PowerMac Dual Core Airport nachrüsten - MA252

lemonstre

lemonstre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2003
Beiträge
2.617
Reaktionspunkte
844
Airport im PowerMac Dual Core nachrüsten - MA252

Hier eine kleine Anleitung wie man im neuen PowerMac mit Dual Core Prozessor selbst eine Airport/Bluetooth Karte nachrüstet:

Was wird benötigt?
Apple bietet selber keine Karten zum Nachrüsten an und man bekommt die Karte, laut Apple, nur im Fachhandel, wo man sie auch direkt eingebaut bekommt. Mein Händler wollte für das Upgrade Kit 160€ + 25€ für den Einbau berechnen. Ein Stolzer Preis wenn man bedenkt, dass die Karte bei der Build to Order nur 100€ Aufpreis kostet.

Wer allerdings Google bemüht und nach "MA252" und "Airport" sucht findet Händller die das Kit auch an Privatpersonen verkaufen. Ich habe mein Kit von MOR-Computer bezogen.

Die genaue Bezeichnung des Kit ist "MA252 FE/A, PowerMac with PCI Express AirPort Extreme/Bluetooth Upgrade Kit"

img0001.JPG


und das ist enthalten: eine Trägerplatine (links), das Bluetooth Modul selbst (rechts), Garantiebestimmungen, Befestigungsmaterial:
img0002.JPG

img0003.JPG


So wird die Platine montiert. Zunächst den PowerMac ausschalten UND den Netzstecker ziehen! Sich selbst am Metall des Gehäuse erden! Danach die Beiden Antennenanschlüsse aus der Halterung, vor dem Grafiklüfter, lösen:
img0005.JPG


dann das Airport/Bluetooth Modul an die Antennenkabel anschliessen. Die Reihenfolge ist egal, da in beiden Fällen die Baugleiche Antenne genutz wird. Beim Aufsetzen der Kabelenden auf den genauen Sitz achten und erst dann vorsichtig festdrücken:
img0006.JPG

img0007.JPG


Danach das Modul auf der Trägerplatine befestigen und mit den zwei mitgelieferten Schrauben fixieren:
img0008.JPG

img0009.JPG


Das fertige Modul nun in den Slot oberhalb der Speicherbänke einschieben und an den Führungsblechen mit den mitgelieferten Stiften fixieren:
img0010.JPG

img0011.JPG


Fertig!
Rechner schliessen, Stromzufuhr wieder herstellen und einschalten. Danach sollte das Airport Modul automatisch gefunden werden und zur Verfügung stehen. Ich musste den Rechner danach allerdings nochmals komplett ausschalten (nicht "Neustart") und wieder einschalten damit Airport auch meinen Router fand...

Noch ein Hinweiss zum Schluss: Die Sache ist einfach und sollte für halbwegs geschickte Hände kein Problem darstellen. Dennoch kann ich keine Garantie für das Gelingen oder die Richtigkeit meiner Anleitung übernehmen. Apple sieht den Einbau des Moduls nur durch geschultes Personal vor (Garantieverlust)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
garantieverlust des MACS oder des AP/BT moduls?
 
d.h ich verliere die garantie.
warum soll man es dann selbst einbauen?
 
Airport geht nicht..:(

habe die karte genau nach deinen anweisungen eingebaut, nach neustart erscheint das bluetooth symbol in der menüleiste, nicht aber das airport!!

ist doch komisch, richtig eingebaut habe ich es doch schon, sonst würde ja das bluetooth nicht funktionieren..??!!
 
habe das selbe problem...

bluetooth funktioniert, airport wird nicht erkannt!

bitte um dringende hilfe....
 
wo habt Ihr das gekauft
 
Nachtrag:

es ist NICHT egal, auf welche antenne man das Blutoothkabel und das Airportkabel steckt! Wenn Airport nicht funktioniert, Bluetooth aber schon, dann einfach die Steckplätze tauschen!!!

bei mir hats jetzt geklappt!
 
Ich würde einfach eine PCI bzw. PCI-E Karte mit Broadcom Chipsatz nehmen Vorteil billiger und wird auch als Airport Extreme erkannt.

Oder wenn der N Standard sein einen Usb Stick mit Ralink Chipsatz.

Bluetooth Doogle gibt es ja als mini Version für 5 Euro.
 
also die pci-e karte kostet fast genauso viel wie die airport karte und der chipsatz... da bleib ich doch lieber beim original...

und das mit den dongels is so eine sache...

für die dies interessiert: die airportkarte (inkl. bluetooth), die Trägerplatine, die Schrauben und die Pins kosten alles in allem ca. 60 euronen, bei guter recherche ;-)
 
Habe mit Interesse diesen Thread gelesen und stehe vor einem ähnlichen Problem: mein G5 2x2 von 2004 ist abgeraucht (wahrscheinlich Motherboard). Ich habe mir einen G5 2x2,5 aus dem gleichen Jahr besorgt und will jetzt Airport Extreme und Bluetooth Modul tauschen (anders als beim G5 dual core von 2005 sitzen die Module an verschiedenen Plätzen). Airport Extreme ist einfach. Beim Bluetooth Modul, das auf einer Trägerplatine sitzt, bin ich mir nicht so sicher beim Ausbau, weil es unter dem Lautsprecher/lüfter sitzt. Es ist mit Schrauben befestigt. Eigentlich müsste man ja nur die Antenne abziehen, Schrauben lösen und gut ist, oder? Ich wäre für eine Aus- und Einbauanleitung sehr dankbar. Wie gesagt, beim 2004 G5 ist das anders als bei den späten 2005er Modellen.
 

Anhänge

  • Bluetooth 1.jpg
    Bluetooth 1.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 176
  • Bluetooth modul 1.jpg
    Bluetooth modul 1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 170
Ist ganz einfach. Stecker vom Lüfter und Lautsprecher vorsichtig vom Board ziehen. Dann das Kunststoffteil mit dem Lüfer und dem Lautsprecher ausbauen, so hat man freie Sicht auf die BT PCB. Diese ist mit 2 kleinen Schrauben befestigt, mit einem kleinen Kreuzschlitz Schraubendreher diese beiden Schrauben raus drehen und dann die PCB vorsichtig vom Sockel abziehen. Das war es dann. Falsch aufstecken kann man die PCB nicht, da der Sockel genormt ist und nur in eine Richtung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die prompte Hilfe!

Herzlichen Dank, toxicmark, du hast mir damit sehr geholfen. Keine Ahnung, warum Apple diese Prozedur, die ja recht einfach erscheint, nur dem Fachhandel überlassen wollte.
Ich habe mir erlaubt, den Kollegen in einem anderen Forum den Text deiner Anleitung zugänglich zu machen. Wenn du das nicht möchtest, lösche ich den Beitrag dort wieder.
 
Wenn die Admins hier nichts dagegen haben das ein Topic aus dem MU Forum verlinkt ist, mir macht es nix aus ;)
 
Zurück
Oben Unten