PowerMac 7300/166 + nicht genügend Arbeitsspeicher

Diskutiere mit über: PowerMac 7300/166 + nicht genügend Arbeitsspeicher im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Thomas G.

Thomas G. Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    bin eigentlich alter PC-User und habe folgendes Problem: Seit Jahren benutze ich einen Quadra 700 (12 MB Arbeitsspeicher, MacOS 7.0) nur zur chinesischen Textverarbeitung mit entsprechendem Language Kit und FrameMaker 4. Da das ganze etwas sehr langsam vonstatten geht, habe ich mir einen PowerMac 7300/166 für günstig zugelegt:
    80 MB Arbeitsspeicher, 2GB Festplatte, MacOS 8.6. Das Ding läuft sauber und gut. Sobald ich aber das Language Kit installiere, erscheint gleich nach dem Hochfahren der Hinweis: "Nicht genügend Arbeitsspeicher, ...herunterfahren oder neu mit gedrückter Umschalttaste starten." Beim Starten mit oder ohne gedrückter Umschalttaste bekomme ich zuerst das lachende Gesicht, das sich dann in ein Fragezeichen verwandelt. Muss danach mit System-CD starten und System neu installieren. Den virtuellen Arbeitsspeicher heraufzusetzen nützt auch nichts. Das Language Kit ist im Quadra immer im Hintergrund, habe nicht herausbekommen, wie ich dafür den Speicherplatz raufsetzen kann.
    Zur Konfiguration des PowerMac: Der Kasten steht alleine, ohne Netzwerk oder Internet, es sind auch keine Programme installiert.
    Verstehe nicht, wieso beim Quadra mit 16 MB der Arbeitsspeicher reicht, bei 80 MB und keinen anderen Programmen wird die Systemdatei zerschossen. Wieviel MB werden denn für MacOS 8.6 wirklich benötigt. Wäre für Ideen dankbar.

2. JürgenggB

JürgenggB MacUser Mitglied

Hallo Thomas, Willkommen im macUserForum!

den virtuellen Speicher lass mal ausgeschaltet,
    dieser verlangsamt den Arbeitsprozess nur.

Kannst Du beim Language-Kit den Arbeitsspeicher
    erhöhen (Apfel + I)? Ebenso kannst Du dem
    System und anderen Programmen mehr Speicher
    zuweisen. Allerdings wären mehr MB besser,
    ventuell hat ein Händler noch ein paar alte Riegel
    rumliegen – oder einer/eine hier im Forum.

Was früher noch geholfen hatte, war der „Ram-
    Doubler”. Mal im Netz suchen.

Gruss Jürgen

3. JürgenggB

JürgenggB MacUser Mitglied

Hallo Thomas,

ein Nachtrag, schalte mal alle Systemerweiterungen,
    welche Du nicht brauchst, aus.

Gruss Jürgen

4. Thomas G.

Hallo Jürgen,
    danke für die schnelle Antwort. Alles deutlich und klar, habe sämtliche Erweiterungen, die nicht gebraucht werden, ausgeschaltet. Die erste Hälfte des Kits lässt sich noch installieren, bei der zweiten gibt's den Crash. Mit der Speicherzuweisung ist es so eine Sache, es sind ja eigentlich noch keine Programme installiert, und das Kit selbst lässt sich nicht installieren. Werde wohl doch einen Riegel brauchen. Schöne Grüße

5. El Jarczo

El Jarczo MacUser Mitglied

Was du auch noch versuchen könntest, ist OS 7.5.3 zu installieren. Diese Version gibt es bei Apple zum Download, zur Not such ich den Link auch noch mal raus.

Diese Version braucht weniger Speicher für das System als Os 8.6.

6. Thomas G.

Habe ich auch schon dran gedacht, beim Start kommt gleich die Meldung, dass das die falsche Systemversion ist, der Kasten läuft nur mit 8.5, 8.6.
    9.1 tut's schon nicht mehr. Vielleicht gibt's noch eine Lösung. Übrigens habe ich jetzt nach dem RAM Doubler esucht und bin dabei auf eine freeware gestoßen: turbomem, als .bin - Datei 775 kB. Werde das mal ausprobieren.
    Schöne Grüße

7. pocketcrocodile

pocketcrocodile MacUser Mitglied

ähm, versuch mal ein 8.0/8.1 System zu besorgen. Soweit ich mich entsinne, gab es ab 8.5 Probleme mit diversen Language Kits, wenn diese von vorherigen Systemen kamen. Das könnte auch erklären, warum Dein Mac die Installation des Language Kits nicht verträgt. Alternativ könntest Du gucken, ob bereits auf der SystemCD evtuell die Pakete für ostasiatische Sprachen vorhanden sind.

8. Thomas G.

Tut mir leid, dass ich nicht so schnell geantwortet habe, inzwischen liegt mein PC auch im Sterben, wenn's kommt, dann ganz dick.

Bekomme heute abend vielleicht ein paar alte Riegel, wenn das nichts hilft, werde ich mir halt ein 8.0 besorgen. Frage ist, ob das zu einem 7300/166 kompatibel ist, 7.6 ist's nicht. Melde mich nochmal, wenn der Kasten läuft, ansonsten vielen Dank für Eure Ratschläge.
    Grüße

9. merowarch

merowarch MacUser Mitglied

Der 7300 läuft ab 7.5.5 (mit Enabler). Eine 8.0/8.1 Vollversion sollte problemlos sein. Ist die verwendete 7.6er eine dieser CDs für Clones? Mag sein, daß da der Enabler fehlt...

10. Thomas G.

Die 7.6er ist eine Originale von 1997, habe keinen Enabler entdecken können. Ob die für Clones ist, weiß ich nicht. Hatte die Idee, die Werkseinstellungen zu flashen, wird aber wahrscheinlich sehr gefährlich sein.
    Das mit dem Enabler scheint die bessere Lösung zu sein. Irgendeine Idee, wo man das herbekommt?

Die Seite wird geladen...