Powermac 8100/100Mhz - kann man damit IRGENDWAS anfangen?

scareglow

scareglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
5
Ich überlege mir grad zum Spass ob ich bei einem alten Mac zuschlagen soll..da stellt sich mir natürlich die Frage ob ich damit IRGENDWAS anfangen kann...
Ich bin erst zu OSX geswitcht und hab nur vor Jahren mal kurz an einem Projekt mit "Classic" gearbeitet...und würde mir gerne etwas praktisches Hintergrundwissen bzgl.der älteren Systeme aneignen.

Kann mir jemand sagen ob ich mit dem Teil irgendwas anfangen kann?!
--------------------------------------------
Power Macintosh 8100 CPU: PowerPC 601 CPU Speed: 100 Mhz FixRAM: 8 MB RAM: 4x32MB+2x8MB+2x4MB eingebaut. Floppy Drive: 1.4 MB SuperDrive Optical Drive: 2x CD-ROM (nur Extern) Hard Disk: 1GB Mit OS: 9.1 (nur installiert) Inkl.Orginalhandbuch Inkl.Orginal Systemsoftware V 7.5 Inkl. Tastatur+Maus (Orginal Apple) Inkl. Externes CD-Laufwerk (Orginal Apple). Inkl. Netzwerkadapter für Anschluß an Ethernethub bzw. Netzwerkkarte +BNC-Kabel Der Rechner hat eine zweite Grafikkarte eingebaut.
--------------------------------------------
oder von WANN das ca.ist....
ob sich die Anschaffung auszahlt oder ob das nur Elektroschrott ist.

Mit Firewire is da nix, eh klar...USB offensichtlich auch nicht...
Könnte ich THEORETISCH die Festplatte wechseln!? ich hab noch eine alte, die wenigstens 8GB hat, oder war das auch eine andere Hardware???
 
der ist von 1995...
das installierte 9.1 ist eigentlich zu viel für den rechner ;)
die festplatte kannst du wechseln, ist nur die frage, wo du heutzutage noch scsi-1 platten mit 50 pol anschluss kriegst...
 
Hab hier noch einen 8100/80 rumstehen.
schon recht alt, das Teil... ;)

Das Gerät wurde aber bis vor knapp 2 Jahren von einem Freund von mir noch benutzt. Der hat jetzt zwar keine sehr anspruchsvollen Sachen gemacht und nutzt Computer eh nur so wenig wie möglich, aber ihm hat es eigendlich immer gereicht. Schreibarbeiten, Berechnungen, aber durchaus auch Grafikbearbeitungen mit Photoshop, Freehand und Illustrator.
Hab ihm dann aber einen iMac ersteigert, seitdem staubt das Teil hier vor sich hin.

Der Mac war zu seiner Zeit natürlich ein Top-Produkt :)
Und mit RAM scheint er doch recht gut bestückt zu sein.
Die Geräte waren sehr erweiterungsfreundlich; viele RAM-Slots, genug Platz für weitere Festplatten und PCI-Erweiterungen.
Edit: nicht PCI, sondern NuBus...

Ob er mit OS 9 klarkommt, weiss ich nicht, eher nicht würd' ich meinen.
Besagter Rechner lief (und läuft noch ;) ) unter 8.1
Eines der stabilsten Systeme jemals war übrigens 7.5.5

System und div. Software sollte man schon noch auftreiben können.
Wie's aber mit Hardware (Festplatte, etc.) aussieht, weiss ich auch nicht.

hier noch 2 Links zu Infos über alte (und neue) Macs:
http://www.apple-history.com
http://www.everymac.com

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OS 9.1 ist das von Apple als "maximal" angegebene System. OS 8.5 sollte sehr gut gehen. Und was die Anwendungen angeht: dieser Mac war mal der schnellste und am besten ausbaufähige PowerMac! Ungezählte Designer haben damit gearbeitet (Quark, Freehand, Pagemaker) und es ging so gut, daß jene keinen anderen Computer gewählt hätten......
 
Aida_w schrieb:
OS 9.1 ist das von Apple als "maximal" angegebene System. OS 8.5 sollte sehr gut gehen.
Hatte selbst nicht nachgeschaut ;)
Wenn aber 9.1 geht, wird es vermutlich sogar möglich sein, mit Hilfe von OS9helper 9.2.2 zu installieren, so man das denn braucht.

Gute und stabile Systeme wären übrigens noch 8.1 und 8.6

..und dann hab ich noch etwas Quatsch geschrieben im obigen Beitrag;
natürlich keine PCI-Slots.
Die Erweiterungs-Schnittstelle damals war NuBus ;)
 
scareglow schrieb:
Ich überlege mir grad zum Spass ob ich bei einem alten Mac zuschlagen soll..

Würd ich nicht machen.
Ich hab hier einen 9600er mit 200 MHz stehen (604e Proz.), 9.1 läuft ganz gut
aber die Geschwindigkeit... macht keinen Spaß mehr. Obwohl.. hab ja jahrelang damit gearbeitet...? Der wird noch so 50,- max. wert sein.
Übrigens: 12 GB SCSI-HD, 128 MB RAM

Aber ein 8100er mit 100 MHz und 1 GB Platte? nee...
 
Mit OS 7.6 und iCab sollte man sogar noch surfen können. 8.6 und 9 werden schon laufen, möglicherweise sogar flüssig, aber ich fürchte, daß der Startvorgang sehr zäh wird. Der Unterschied in der Startzeit ist zwischen 7.x und 8.x schon sehr drastisch. Ich hab gerade einen Performa 6300 (100 MHz, 64MB RAM, 520er-HD) mit OS 9 erwischt, der ist quälend lahm. Und mit OS 9 und Office 2001 ist von der Platte fast nichts mehr über. Mit 7.6 und ClarisWorks ist der Rechner sicher ein flottes Arbeitstier.

Ich würde mal sagen das ureigenste Arbeitsgebiet aller Macs vom Würfel aufwärts ist die stark erweiterte elektronische Schreibmaschine. Auf dem PowerMac läuft auch Office 98 schon sehr gut, das ermöglicht einen soliden Datenaustausch mit moderneren Macs und vor allem DOSen. E-Mail geht auch noch ganz gut sofern man sich mit den entsprechenden Clients anfreunden kann (und von Netscape 4x die Finger läßt!).
Das Hauptproblem für einen Neueinsteiger dürfte hier sein, daß man die meiste Software nur mehr geklaut kriegt, weil die meisten Original-CDs und Disketten schon entsorgt wurden.
 
Wenn das Ding nur nen Zwanni inkl. Versand kostet und allein des "Feelings" wegen mal getestet werden soll - kann man notfalls machen.
Allerdings müsste da viiiiiel Geld reingesteckt werden, um ihn halbwegs zum Laufen zu bringen. OS 8.6 wird gehen, geht auch auf meinem Performa 6200/75, aber mit dem RAM-Ausbau kannste nicht viel anstellen. Gerade DER Speicher ist selten und teuer. Dann fehlt mangels PCI-Slots die Möglichkeit, USB nachzurüsten - heute lebenswichtig, um wenigstens Drucker ranzuklemmen.
Ist es Dir den Aufwand wert?

Nicht falsch verstehen: Der Rechner ist bestimmt kein Schrott, aber etwas, äh, unzeitgemäß.
Schau lieber nach nem PM 8500 / 8600 / 9500 / 9600 ab 200 Mhz mit ordentlich RAM (> 128 MB), wenn es denn ein Classic-Mac sein soll. Haste mehr Fun mit!

(Beitrag verfasst auf PM 9600/300, 448 MB RAM, USB, FireWire, andere Goodies - mein Liebling!)
 
naja, alte LocalTalk/AppleTalk-Drucker bekommt man ja auch oft für'n Butterbrot.
160MB RAM hat er schon drin, ist ja nicht so schlecht für ein so altes Gerät...
Meiner hat glaub' 24 oder maximal 40MB drin :D

Aber Du hast schon recht, ich würd da auch nix mehr reinstecken, ausser es ist für Hobby und wegen lustig ;)
 
Hör mal, ich hab da gerade was gelesen....

Du hast den Performa 6300??? Mit wenig Speicher????
Wenn ich es richtig sehe (MacTracker), ist das RAM im 8100 und Deinem Perfoma identisch. Falls Du aufrüsten willst und der 8100 verdammt günstig zu haben ist, solltest Du zuschlagen. 72pin SIMM-Variante. Da bezahlst Du Dich sonst dumm und dämlich für.
 
@chrischi
meinst Du jetzt mich?

ich hab 'nen Performa 6300 noch in Betrieb, wie man in meiner Signatur sieht, mit 40MB.
Reicht völlig und ich glaub gross aufrüsten geht da gar nicht?
War mein erster, selbstgekaufter und "moderner" Mac ;)

zuvor hatt' ich noch 'nen IIGs, aufgerüstet auf 1MB RAM *protz* :D
und einen c+ mit aufsteckbarem LCD-Panel, das nannte sich damals "portabel".
Der kam übrigens mit 128 kb RAM tiptop aus
Ich müsst die Dinger echt mal wieder ausgraben und sehen, ob sie noch laufen ;)
ganz nebenbei: das Rechenblatt von AppleWorks war nie mehr so schnell wie damals auf den beiden UR-Macs. Hatte ja auch keine grafische GUI darzustellen. Und ich habe Tabellen, die habe ich damals auf diesen Kisten erstellt und über alle Jahre und Versionen mitgenommen und laufen heute noch! DAS find ich bemerkenswert!

Den Performa nutze ich nur noch zum Fernsehen, weil der ja eine TV-Karte drin hat.

Einen 8100/80er hab ich auch noch rumstehen, wie weiter oben geschrieben, aber der wird nicht mehr benutzt - keine Verwendung - und genug andere Kisten rumstehen ;)
und der hat glaub auch nur max. 40MB drin und lief beim Vorbesitzer so ausreichend.
 
Oh shit, voll verwechselt. Das kommt bei sämtlichen Themenabschweifungen und der Galoppade durch etliche Threads raus. Da bringt man die Leute durcheinander. Sorry.

Da mein Performa, so denn mal angeschlossen, nach wie vor läuft wie Sau, würde mich der Link des jungen Mannes, der diesen Thread angefangen hat, tierisch interessieren. Den Speicher konnte ich sowohl für den Performa (ca. 128 MB) als auch für meinen Laser Select 360 verdammt gut gebrauchen...... Der Rest geht auf´n Schrott oder an Sammler.

Ich hab hier auch etliche Macs am Rumstehen, aber wirklich laufen tun nur das alte PB 1400cs, der 9600 (dieser hier!) und mein arschiger G3 beige zum Daddeln. Abgesehen vom PB in Sachen Speicher schön aufgemotzt, denn unter 256Mb geht hier nix. "Ausreichend" ist ja immer so ne nette Aussage. Wer nur Briefchen schreibt, wird damit glücklich, aber mehr läuft wohl kaum, jedenfalls in heutigen Zeiten. Manno, das waren noch Zeiten, als wir ganze farbige Prospekte auf den Oldies anno 1990 erstellt haben. Heute lacht sich jeder Mac-User drüber tot. Naja, ich liebe diese alten Kisten. Hätte ich die Kohle, würde ich wohl alle aufkaufen, mir ein Haus bauen und ein Mac-Museum aufmachen.
 
also die Performas können ja nur zw. 64 und 136 MB RAM, nicht? und die ganz alten noch weniger. Und die haben ja nur 2 Steckplätze.
Da würden Dir doch die kleinen Riegel vom Threadsteller (max 32MB) auch ned viel bringen, oder?
Wenn Du schon 128 hast geht ja nicht mehr viel dazu...

jaja, ich konnt' mich auch noch nie von 'nem Mac trennen... :rolleyes: ;)
 
Na Du bist lustig!

So´n 32er Riegel passt als Erweiterung in meinen Apple-Laser.
Das wäre ja schon geil gegen die derzeitigen 8 MB.
 
oke oke i bi ja ruig :rolleyes:
 
Für dieses Jahr nicht mehr aufregen. Dauert ja nur noch wenige Stunden!
 
stell ihn dir hin und staub ihn ab und zu mal ab, mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein.
 
Zurück
Oben Unten