PowerMac 7300

Drzeissler

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.349
Reaktionspunkte
513
Hi,

ich habe nach langen hin und her einen PM7300 gekauft. Ich hatte schon einen 7200 der hat sich aber als Erweiterungssackgasse herausgestellt, daher wurde eine weitere Anschaffung nötig, da ich noch zwischen dem G3-BW und dem PM7300 hin- und her teste.

Der PM7300 kam in einem schönen Gehäuse mit wenig Vergilbungen, allerdings fehlte der Powerknopf und es "raschelte" sehr deutlich im Inneren.

Also öffnete ich das Teil und sah das Elend. Quasi so ziemlich alles intern, was aus Plastik war, war entweder garnicht mehr vorhanden, durchgebrochen und flatterte in Einzelteilen im Gehäuse rum. Das ging von der Slotabdeckung über den Lautsprecher, den Festplatten, bei denen die Plastikhalterungen durchgebrochen! waren und die Platten lose im Gehäuse lagen. Selbst bei der CPU war die Plastikhalterung der CPU-Kühler-Klammer halbseitig abgebrochen und der Kühlkörper flog lose auf dem Board herum. Zudem waren die Plastikteile an der Innenseite an dem Deckel nicht in der vorhergesehenen Position, so dass das Gehäuse gar nicht zugeht und die beidem Knöpfe an der Front gar nicht einrasten und das Gehäuse somit gar nicht richtig zugeht.

Ich habe also erstmal alles an Kleinteilen rausgeholt, das Ganze ausgesaugt und dann etwas genauer hingesehen.

1. Der Rechner hat eine Formac G3-Cpu Karte
2. Der Rechner hat 2x2GB SCSI-HDD's
3. Der Rechner hat 200MB-Ram
4. Der Rechner hat jede Menge private Software & Daten, die nicht vom Verkäufer stammen.

Nach dem Reinigen habe ich begonnen zu Testen. Die Formac CPU-Karte geht, aber ich kann sie nicht nutzen, weil der Kühler nicht festgeht. Ich habe den Kühler im Betrieb an die CPU gedrückt, das hat zu Testzwecken gut funktioniert, vermutlich muss der Kühler mit Wärmeleitkleber auf die CPU geklebt werden. Ich habe das erstmal gelassen und eine CPU-Karte aus dem Schrank geholt. Sowohlt mein 133er, sowie der 200er PPC604 funktionieren bei einem booten des OS9.1 von Platte ohne Systemerweiterungen (mit Systemerweiterungen bleibt er irgendwann bei Treibern hängen). Dann habe ich mal meine Sonnet G3-400 Karte rausgeholt und dann geht die Kiste ab :)

Ich habe dann begonnen alle defekten Teile des PM7300 von dem PM7200 zu holen. Zudem hat die Kiste jetzt eine Picasso 540 und als nächstes kommt die Apple-Dos-Card rein (Pentium166).

Die installierte Software habe ich mir mal angesehen. Es sind etliche Lizenzen von Office über Canvas bis hin zu Works und Photoshop installiert. Anhand des Names habe ich mal ein wenig durch die Dokumente gesehen und google hat dann ausgespuckt, dass es vermutlich ein Lehrer aus Norddeutschland den Rechner besessen hat. Ich habe überlegt die Platte zu klonen und die Daten zurückzugeben, lt. google ist der Mann, dessen Krankenakte, Testament, Grundstücke, Ländereien, sowie sein Kollegium die ich jetzt teilweise kenne, allerdings in bereits in 2012 verstorben. Die Traueranzeige konnte ich im Internet finden. Vermutlich ist es am Besten, wenn ich die Platte bügel und gut.

Sofern die Apple-Dos-Card in dem Rechner gut läuft, könnte ich mir vorstellen, den als Haupt PPC zu verwenden. TexasRanger nutzt ja auch einen G3 um neben PPC auch 68K-Software laufen zu lassen :) Mit 3D wird es allerdings schwierig, da die Picasso 540 nur eine Voodoo1 Huckpack hat. Die Bildqualität ist zwar über alle Zweifel erhaben, aber ich erwarte nicht viel von der 3D Performance. Da der Rechner noch die alte Installation des verstorbenen Leheres hat, konnte ich noch nicht wirklich was testen.

Gruß
Euer Doc
 
Kommst du mit dem Geräuschpegel von dem guten Stück halbwegs zurecht? Ich bin jetzt seit Jahren im Alltag praktisch nur mehr iBook/Macbook/MBP gewöhnt und da treibt mich besonders das Sirren der Festplatte fast in den Wahnsinn! Gerade die Boliden bis 10 GB oder so waren zum Teil höllisch schrill und laut.
Jetzt überlege ich, ob ich den beigen G3 gegen die neu erworbene 400er-Knutschkugel in Indigo tausche, aber von 20"-Röhre auf 15" ist schon heftig...

Ich wäre ja an deiner Stelle in Versuchung, die Software zu behalten (ist ja uralt) und nur die privaten Daten zu löschen.
 
Bau doch einfach ein leise platte in den Beigen G3. habe ich auch gemacht. Hier passt ja eine normale IDE platte rein und da gib es schon schön leise. Und wen du es noch leiser haben möchtest, Bau die eine Laptop, also 2,5" platte mit passendem Adapter ein. So ist er noch leiser und du sparst noch Strom (4-8 Watt). Maximal kannst du, soweit ich weiß 128 gb einbauen.

Und wenn du es noch leiser haben möchtest, Bau die eine SSD ein, eventuell mit IDE-SATA Adapter da IDE SSD's teuer sind.
 
Ich will ja eine leise IDE einbauen. Ich habe auch die leiseste die es gibt. (Seagate 20GB) Nur fehlt es mir an dem PCI-IDE Controller :(
Es gibt nur ein Sonnet-Tripple-Teil in Übersee, aber 100 Euro ? Nein Danke. Ich bleibe aber dran, da ich die 2GB Apple-SCSI-HDD von dem PM7300 in den
630er einbauen muss.

Ich tendeiere dazu, die 2GB HDD des PM7300 zu löschen und damit alle Software/Lizenzen und die privaten Daten damit zu Löschen.

PS: Wo bekomme ich 5v 168polige Dimm für den PM7300 her. Ich dachte an 32/64/128MB Module.
 
Ah, ich meinte auch Texar-Ranger mit der IDE platte. Beim 7300, tja der hat nur SCSI. Es gib ja auch leise SCSI Platten. Z.b. Habe ich 2 von 300 Gb SCA Platten mit Adapter auf 68 Pins an einem meiner Geräte mal angeschlossen, Aber ob das bei einem 7300 funktioniert, kann ich nicht sagen.

Arbeitsspeicher könnte ich noch da haben. Werde heute Abend mal nachschauen.

Wo wir gerade dabei sind, ich habe ein nigel-nagel-neuen Umax hier stehen. Ist von 1996 und noch nie im betrieb gewesen, stand nur bei einer Firma als Spare Part herum. So was hier: http://lowendmac.com/1996/umax-supermac-c600/ Allerdings nur Gehäuse und Mainboard, Leider war kein CPU dabei. Es sollte da ein 603 oder 604 rein, Muss erst mal nachschauen welcher das genau ist. Hättest du so was zufällig da?
 
Sorry, hatte nur einen 133er der auch in den PM7300 passt. Den 200er würde ich gerne behalten. Hilft dir der 133er ?
 
Prinzipell gehen auch die 68poligen auf 50polig Adapter, aber ob es da wirklich leisere Platten gibt, wage ich zu bezweifeln.
Ich kenne nur eine fast geräuschlose SCSI-HDD und die steckt auf einem SCSI-Controller im Amiga 2000 und hat 850MB und ist von Conner.
 
Keine Ahnung ob der passt und funktioniert. Ich schau heute Abend mal welchen ich habe.
 
Bau doch einfach ein leise platte in den Beigen G3. habe ich auch gemacht. Hier passt ja eine normale IDE platte rein und da gib es schon schön leise. Und wen du es noch leiser haben möchtest, Bau die eine Laptop, also 2,5" platte mit passendem Adapter ein. So ist er noch leiser und du sparst noch Strom (4-8 Watt). Maximal kannst du, soweit ich weiß 128 gb einbauen.

Dann müsste ich um auf den Geräuschpegel der Knutschkugel zu kommen immer noch erst irgendwie den Netzeillüfter beruhigen, der rotiert sogar im Ruhezustand. Einen G3/300 mit wesentlich leiserer Festplatte habe ich schon in Arbeit, aber der Lüfter bleibt.

Es gibt nur ein Sonnet-Tripple-Teil in Übersee, aber 100 Euro ? Nein Danke. Ich bleibe aber dran, da ich die 2GB Apple-SCSI-HDD von dem PM7300 in den
630er einbauen muss.

Wieso das? Der 630er hat intern IDE! Eine interne SCSI-Platte würde da einiges an Bastelarbeit erfordern.
 
Das war ein 603e von 160 bis 280 MHz in einem Sockel. Hatte selbst so einen UMAX. Die c600 nannten sich bei uns »UMAX Apus«.

Nee meiner hat kein Sockel, da muss so ein daughterbord rein.

Und zum Lüfter, den kann man auch runter drehen mit einem Widerstand oder dem 7-Volt Trick.

Und weiter zum RAM, ich habe da noch einige 5V Module liegen, um die 10 Stück. Weiß aber nicht was und ob die gehen. Du wohnst doch auch nicht weit von Köln weg oder? Oder halt beim nächsten Treffen bei Dirk.
 
demnach http://www.vesalia.de/d_crescendo.htm habe ich nur die kleine. Ich merke aber, dass ich für Unreal/UT99 das größere Modell brauche. Vielleicht kann da jemand helfen :)

Artikel G3/G4-Geschwindigkeit Cache -Größe/-Geschwindigkeit
PPCG3-400-512 G3/400 MHz L2 512K/133 MHz (hab ich!)
PPCG3-400-1M G3/400 MHz L2 1MB/200 MHz
PPCG3-450-1M G3/450 MHz L2 1MB/225 MHz
PPCG3-500-512 G3/500 MHz L2 512K/167 MHz
PPCG3-500-1M G3/500 MHz L2 1MB/250 MHz (hätte ich gerne!)
PPCG4-400-1M G4/400 MHz L2 1MB/200 MHz
PPCG4-450-1M G4/450 MHz L2 1MB/225 MHz
PPCG4-700-1M G4/700 MHz L3 1MB/233 MHz
PPCG4-800-1M G4/800 MHz L3 1MB/200 MHz
 
Wieso sollte diese CPU nicht kompatibel zu deinem Gerät sein. Wird doch kompatibel durch den von dir gezeigten Adapter.

War früher eine beliebte Art, sein altes Schätzchen aufzuwerten. Hatte früher auch 2-3 dieser Adapter.

Oftmals blieben wg. Aufrüstung von G3DT/MT oder Tuppermac oder G4PCI CPUs übrig, die man dann für alte PCI-Powermacs verarbeiten konnte.

Hatte damals einen Tuppermac, der auf G4/1GHz (oder wars G3) aufgerüstet worden ist. Danach wollte ich aber die alte CPU nicht wegschmeissen, sodass diese in einem (war damals glaube ich ein PM 7500) alten Powermac Verwendung gefunden hat.
Hab damals einen Umzugskarton mit meist OVP-Upgradecpus ins Museum gegeben.
 
...ins Museum...ich könnte sowas sehr gut gebrauchen...eines hätte gereicht... :)

Anscheinend ist das so, dass ich eine Upgrade-Karte von Formac habe, auf der ein Upgrade von Newer-Technology steckt. NewerTech MAXpowr G3 PowerPC 750 Internal Processor Upgrade ...

Egal wie, ich will es in Betrieb nehmen, da ich mir davon mehr Performance verspreche, als von der 400/G3/512K Sonnet.

Um es in Betrieb zu nehmen brauche ich entweder einen alternativen Kühler der nicht von der abgebrochenen Nase abhängig ist, oder ich brauche eine neue Trägerkarte die keine abgebrochene Nase hat.

Kann da jemand ggf. helfen?

Danke Euch
Doc
 
Ob da soviel mehr Leistung rauskommt, dass man das im laufenden Betrieb merkt, ist fraglich.

Ansonsten entweder kleben eines Kühlkörpers oder ersetzen des Sockels.
 
Kleben wird schwierig, da Haltepunkt im Vergleich zu Kühlkörper sehr klein.
Sockel ersetzen bedeutet auslöten...da habe ich nicht die Mittel für.
 
Ich glaube die 1MB Cache bei höherer Takfrequenz machen schon was aus, zumal mein 450Mhz Teil auch auf 500Mhz getaktet werden kann.
 
Ist es richtig, dass die G4-Upgradekarten in den 7300er Powermac zwingend OS 9.x voraussetzen? (Veloc-Engine)
 
Eigentlich sollten die meisten Karten auch mit 7.6 und aufwärts funktionieren. Ob dann alle Funktionen der CPU auch wirklich ausgenutzt werden ist natürlich eine andere Frage.
 
Zurück
Oben Unten