PowerMac 9500 mit G3 333 Mhz und OS 7.5.5 ?

TonyMM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
9
HI!

habe einen Powermac 9500/ 120 und demnächst eine G3 333 Mhz Karte.
Kann ich sie unter 7.5.5 verwenden ??

Gruß
Tony
 
Hallo und willkommen im Forum

Mal eine frage warum um alles in der Welt möchtest du das machen??

Das wird sicher nicht gehen Abhängig welche karte Du bekommst laufen die fast alle erst ab Mac Os 8.6 Optimal .
Da gehört 9.1 drauf und mit dem OS9Helper bekommst du sogar 9.2.2 auf deinen Mac.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ohne Problem machbar. Die meisten Prozessor Updates funktionieren tadellos ab System 7.5.2 (siehe z.B. hier: http://www.sonnettech.com/product/crescendo_pci.html#tech specs). Um etwas mehr Kompatibilität zu gewähren, würde ich Dir allerdings empfehlen, auf ein moderneres System upzudaten. Hast Du wenig RAM und viele alte Programme, nimmst Du System 8.1. Hast Du viel RAM, ist System 8.6 empfehlenswert. System 9 ist ein aufgeblasenes OS 8.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 7.5.5 und allen meinen alten Software bin ich eigentlich sehr glücklich. Läuft gut und stabil. Die neue Funktionalitäten brauche ich meistens nicht. (Internet etc...läuft bei mir auf einem anderen PC). Nur habe ich einen gebrauchten 9500 bei Ebay gekauft wegen Netzteil etc... mit einem G3 333 Mhz Karte und würde es jetzt eventuell benützen.

Nun die Frage, bis welchem OS kann ich denn meine alte Software benützen ??

Gruß
Tony
 
Es gab einen Bruch zwischen System 8.1 und 8.5. System 8.1 enthält noch ziemlich viel 68k-Code, System 8.5 ist PPC-only. Alte Versionen von Photoshop (kleiner 4), Quark (kleiner 4) haben unter System 8.5 Fehler (die allerdings bei Quark nicht tragisch sind). Für andere Programme (MS Office) gab es Updates. Grundsätzlich sollten alle Programme, die unter 7.5.5 laufen auch fehlerfrei unter System 8 und 8.1 laufen. Ob sie auch noch unter 8.5 und größer einwandfrei laufen, muß getestet werden. Die Kompatibilitätstabellen, die es früher mal gab, sind inzwischen wohl aus dem Netz verschwunden. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.
 
Ja genau ich hatte in erinerrung, daß es irgendwan mit 68k Code fertig war, zumindest für die erweiterte Kompatibilität. War also nach dem 8.1, Ok.

Kann man irgendwo noch 8.1 kostenfrei bekommen wie 7.5?

Gruß
Tony
 
TonyMM schrieb:
Schade, dann bleibt nur EBay....

Gruß
Tony

Ich habe da noch ein Mac OS 8.0 und eine ganze menge anderer Software für Classic bei Interesse kannst dich ja mit einer PN melden.

Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
Ich habe da noch ein Mac OS 8.0 und eine ganze menge anderer Software für Classic bei Interesse kannst dich ja mit einer PN melden.

Gruß
Marco

Danke für das Angebot. Ich schau erstmal ob es mit 7.5.5 funktionniert. Wäre mich ehrlich gesagt lieber. Wenn nicht melde ich mich dann..


Grüße
Tony
 
Update:

also ich weiß immer noch nicht welche Karte es ist. Nur G3 300 Mhz aber es läuft einwandfrei unter 7.5.5. Gut auch so..

Gruß
Tony
 
Zurück
Oben Unten