PowerMac 7300

Seit Gestern hab ich umgebaut. Die laute SCSI-Platte ist draussen. Jetzt ist nur noch die IDE-Platte an dem PCI-IDE-Controller im System.
Zudem habe ich die Karten gemäß der Empfehlung von Apple getauscht. Zuerst die PC-Karte mit Pentium 166, dann der E-IDE Controller
und dann statt der Voodoo2 eine PCI-Voodoo3-3000. Ich musste zwingend das ROM-File aktualisieren, auch wenn die V3 vorher im G3 B&W
verbaut war. Als Treiber setzte ich den Beta12 ein. Die Voodoo3 macht aber Probleme mit den Videos bei Tombraider und beim Rückgang
auf den Desktop bekomme ich nur noch Schlieren angezeigt. Im direktn Vergleich ist die Voodoo3 etwa 10% besser als eine Voodoo2.
Zudem ermöglicht sie jetzt auch 1024x768.
Sehr schön ist, dass ich in dieser Konstellation, sowohl Dualmonitoring mit erweitertem Mac-Desktop fahren kann, sofern ich über die PC-Karte
noch die Onboard-Grafik nutze, oder noch besser, sowohl den Mac, als auch die PC-Karte gleichzeitig sehe. Ich kann natürlich mit einer
Tastatur und Maus nur ein Gerät bedienen, aber ich kann bspw. auf der PC-Karte ein Demo, oder Mod-Musik laufen lassen und gleichzeitig am Mac
arbeiten.... sehr geil :)

Ein Problem ist aber hinzugekommen, was mir etwas misfällt. Ich habe einfach von der SCSI-Bootplate den MacOS 8.6 Systemordner auf die
IDE-Platte kopiert. Der Rechner bootet jetzt auch brav von der IDE Platte, aber nach dem Herunterfahren und anschließenden Neustart sagt
er jedesmal, das er nicht korrekt runtergefahren wurde und macht einen Checkdisk. Bei einem direkten Restart tritt das nicht auf.
Muss ich da neu installieren, fehlen mir das irgendwelche Dateien/Ordner, oder muss ich zwingend Treiber für die PCI E-IDE Karte verwenden?

Danke Euch
Doc
 
Der Fehler ist mir neu.
Für die IDE Karte dürften keine Treiber nötig sein.
Neuinstallation dürfte auch nicht nötig sein.
Hast du mal das P Ram gelöscht?
Ich verstehe aber nicht das die Orange Karten nicht im G3 laufen, hatte sie problemlos im G4 laufen.
 
Nein, ich habe keine PCI Orange-PC-Karte, ich habe 2 Apple PCI PC-Karten (P133+/P166).
P-Ram hab ich nicht gelöscht, muss mal schauen wie das geht.

Probleme mit der Auflösung Ihres Bildschirms, dem Ladegerät und viele weitere Fehler kann der PRAM-Reset meist beheben.
  • Speichern und schließen Sie zuerst alle laufenden Programme.
  • Fahren Sie Ihren Mac herunter und warten Sie zur Sicherheit etwa 10 Sekunden, damit der Arbeitsspeicher auch wirklich entleert ist.
  • Drücken Sie die Befehlstaste [⌘], die [Alt]-Taste, und die Buchstaben [P] und [R] gleichzeitig.
  • Halten Sie die Tasten gedrückt und drücken nun dazu noch den Startknopf.
  • Ihr Mac startet nun und scheint gleich wieder auszugehen. Lassen Sie erst alle Tasten los, wenn der Startton zum zweiten Mal ertönt.
 
Das mit der Meldung, dass angeblich nicht korrekt heruntergefahren wurde, ist normal bei der verwendug einiger (oder allen?) IDE und SATA Controllern in Oldworld Powermacs.
Die Meldung lässt sich irgendwo auch abstellen, dann nervt sie nicht mehr.
 
Ähm, nein.

Definitiv nicht, denn ich habe eine ACard 66, 133 und eine Sonnet Trio. Bei keiner tritt besagtes Problem auf.
 
Dann sinds nicht alle Karten, ist aber auf jeden Fall bekannt und lässt sich auch nicht ändern, sofern es denn auftritt.
 
Danke, ich hab da irgend eine exotische PCI E-IDE Karte. Aber ich habe ja noch die PCI SATA-Karte.
Dann müsste ich nur nach eine leisen Platte Ausschau halten. Derzeit habe ich eine 40GB IDE Platte
im System. Die ist sehr! angenehm. Die größeren IDE-Platten gehen mir auf den Sack, da kann ich
auch die SCSI drinlassen. Ich könnte auch ne kleine SCSI Platte einbauen. Ich habe eine 850MB
Platte in einem Amiga-SCSI Controller die ist unhörbar. Die mit ABSTAND leiseste SCSI Platte die
ich je gehört habe und ich habe im Lager >50 SCSI Platten.
 
Haben im iMac und im 9600 eine SSD. Im 9600 habe ich außerdem die Lüfter getauscht. Das einzige was man hören kann, ist ein leises elektrisches Summen aus dem Netzteil, wenn die Seite offen ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-10 um 08.06.00.png
    Bildschirmfoto 2017-02-10 um 08.06.00.png
    51,2 KB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler und Bolle
http://www.matrox.com/graphics/en/support/drivers/previous/mac/

Verstehe ich das richtig, dass ich einfach eine Matrox PCI in den Mac hauen kann und die geht?
Das wäre cool!
Ich geh mal davon aus, dass du das falsch verstehst. Es gab eine Matrox Millenium PCI speziell für den Mac. Ich habe so eine Karte.

Wenn wir schon bei Grafikkarten sind. Habe eine IXMicro IX3D Ultimate-Rez gefunden. Karge 8 MB VRAM. Kenne mich mit 3D überhaupt nicht aus. Zu was ist die Karte fähig?
 
Sorry, dachte es wäre eine banshee, ist aber was anderes. Stand im Netz gute DTP Grafikkarte, also vermutlich weniger zum Spielen.
 
So, hab mal wieder was komisches festgestellt :( Mein Wunschkombi im 7300PM ist die PC-Karte 166, IDE-Raid-Karte 40GB und Village-Tronic MP750.
So weit so gut, die Banshee macht bisher kein OpenGL and die Frames in Glide sind unter 640x480 auch nicht der absolute Burner, aber die Bilddarstellung ist der Killer.
Der Desktop ist gestochen scharf, die Farben ultra satt. Alle andere Kombination (V1/2/3 oder ATI, oder mit Onboard-Gfx sind um Längen schlechter und ich setze die Bildqualität vor das letzte Quäntchen Performance.

ABER!
Wenn diese Kombination läuft, lädt er keine CD vom SCSI-Cdrom. Der Rechner friert einfach ein. Ich bin nicht sicher was es ist, ich vermute es "beißt" sich etwas. Ich werde wohl wieder auf SCSI zurückgehen und dann mal testen, ich hoffe nicht, dass es die Village Tronic ist.
 
So eben noch mal gegen-gecheckt, mit einem reinen SCSI-System gibt es keine Probleme.
Allerdings habe ich jetzt statt einer leisen 40GB IDE Platte, eine recht lärmende 2GB SCSI-Platte.
Mal schauen ob ich noch eine größere und leisere SCSI-Platte auftreiben kann.

Gruß
Doc
 
Hast du mal versucht einen Terminator anzustecken, wenn nur das CD Laufwerk allein am Bus angeschlossen ist?
Mein 9600 hatte es auch nich gern, wenn nur das CD Laufwerk am Kabel hing.
 
Das Laufwerk selbst hat einen "Terminator-Jumper" und der ist gesetzt.
 
Ich hatte damals diese Kombination in einem 7500er.
Allerdings hatte ich das CD Laufwerk an die IDE Karte angeschlossen und keine Probleme.
So bleibt mir nur über zu fragen ob die SCSI Kette auch OK war, richtig terminiert?
Aber ich nehme an das hast du schon geprüft.
Bolle war schneller.
 
Ich könnte auch eine IDE-Cdrom einbauen...wenn ich eines finde, was in den PM7300 reinpasst.
 
Das CD Laufwerk ist ein original Apple?
Mal im Systemordner die Erweiterungen kontrolliert?
 
Da passt eigendlich jedes rein, die sind zu den SCSI von der Bauform her gleich.
 
Zurück
Oben Unten