei grafischen Sachen, keine nervenden Netzteillüfter.

Was mich vor allem interessierte (und wunderte), war der Stromverbrauch:

Ruhe: 2-3 Watt
Booten: 150-160 Watt
ruhender Desktop: 90-105 Watt

Also der Wert (ruhender Desktop) ist meiner Meinung nach top, für die Leistung, die das Teil bietet.

Last konnte ich leider nicht testen, war ja ein Kundenrechner, wo noch nichts drauf war, und ich wollte auch nichts installieren.

Meine Entscheidung war damit auch gefallen... Mein 2.0 geht zu ibäh, der DC 2.0 zieht bei mir (demnächst dann) ein... :D

Superdrive war übrigens ein LG 41xx, HD eine Western Digital und als GraKa eine 6600LE (passiv).

Normale G5-AirPort-Karte is nich (passt nicht mehr vom Anschluß her :motz ) musste ich auch heute feststellen... Also kann ich mir dann auch wieder eine neue kaufen... :mad: Lieferbar ist eine "neue" auch nicht, erst Ende Nov/Mitte Dez, frühestens, hieß es heute nachmittag beim Distri... kopfkratz

mfg
LittleGeek
 
LittleGeek schrieb:
Normale G5-AirPort-Karte is nich (passt nicht mehr vom Anschluß her :motz ) musste ich auch heute feststellen... Also kann ich mir dann auch wieder eine neue kaufen... :mad: Lieferbar ist eine "neue" auch nicht, erst Ende Nov/Mitte Dez, frühestens, hieß es heute nachmittag beim Distri... kopfkratz

Hallo,

habe das gleiche Problem mit der Airportkarte. Es gibt eine kombinierte
Airport Bluetooth Karte. Neben dem Sockel sind 2 Antennen für Bluetooth
und Airport. Die Karte wird gesteckt und mit 2 Schrauben befestigt wie es
aussieht. Habe mit Apple Care telefoniert und die meinten, das man die Karte nur über einen Apple Händler kaufen kann inkl. Einbau.
Nun ich werde die selber einbauen, wenn Sie verfügbar ist.

Ja der Dualcore ist sehr leise und die Performance ist auch sehr gut.
Habe mal 2 DVD's in H.264 gerippt mit Handbrake und das macht der
in 2-4 Stunden je nach Komprimierung.

*Übrigens mit den neuen CHUD-Tools 4.2.3 kann man auch einen Core
abschalten. der braucht dann nur noch halb soviel Strom und wird auch
kühler. Da hat man dann ein Prozessor Symbol in den
Systemeinstellungen.
 
HTML:
Hat jemand damit schon DVD's gebrannt?

Ja ich habe schon einige DVD und auch eine DL-DVD gebrannt, bis auf eine DVD ging alles gut. Die eine hat er bei einem Wahnsinnskrach scheinbar immer im Laufwerk hin und her geschmissen, ich war gezwungen den Rechner mit dem Netzteil auszuschalten. Beim Neustart kam dann die Meldung, dass mit diesem Laugwerk diese DVD nicht bearbeitet werden könnte. Allerdings habe ich direkt davor genau das selbe DVD-Modell gebrannt(ibse DVD+R) und da ging es gut. Die nächste hat er dann wieder ohne Probleme angenommen. Ein bißchen verunsichert war ich schon.
 
HBCOM schrieb:
Nun ich werde die selber einbauen, wenn Sie verfügbar ist.

Eben, ich ebenfalls. Ich sehe es nicht ein, dann später den G5 ins Auto zu packen, 50km zu schrubben, nur um ne popelige WLAN karte einbauen zu lassen. Was Apple sich dabei wohl wieder gedacht haben mag...

Habe bei Ingram mal so ein Teil bestellt heute, mal sehen, wann es denn lieferbar ist. Der Kunde will das Teil ja auch haben und der fährt garantiert nicht mit dem Ding unterm Arm zu einem Service-Point...

Beim Hinsehen hab ich aber gar keine Markierung gesehen (oder übersehen), welches Kabel für BT und welches für WLAN ist. Du?

HBCOM schrieb:
Übrigens mit den neuen CHUD-Tools 4.2.3 kann man auch einen Core abschalten. der braucht dann nur noch halb soviel Strom und wird auch kühler. Da hat man dann ein Prozessor Symbol in den
Systemeinstellungen.

Das ist ja klasse. Auf die Idee bin ich heute gar nicht gekommen... War wohl einfach zu viel zu tun heute...

mfg
LittleGeek
 
LittleGeek schrieb:
Beim Hinsehen hab ich aber gar keine Markierung gesehen (oder übersehen), welches Kabel für BT und welches für WLAN ist. Du?

Nein das weiß ich auch noch nicht. Aber wenn das Ding kommt gibt es sicher auch ein Service Manual für den neuen Mac zum Download.
 
vonkalb schrieb:
Ja ich habe schon einige DVD und auch eine DL-DVD gebrannt,

Danke für die Antwort. ;) Es relativiert die eigenen Erfahrungen.

Generell scheint das optische Laufwerk kein Problem zu sein.
 
...auch bei mir keine probleme beim brennen...
 
Moin,

das verbaute LG 4165B ist eher bekannt für seine "Zicken" bzgl. Rohlinge, volle Brenngeschwindigkeit und Errorkorrektur, darum haben auch viele Händler die 4165B (Bulk) Version übersprungen und sind gleich zur 4166 bzw. 4167 gegangen.
Soweit ich informiert bin gibt es auch für die 4165B nur "schwierig" eine alternative FW. Ich persönlich finde es sehr schade das Apple hier die 4165B verbaut hat, obwohl im EK die 4166/7 preislich wie die 4165 war/ist und auch schon zu diesem Zeitpunkt verfügbar war.
Naja, wird halt solange getauscht in der Garantiezeit bis man ein Gerät erwischt was seinen Dienst vernüftig verrichtet.
BTW : Mein PM hat auch einen angenehmen Grundgeräuschpegel, selbst wenn er bei hoher Last mal richtig aufdreht ist es erträglich, aber zu keinem Zeitpunkt unangenehm - endlich kann ich Nachts arbeiten ohne dabei laut Musik hören zu müssen ;) .
Achja, die Kombie AirPort/BT Karte hat zumindest bei mir Probleme mit einen LinkSys WRT54G zu connecten und die Verindung, falls aufgebaut kontienuirlich zu halten.
Bei der TH wurde nur mit den Achseln gezuckt und auf ein kommendes Update verwiesen - ja ne, ist schon klar Apple :rolleyes:

Achso, wie schon erwähnt, auch die 6600/256 ist passiv gekühlt, nur eben nicht von unten, wo auch noch etliche RAMs sitzen :mad:

lg
Pit
 
sorry, wenns hier schon erwähnt wurde, aber der neue dualcore mit 512MB wird mit 2x 256MB Riegeln ausgeliefert, oder? sprich der speicher muss immer noch paarweise eingesetzt werden?
 
oSIRus schrieb:
sorry, wenns hier schon erwähnt wurde, aber der neue dualcore mit 512MB wird mit 2x 256MB Riegeln ausgeliefert, oder? sprich der speicher muss immer noch paarweise eingesetzt werden?

So ist es.
 
mein dualcore ist gerade gekommen..

ENGLISCH !! clap


deutsches stromkabel, keyboard und anleitung wird nächste woche nachgeliefert! rotfl

ist das in ordnung für mich?
ich meine habe ich wertverlust, weil es doch noch unterschiede gibt?
 
nachtrag:

die "alten" sachen... also engl. keyboard und stromkabel darf ich behalten!

..die scheinen inzwischen ein richtig schlechtes gewissen zu haben ;)
 
styler schrieb:
... die "alten" sachen... also engl. keyboard und stromkabel darf ich behalten!...

na dann kannst du ja vielleicht noch ein paar kröten bei ebay rausbekommen. ;)
 
brauch ich nichtmal...

mein händler meinte gerade, dass er die teile gut gebrauchen kann und mir gegen was anderes eintauschen würde...

jetzt weisss ich nur nicht gegen was..
 
styler schrieb:
brauch ich nichtmal...

mein händler meinte gerade, dass er die teile gut gebrauchen kann und mir gegen was anderes eintauschen würde...

jetzt weisss ich nur nicht gegen was..

vielleicht ne deutsche tastatur und deutsches stromkabel?? ;)

dann brauchst du nicht auf die apple lieferung warten.
 
hihi..

war natürlich auch mein erster gedanke, aber die haben kein neues stromkabel da...

hab gerade nochmal gefragt wegen speicher... das wirds dann wohl werden..

aber meinst du denn, das es für mich keinen unterschied macht dieses -eigentlich- englische modell zu behalten..?
 
styler schrieb:
... aber meinst du denn, das es für mich keinen unterschied macht dieses -eigentlich- englische modell zu behalten..?

naja außer dem stromkabel und tastatur gibts doch keine unterschiede würde ich sagen und da bekommst du ja nun die richtigen. unterschiede sind höchstens vielleicht (??) im handbuch. ich würd mir da keine sorgen machen.
 
cool..

das handbuch kriege ich ja auch neu :)
 
styler schrieb:
cool..

das handbuch kriege ich ja auch neu :)

na dann .... :)

modemkabel auch? oder ist gar kein modem drin im PM?
 
oSIRus schrieb:
sorry, wenns hier schon erwähnt wurde, aber der neue dualcore mit 512MB wird mit 2x 256MB Riegeln ausgeliefert, oder? sprich der speicher muss immer noch paarweise eingesetzt werden?

Hallo
...immer noch... ist gut; sei froh, daß es so ist!! In der "PC-Welt" nennt man das Dual-Channel und bringt dem Rechner das Laufen bei.
Kleiner Exkurs: Beim DC2.0 liegt die Speicherbandbreite bei 1000MHz=ca 8,1GB/s; ein DDR2-Riegel mit einer Taktung von 533MHz hat 4,3Gb/s. Um also die volle Bandbreite der CPU zu nutzen mußt Du die Speicherriegel paarweise einbauen (ergibt 8,6GB/s)

greetz
 
Zurück
Oben Unten