PowerMac Dualcore: erster Eindruck

Jetzt steht sogar schon shipped, das geht ja jetzt rasch. Jetzt wüsste ich nur noch, ob ich eine Nachricht bekomme, wann die den liefern? Wenn der schon im Flieger ist, könnte er ja theoretisch schon morgen da sein, oder?

Mich wundert noch ein bißchen die Großzügigkeit von Apple, ist das normal? Ich hatte nämlich noch den alten 2x2 Ghz für 1919 € bestellt, ich bekomme jetzt den neuen dualcore für den selben Preis und zusätzlich bluetooth und airport extreme integriert, obwohl ich das gar nicht bestellt hatte. So steht es jedenfalls auf meiner Bestellliste. Großzügig oder normal?
 
erik schrieb:
ricky2000, läuft auf deinem neuen Rechner der Classic-Modus?
Post 13 lässt das vermuten. ;)
ricky2000 schrieb:
Unter Classic gehen die Lüfter wohl auch nicht los, wie bei anderen G5.
@ Ricky: Alles Gute zu dem schönen Stück! ;) *ichauchhabenwillabernochlieberdenquad* :p

MfG, juniorclub.
 
vonkalb schrieb:
Jetzt steht sogar schon shipped, das geht ja jetzt rasch. Jetzt wüsste ich nur noch, ob ich eine Nachricht bekomme, wann die den liefern? Wenn der schon im Flieger ist, könnte er ja theoretisch schon morgen da sein, oder?

Mich wundert noch ein bißchen die Großzügigkeit von Apple, ist das normal? Ich hatte nämlich noch den alten 2x2 Ghz für 1919 € bestellt, ich bekomme jetzt den neuen dualcore für den selben Preis und zusätzlich bluetooth und airport extreme integriert, obwohl ich das gar nicht bestellt hatte. So steht es jedenfalls auf meiner Bestellliste. Großzügig oder normal?

:D Ja nun mußt du nur noch das eMail bekommen, wo du eine Tracking ID bekommst, ab da kannst du alles poe a poe verfolgen ;). Hmm morgen glaube ich noch ned, eher Montag :).
Meiner ist im moment beim manufacturing ;).

Hmm ob Großzügig? ich weiß ned, wahrscheinlich war das die nächstliegende Kombi, wie du einst bestellt hattest. Dann wird das so gemacht, meistens passen die auch noch den Preis an.

lg
Pit
 
erik schrieb:
ricky2000,
läuft auf deinem neuen Rechner der Classic-Modus?

Hallo!
Sorry, hätte mich deutlicher ausdrücken sollen: das "wohl" sollte andeuten, dass es Hörensagen ist, da ich diese Aussage nur im Apple-discussions-Forum gelesen habe.
Aber um das selbst mal zu verifizieren habe ich es jetzt mal selbst ausprobiert :).
Ja, klappt und ohne Brüllerei.


Apropos: Da ich die Lüfter bislang nicht überreden konnte, mal aufzudrehen, hab ich am Nachmittag nochmal versucht, dies zu provozieren :).
Mit Systemload voll Feuer gegeben.
Hat nicht gereicht. Also Fenster zu, Heizung an. Hat auch nicht gerreicht. Wurde zwar warm, aber die Lüfter blieben stumm.
Dann hab ich zum Ultimo gegriffen: Ich hab die angesaugte Lust mit einem Fön(!) etwas erwärmt :D.
Ja lacht nur, was tut man nicht alles im Dienste der Wissenschaft :).
Damit wurden die Prozessoren tatsächlich langsam immer wärmer.
Bei ca. 78° drehten die Lüfter (bzw. 4 von 7) hoch. Nein, kein startendes Flugzeug, sondern ganz langsam.Die jeweils zwei Einlass- und Auslassventilatoren der CPUs beschleunigten gemütlich von ca. 500 auf 700-800 U/min. Und das kaum hörbar, man konnte es eigentlich nur am Graphen von Hardware Monitor ablesen. Das Ding blieb quasi genau so leise wie vorher :eek:.

Und diese Temperatur scheint unter normalen Umständen kaum erreichbar.

Geil, genau so was wollte ich :). pepp
Bin bislang sehr happy mit der Blechkiste und zum Glück hat mich niemand mit dem Fön in der Hand vor dem Rechner hocken sehen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme in den nächsten tagen auch so einen *juhuuu* :) :) :) :) :) :)

ich hatte mich ja sowieso schon gefreut, aber nach SOLCHEN aussagen, beiß ich mir gleich die finger ab hier von ungeduld!

ich bekomme ihn als ersatz für den ersatz. (ersatzo aucho kaputto!)

hoffentlich ist meiner neuer auch so genial!
-werde berichten..
 
ricky2000 schrieb:
Geil, genau so was wollte ich :). pepp
Bin bislang sehr happy mit der Blechkiste und zum Glück hat mich niemand mit dem Fön in der Hand vor dem Rechner hocken sehen :D.

Geil, ich werde wahrscheinlich auch den Dualcore 2,3 demnächst bestellen.

Ricky, wo kann ich den Fön dazu bestellen > im Apple Store :D

rotfl Das Bild hätte ich gerne gesehen, ich glaub ich krieg einen Fön..;)
 
mein gott, styler... wenn du so weiter machst, landest du noch beim quad. :D ;)
 
man tut was man kann ;)
 
Mit nem Fön die Temperataursensoren testen: rotfl rotfl rotfl rotfl Ich lach mir nen Ast rotfl

Obwohl, habe mal gesehen, wie jemand mit nem Tischventilator seinen AthlonXP gekühlt hat, trotzt CPU-Lüfter. Das war auch so'n Bild für die Götter. :D
 
Klasse, danke für deine Berichte.

ricky2000 schrieb:
Es ist übrigens der Kleine in der Grundausstattung, also 2x2GHz mit (noch) 512MB und der GeForce 6600LE, die zum Glück passiv gekühlt ist.

Ich hätte da auch noch 'ne Frage: Ist der Kühlkörper auch bei dem kleinen so groß, wie man auf dem Pressefoto erkennen konnte? Oder ist da irgenwo noch Platz, wo man – wenn der Plattenplatz in Zukunft mal wieder zu eng wird – noch eine weitere Festplatte "verstecken" könnte?
 
Für alle die auf Benches warten hier:http://www.barefeats.com/dc20.html gibt es einen Vergleich DualCore2.0 vs DualProzessor2.0
btw. das leidige FW800-Problem ist noch immer nicht gefixt.

greetz
 
weebee schrieb:
Klasse, danke für deine Berichte.



Ich hätte da auch noch 'ne Frage: Ist der Kühlkörper auch bei dem kleinen so groß, wie man auf dem Pressefoto erkennen konnte? Oder ist da irgenwo noch Platz, wo man – wenn der Plattenplatz in Zukunft mal wieder zu eng wird – noch eine weitere Festplatte "verstecken" könnte?

Hallo!
Ja, der Kühlkörper ist sehr groß. Ich denke, dass es der gleiche ist.

Dieser Vergleich von Barefeats (http://barefeats.com/dc20.html) ist wirklich sehr interessant, 42db beim DualCore vs. 53db beim alten 2x2 sind ein enormer Unterschied. 11db bedeutet, dass der alte 3-4 mal so laut ist. :eek:
Zum 2x 2.5 sind es sogar 18db (=ca. 8 mal so laut) [Edit: alles Volllastwerte] Quelle: http://www.sengpielaudio.com/dB-Tabelle.htm. Allerdings muss der Schalldruck nicht mit der wahrgenommenen Lautheit übereinstimmen.
Und dass er doch deutlich schneller zu sein scheint, hätte ich auch nicht gedacht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "alter" Dual 2ghz wurde aber auch schon in hochkant Karton geliefert....


mfg umbrella
 
Powermac Dualcore 2.0

Hallo Ricky,

ich habe auch seit gestern einen Powermac Dualcore 2.0 Standard ohne BTO.
Als Anhang ein Auszug vom Hardwaremonitor. Nach dem Hochfahren benötigt
jeder Core ca. 29 A und regelt sich dann runter auf 12-15A. Ist das bei Dir auch so?

Ruhezustand scheint gut zu gehen, bin noch am installieren 10.4.3 usw.
bei mir war kein Problem mit den Lüftern zu merken. Nicht mal wenn ich die
Bootpartition auswähle drehen die Lüfter hoch wie beim 1.8 Single.
Mein Eindruck ist, das der Dualcore genauso leise ist wie der 1.8er.

Meine 2 GB RAM aus dem 1.8 Single kann ich nun bei EBAY verkaufen und lebe erst mal mit 512 MB. Die Airport Express Karte aus ddem 1.8 geht im neuen Dualcore auch nicht vermute ich, Apple baut eine Combicard mit Airport und Bluetooth ein.

Im großen und Ganzen macht der Dualcore einen guten Eindruck. Spiele
habe ich noch nicht probiert, aber gut das die 6600 LE keinen Lüfter hat.
 

Anhänge

  • monitor2.jpg
    monitor2.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 268
Hallo!
Kann jemand mal ne Hardware-Übersicht vom Dual-Core 2,0 GHz posten!
Ich hab einen hier und bin mir nicht sicher, ob die Angaben stimmen!
Merci
 
Schau doch einfach im Apple Store nach unter Powermac, dort sind die aktuellen Modelle aufgelistet in der Standard Ausstattung.

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore

In Bezug auf welche Angaben unsicher?



---------------------------------------------
Powermac G5 Dualcore 2.0 Ghz, Nvidia 6600 LE, 512 MB RAM, 20 Zoll Apple Cinema Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, ob eine normale PC Geforce 7800GTX auch im Dual Mac 2.0 G5 läuft - oder brauchts da wohl wieder ein spezielles Bios ?

Dann wär das ganze für mich ggf. auch wieder interessant, da ich im PC eine solche stecken hab :)

Wenn ich die nicht extra kaufen müsste, täts für mich auch das "standard" modell.

nasa
 
wird wohl nicht laufen, da der alte dual kein pci-e hat, sondern noch agp. daher kannst du die neuen grafikkarten nicht verwenden.
 
Ezekeel schrieb:
wird wohl nicht laufen, da der alte dual kein pci-e hat, sondern noch agp. daher kannst du die neuen grafikkarten nicht verwenden.

Hallo Ezekeel

Ich vermute dass nasabaer eigentlich wissen möchte, ob in den neuen DualCore G5 Macs auch normale PCI Express Karten ohne spezielles Biosflash und Modifikationen funktionieren würden, wie sie schon seit einem Jahr für PC's verkauft werden.
Bei den bisherigen Macs mit AGP Steckplatz, geht das ja leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorne^ schrieb:
Ich vermute dass nasabaer eigentlich wissen möchte, ob in den neuen DualCore G5 Macs auch normale PCI Express Karten ohne spezielles Biosflash und Modifikationen funktionieren würden, wie sie schon seit einem Jahr für PC's verkauft werden.
Bei den bisherigen Macs mit AGP Steckplatz, geht das ja leider nicht.

Das ist eine interessante Frage. Hab da auch irgendwo schon ne Diskussion zu gelesen, allerdings ohne eindeutiges Ergebnis.
Auf der Nvidia-Homepage wird z.B. die 6er Reihe auch als Mac-kompatibel genannt. Ob das für alle gilt, oder ob damit nur gemeint ist, dass es sie auch für Macs gibt, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben Unten