PowerMac 7300

...ich meine dass mal gelesen zu haben...finde das gerade aber nicht. Ich möchte ja OS8.6 einsetzen und daher ist der G3 mit 1MB Cache und 500Mhz mein Wunschupgrade.
 
Meine G4/700MHz funktionierte damals mit MacOS 9.1 (war in einem PM9600 verbaut).
 
Hätte ich mal besser auch Euch gehört...

Ich habe den Kühler jetzt angeklebt und das Teil rennt "nur" mit 400Mhz, hat aber 1MB Cache. Den aber nur, wenn ich die Sonnet Extension lade, obwohl die Turbokarte gar nicht von Sonnet ist.
Auf der CPU Stand ja 450...also vermutlich 450Mhz, jetzt komme ich nicht mehr an die Dipswitches dran. Ich hätte aber auch keine Anleitung gehabt, wie die Switches zu schalten wären. So habe ich mindestes 50Mhz verschenkt...schade.

Im direkten Vergleich verliert der 7300 gegen einen G3 B/W mit Voodoo3 deutlich. UT99 rennt deutlich schlechter. Das kann an dem niedrigeren FSB liegen (50/66) und natürlich ist die Voodoo3 flotter als die Voodoo2 im PM7300. Ich kann aber die Voodoo3 nicht in den PM7300 einbauen, da ich dann Probleme mit der Doskarte und der Monitoransteuerung bekomme. Im direkten Vergleich ist die Banshee schlechter als die Voodoo2, daher die Entscheidung zu Gunsten der Voodoo2.

Ich denke ich werde noch mal nach einem stärkeren Upgrade Ausschau halten. Ich dachte so an ein 500Mhz/1MB Sonnet G3. G4 Upgrade ist mir zu teuer, das habe ich noch nicht bezahlbar gesehen.

Da ich als 2D die interne Grafik nutze, könnte ich den V-RAM noch auf 4MB erweitern, falls da jemand etwas "übrig" hat. Zudem habe ich gelesen, dass bei einem G3-Upgrade der Onboard-Cache als Level3 Cache genutzt werden kann. Derzeit hat er keinen Onboard-Cache. Ich denke das bringt noch ein wenig. Also wenn jemand noch ein paar Cache-Chips für meinen 7300er hätte, dann denkt bitte an mich.

Ich suche für einem PM7300:
2x1MB V-Ram
512/1MB Cache.


Danke Euch
Doc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bei verwendung von G3 Karten muss der Onboard-Cache entfernt werden.
Die G3 Karten habe einen second level cache, der sich nicht mit dem Onboard-Cache verträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Kleiner Fehler:
Der Cache auf den G3 Karten heisst Backside Cache.
Mit dem Onboard-Cache auf dem Motherboard funktionieren die G3 Karten nicht.
Kannst es ja mal testen, hast doch ein Cachemodul für den 7200, läuft auch im 7300 mit den 601oder 604 Karten, aber auf eigenes Risiko.
Der Backside-Cache von den G3 Karten konnte mit der Treibersoftware bei einigen Karten höher getacktet werden.
Meistens liefen die Rechner dann aber nicht mehr stabil.
Der Unterschied zwischen G3 450Mhz und 500Mhz ist nicht so gross wie u evtl erwartest.
Mehr bringt da gute Grafikkarte, Ram und grösseres Backside Cache.
 
ja heinz, wenn ich denn 450Mhz hätte. Auf dem Chip stand das zwar, die kleinen, jetzt nicht mehr erreichbaren Jumper sind aber anscheinend "nur" auf 400Mhz eingestellt gewesen. Das Ganze bei 50Mhz FSB. Bei der Grafikkarte geht quasi auch nix mehr. Eine echte Voodoo3 als PCI wird dermassen heiß, dass ich die so nicht verwenden kann, zudem wird sie nicht als 2D oder 3D Beschleuniger erkannt. Konnte bisher nicht herausfinden warum das so ist. Aber im Grunde auch egal, da VIEL! zu heiß.
Da ich ja eine Doskarte verwende, nutze ich das entsprechende Kabel dafür. Dh. die Onboard-Grafik ist mit der Doskarte verbunden, daran hängt ein Monitor. In diesem Konstrukt gibt es dann aber kein 3D. Glide und OpenGL geht aber mit einer 3dfx-Karte. Ein SLI Verbund funktioniert leider nicht in dieser Konstellation, aber eine einzelne Karte auf einen anderen Monitor angeschlossen geht einwandfrei. Ein Monitor mit 2x VGA wäre natürlich besser.

Hier steht noch was zum Thema PCI Grafikkarte http://lowendmac.com/macdan/01/0820hj.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mir helfen diese G3-Karte zu identifizieren? Ich finde einfach keine Anleitung/Beschreibung für die Jumper, da ich den Hersteller nicht kenne.
G3-Upgrade-ohne-Namen.jpg
 
Löse mal bitte den Prozzi aus dem Sockel und poste Fotos von beiden Seiten.
Ebenso die Rückseite der Karte wie die Front ohne Prozi.
 
Danke Heinz, da ich ja den Kühler bereits drauf geklebt habe, wird das schwierig...aber ich werde das probieren.
Wäre natürlich toll wenn die Jumper auf dem Board die relevanten wären und nicht die direkt vor dem Prozessor,
da die auch nicht mehr erreichbar sind...melde mich wieder...

ich glaube ich brauche auch einen speziellen Treiber für die Karte, damit der Cache korrekt arbeitet.
 
Sorry, ich wunderte mich schon wie sauber du den Prozzi gelöst hast.
Dann mach bitte ein Foto von der Rückseite der ganzen Karte.
Richtig, für den Cache braucht mann einen Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinz Wiegandt und Drzeissler
Danke das hilft SEHR VIEL WEITER! DANKE!!
 
gern geschehen
 
Da ich nicht mehr an die CPU-SW1+2 komme, habe ich den Multi8.
Die Karte läuft somit 8x50=400Mhz. Ich könnte den Bustakt auf von 50 auf 56,25Mhz hichschrauben,
was dann 450Mhz entspricht und den Cache vermutlich dann mit 225Mhz läuft.

Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das sinnig, bzw. stabil und ohne Nebenwirkungen bleibt.

Hat jemand schonmal sowas gemacht?
 
Den Chache kannst du im Notfall dann per Software wieder runtertakten.
Ob dein Board die 56MHz verträgt musst du testen. Da verhält sich jedes Board anders. Unter Anderem spielt die RAM Bestückung eine große Rolle.
Mein 9600 kommt bspw. mit nur einem DIMM auf 63MHz Bustakt. Wirklich stabil läuft er damit zwar nicht, aber es geht. Je mehr RAM drin steckt desto weniger Bustakt habe ich erreichen können. Im Vollausbau und mit aktivem Interleaving startet er mit 52MHz gerade noch und verreckt dann recht schnell. Stabil laufen bei mir im Vollausbau nur 50MHz.
 
Danke..ich bleibe bei 50Mhz. Die 450/500 CPU Takt bekomme ich nur mit einer Kühlerabnahme und erneutem Kleben hin.
 
Komisch, bei youtube gibt es einen, der ein G3-300Mhz CPU Upgrade in einem 9600? PM nutzt.
Da laufen die Games Unreal/UT99 offensichtlich ne ganze Ecke besser, als bei mir mit 400Mhz.
Ich vermute der hat mit der R128 eine bessere Grafikkarte als ich drin mit meiner einzelnen Voodoo2. Bleibt mir vielleicht die Flucht nach vorne mit einem CPU Upgrade auf 500Mhz (die Voodo2 skaliert recht gut). Aber auch da gillt es aufzupassen, denn die schnelleren CPU-Upgrades verlangen zum Teil OS 9.x und da spielt die verbaute Doskarte ganz sicher nicht mehr mit.

Leider bin ich ja entweder auf eine PCI Grafikkarte mit DB15 für 2D und 3D, oder eine Adon-Single-Slot Beschleuniger angewiesen.
Eine Banshee würde in dem Zusammenhang noch schlechter performen, als die bereits verbaute Voodoo2.
Ich hätte in der Hinterhand noch eine Quantum3D-Obisdian mit 2xVoodoo2 auf einem PCB, aber ich glaube
ich sollte besser was anderes nehmen. Alle anderen Lösungen bringen mich aber weg von 3Dfx, da weder eine
Voodoo3/4/5 einen HD15 Ausgang haben. Zudem ziehen mich die Radeons im OS nach oben. Derzeit 8.6
geplant 8.1. Zwickmühle...
 
Zurück
Oben Unten