powermac 7600 und ide-brenner

P

parvus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
tach zusammen. als alter dosianer bin ich seit vorgestern begeisterter besitzer eines powermac 7600 mit os 9.1. ich habe wenig bis keine ahnung. im rechner steckt ein pci-ata-controler. den möchte ich nutzen um einen herumliegenden ide-brenner zu verwenden. wenn ich ein reines cd-leselaufwerk anschließe funktioniert das wunderbar. wenn ich aber einen brenner anschließe wird der nicht erkannt. hat jemand für einen unwissenden anfänger einen hinweis, was er tun muß? ich habe zwei brenner (ricoh und hp) ausprobiert , jedes mal das gleiche, nämlich nichts. schade eigentlich, naja.

vielen dank und gruß
parvus
 
naja es ist halt nicht wie bei windows, wo du so gut wie jede hardware verwenden kannst. du musstes dich halt mal nach kompatibler hardware umsehen. aber warum fängst du denn mit os 9 an?? :eek: das ist uralt und für einen anfänger bestimmt auch abschreckend...
 
ich finde bisher (zwei tage, lach) os 9 gar nicht abschreckend. und auf meine amd- bzw intelrechner kommt mir auch kein xp, da läuft das gute alte 98 bzw. das 2000er windoofs.
aber zu meinem problem: gibt es denn irgendwo ne liste, welche ide-brenner im powermac 7600 verwendet werden können?
 
du kannst mal auf der apple seite nachsehen, ob die da noch was stehen hab. aber bei dem alten system?
hast du eine vorliebe für alte systeme?:) denn xp läuft bestimmt stabieler als 98.
 
Hä , aber er will doch gar keinen USB oder Firewire-Brenner anschließen!

Ich hab damals in den alten G3DT irgendeinen LG-Brenner eingebaut, und der funzt super mit Toast! Was geht denn nicht? Probiers dochmal mit Toast!
 
Hä , aber er will doch gar keinen USB oder Firewire-Brenner anschließen!

Ich hab damals in den alten G3DT irgendeinen LG-Brenner eingebaut, und der funzt super mit Toast! Was geht denn nicht? Probiers dochmal mit Toast!

finde doch mal ne liste mit kompatiblen brennern!! ;) das ist halt, was ich gefunden habe... vielleicht hilft es ja trotzdem ein wenig :hum:
 
Hallo parvus,

um unter OS 9 CDs zu brennen, benötigst du am besten eine etwas ältere Version des Brennprogrammes "Toast" von Roxio, etwa die Versionen 4 bis 6. Eine "Lite"-Version, wie sie damals auch schonmal diversen Mac-Magazinen auf CDs beilag, ist prinzipiell eigentlich auch oft ausreichend für das bloße CD-Brennen. Je nach Einsatzzweck eben.

Mit "Toast" steigen sicherlich die Chancen, dass einer der IDE-Brenner funktioniert. "Toast" hat eigene Treiber, das mit OS 9 gelieferte "Disc Burner" (hieß so, glaube ich (?)) dürfte allerdings weit weniger Brenner unterstützen.

Eigentlich ist der PowerMac 7600 allerdings ursprünglich ein Computer, der von Haus aus auf die Kommunikation mit SCSI-Geräten ausgelegt ist. Will sagen, wenn es nicht klappt, dann ist es für dich wohl am unkompliziertesten, wenn du dir gebraucht in einem großen Online-Versteigerungshaus einen SCSI-Brenner in externem Gehäuse mit Kabel und externer Stromversorgung holst, dann kannst du CDs brennen.

Vielleicht hast du aber auch mit der IDE-Karte Glück und sie erkennt mit Toast auch einen IDE-Brenner. Falls du darüber nachgedacht hast: Du dürftest wohl das Brennen von DVDs auf einem 7600er vergessen können (zu langsam vom Bus und seitens der Geschwindigkeit in der Grundausstattung), CDs werden aber - je nach Brenner - zuverlässig gebrannt.

Übrigens kannst du mit Hilfe von "OS9helper" dein System auf Mac OS 9.2.2 updaten, wenn du das möchtest.

Für eine Liste unterstützter Brenner mit Toast wirst du eventuell auf den Roxio-Seiten fündig; ich habe jetzt allerdings nicht nachgesehen.

Viel Erfolg!
 
mal gucken und vielen dank bisher. ich einigen tagen erwarte ich eine usb1.1-karte mit opti-chipsatz. vielleicht kann ich dann ja darüber brennen. und wenn es nicht klappt, geht die welt auch nicht unter. aber schade ist es schon.
und zum problem noch mal genauer: ich kann nicht nur nicht brennen, nein, ich kann den brenner auch nicht zum lesen bewegen. der wird einfach ignoriert. ide-festplatte und ide- cd-leselaufwerk hingegen funktionieren tadellos. blöde frage noch: brauchen die ide-brenner vielleicht einen treiber, um erkannt zu werden?
 
ich einigen tagen erwarte ich eine usb1.1-karte mit opti-chipsatz. vielleicht kann ich dann ja darüber brennen. und wenn es nicht klappt, geht die welt auch nicht unter. aber schade ist es schon.

Hallo,

mit einer USB 1.1-Karte dürftest du höchstens ein CD-Leselaufwerk anschließen können, wenn überhaupt, aber zum Brennen ist USB 1.1 reichlich langsam; sollte mich jedenfalls wundern. Für eine USB 2.0-PCI-Karte dürften wiederum die PCI-Ports und der Bus im 7600er selbst wohl nicht ausgelegt sein. An der USB 1.1-Karte kannst du wohl höchstens Mäuse, Drucker, Tastaturen, Speicherkarten aus Kameras und dergleichen betreiben. Vielleicht wissen technisch versiertere Mitleser aber Genaueres und können das bestätigen oder widerlegen.

Was du noch versuchen könntest, wäre der Einbau einer FireWire 400-Karte in einen weiteren freien PCI-Schacht (falls du noch einen hast), wenn du unbedingt deinen IDE-Brenner weiter verwenden willst und auf keinen Fall auf SCSI umschwenken möchtest. Das Problem bei FireWire 400 ist, dass es längst nicht jede FireWire-Karte in OldWorld-Macs tut, sondern nur solche mit bestimmtem Chipsatz und diese auch zappelig sind. Stell bei weiterem Interesse am FireWire 400-Thema am besten eine weitere Anfrage im Forum, und ich bin sicher, andere noch kundigere MacUser als ich werden dir gerne weiterhelfen.

ide-festplatte und ide- cd-leselaufwerk hingegen funktionieren tadellos. blöde frage noch: brauchen die ide-brenner vielleicht einen treiber, um erkannt zu werden?

Der in Toast mitgelieferte Treiber könnte da eventuell weiterhelfen. Übrigens sind die Treiber von verschiedenen Toast-Versionen bis zu einem gewissen Grad austauschbar, sodass man ein älteres Toast manchmal zur Anerkennung von Brennern "überreden" kann, die es zur Markteinführung dieser Toast-Version noch gar nicht gab, wenn man nur die Toast-Systemerweiterungen einer neueren Version verwendet.

Ohnehin würde ich, wenn ich du wäre, eine möglichst große IDE-Festplatte an die ATA-Karte anschließen (120 GB IDE, wenn du eine solche bekommst; 80 GB bieten aber auch schon eine Menge Platz). Dann wirst du wohl sehr lange keine Platzprobleme haben, denn die klassischen Betriebssysteme sind recht genügsam (auch abhängig von den Anwendungsgebieten von Hard- & Software natürlich).

Du hast doch auf korrektes Jumpern deiner IDE-Geräte beim Einbauen und Testen geachtet (Master/Slave, wenn die PCI-Karte denn das anschließen mehrerer Geräte an einem Port auch billigt...)?
 
Die beiden getesteten Brenner sind schlicht und einfach zu neu, es gibt keine Unterstützung für die Brennfunktion. Zumindest nicht in Toast. Da ist die Auswahl auch bei Toast5 leider auf Exemplare begrenzt, die zur Zeit des Herauskommens von Toast5 auf dem Markt waren. Meide beiden (älteren!) IDEs haben mir auch Toast6 und OSX abgenötigt.

Die systemeigene Brennfunktion erkennt sie auch nicht?

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, hol Dir einen älteren SCSI-Brenner, z.B. von Yamaha oder Plextor. Die laufen an den alten Mühlen sehr gut. Habe selbst noch zwei Exemplare am PM 9600 im Einsatz - extern. Sind flott, unverwüstlich und teilweise noch mit Toast4 anzusteuern.
 
toast hilft auch nicht weiter. am besten wäre es wohl, ich besorge mir einen scsi-brenner und bau den intern ein.
muß ich auf irgend was besonders achten, wenn ich bei ebay so ein ding kaufe oder ist das bei scsi-geräten egal?
 
Ja, such nicht bei den PC-Teilen, sondern nur im Apple-Bereich. Und solltest Du einen Yamaha 8/4/24 finden, mit oder ohne Gehäuse, SCHLAG ZU! Ich hab ihn selbst, das ist ne Geheimwaffe, die liest CDs, die nicht mal das interne O-Laufwerk lesen mag. Hab ihn aber eben extern am Start, als Zweitlaufwerk. Von dem trenn ich mich erst, wenn er mit dem weissen Fähnchen winkt.
 
IDE-Brenner, die am Mac laufen bzw. bootfähig sind, sind bei xlr8yourmac.com gelistet. Viele dürften aber von den OS9-Toastversionen (->5) nicht mehr unterstützt werden.
Jewedes Nicht-Apple-SCSI-CD-Rom usw. wird CD-Rom-Toolkit oder Toast CD Reader brauchen, um über die Bootfähigkeit raus CDs zu mounten.
Wäre mir neu, daß es jemals SCSI-CD-Brenner von Apple gab????
Habe gute Erfahrung mit Sony-Brennern (HP gelabelt) - problemlos am Mac und schier unsterblich.
 
na, bootfähig wäre mir gar nicht so wichtig, ich hab ja das orginal cd-leselaufwerk noch. der apple-bereich enthält leider im moment keinen scsi-brenner. mal gucken, mal warten. vielen dank für die interessanten hinweise.
 
Wie gesagt - es gibt keine Apple-SCSI-Brenner...
 
Lösen wir das Rätsel auf.
EXTERN angeschlossen booten fast alle SCSI-Brenner noch unter OS 9.2.2. Das kann ich bestätigen, da ich wie gesagt den Yamaha (BJ 1998) und den ähnlich alten Plextor immer mit mir rumschleppe, hausintern, und bootfähig sowohl am alten grauen PowerBook sowie zeitweise an den beigen G3s einsetze. Meist ist fürs Booten nicht einmal das Drücken der Taste c nötig, sie werden automatisch als Laufwerk mit bootfähigem System erkannt, sollte die HD mal leer sein. Alle Rechner haben mindestens OS9.1 und Toast 5 Titanium. Der Toast CD Reader ist im Toast-Paket eh dabei und wird mitinstalliert.

SCSI-Brenner von Apple - vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte damit, das bei Ebay unter Apple / Laufwerke gesucht werden sollte.

Ich hab auch noch zwei SCSI-Brenner ohne Gehäuse zu vergeben.
1x Teac, 1 x Philipps, beide keine Rennpferde = 6 fach.
Teac lief bis zum Austausch perfekt, Philipps nie getestet.
Wer Interesse hat, einfach melden.
 
Zurück
Oben Unten