PowerMac 7300/166 + nicht genügend Arbeitsspeicher

T

Thomas G.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin eigentlich alter PC-User und habe folgendes Problem: Seit Jahren benutze ich einen Quadra 700 (12 MB Arbeitsspeicher, MacOS 7.0) nur zur chinesischen Textverarbeitung mit entsprechendem Language Kit und FrameMaker 4. Da das ganze etwas sehr langsam vonstatten geht, habe ich mir einen PowerMac 7300/166 für günstig zugelegt:
80 MB Arbeitsspeicher, 2GB Festplatte, MacOS 8.6. Das Ding läuft sauber und gut. Sobald ich aber das Language Kit installiere, erscheint gleich nach dem Hochfahren der Hinweis: "Nicht genügend Arbeitsspeicher, ...herunterfahren oder neu mit gedrückter Umschalttaste starten." Beim Starten mit oder ohne gedrückter Umschalttaste bekomme ich zuerst das lachende Gesicht, das sich dann in ein Fragezeichen verwandelt. Muss danach mit System-CD starten und System neu installieren. Den virtuellen Arbeitsspeicher heraufzusetzen nützt auch nichts. Das Language Kit ist im Quadra immer im Hintergrund, habe nicht herausbekommen, wie ich dafür den Speicherplatz raufsetzen kann.
Zur Konfiguration des PowerMac: Der Kasten steht alleine, ohne Netzwerk oder Internet, es sind auch keine Programme installiert.
Verstehe nicht, wieso beim Quadra mit 16 MB der Arbeitsspeicher reicht, bei 80 MB und keinen anderen Programmen wird die Systemdatei zerschossen. Wieviel MB werden denn für MacOS 8.6 wirklich benötigt. Wäre für Ideen dankbar.
 
Hallo Thomas, Willkommen im macUserForum!

den virtuellen Speicher lass mal ausgeschaltet,
dieser verlangsamt den Arbeitsprozess nur.

Kannst Du beim Language-Kit den Arbeitsspeicher
erhöhen (Apfel + I)? Ebenso kannst Du dem
System und anderen Programmen mehr Speicher
zuweisen. Allerdings wären mehr MB besser,
ventuell hat ein Händler noch ein paar alte Riegel
rumliegen – oder einer/eine hier im Forum.

Was früher noch geholfen hatte, war der „Ram-
Doubler”. Mal im Netz suchen.

Gruss Jürgen
 
Hallo Thomas,

ein Nachtrag, schalte mal alle Systemerweiterungen,
welche Du nicht brauchst, aus.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Antwort. Alles deutlich und klar, habe sämtliche Erweiterungen, die nicht gebraucht werden, ausgeschaltet. Die erste Hälfte des Kits lässt sich noch installieren, bei der zweiten gibt's den Crash. Mit der Speicherzuweisung ist es so eine Sache, es sind ja eigentlich noch keine Programme installiert, und das Kit selbst lässt sich nicht installieren. Werde wohl doch einen Riegel brauchen. Schöne Grüße
 
Was du auch noch versuchen könntest, ist OS 7.5.3 zu installieren. Diese Version gibt es bei Apple zum Download, zur Not such ich den Link auch noch mal raus.

Diese Version braucht weniger Speicher für das System als Os 8.6.
 
Habe ich auch schon dran gedacht, beim Start kommt gleich die Meldung, dass das die falsche Systemversion ist, der Kasten läuft nur mit 8.5, 8.6.
9.1 tut's schon nicht mehr. Vielleicht gibt's noch eine Lösung. Übrigens habe ich jetzt nach dem RAM Doubler esucht und bin dabei auf eine freeware gestoßen: turbomem, als .bin - Datei 775 kB. Werde das mal ausprobieren.
Schöne Grüße
 
ähm, versuch mal ein 8.0/8.1 System zu besorgen. Soweit ich mich entsinne, gab es ab 8.5 Probleme mit diversen Language Kits, wenn diese von vorherigen Systemen kamen. Das könnte auch erklären, warum Dein Mac die Installation des Language Kits nicht verträgt. Alternativ könntest Du gucken, ob bereits auf der SystemCD evtuell die Pakete für ostasiatische Sprachen vorhanden sind.
 
Tut mir leid, dass ich nicht so schnell geantwortet habe, inzwischen liegt mein PC auch im Sterben, wenn's kommt, dann ganz dick.

Bekomme heute abend vielleicht ein paar alte Riegel, wenn das nichts hilft, werde ich mir halt ein 8.0 besorgen. Frage ist, ob das zu einem 7300/166 kompatibel ist, 7.6 ist's nicht. Melde mich nochmal, wenn der Kasten läuft, ansonsten vielen Dank für Eure Ratschläge.
Grüße
 
Der 7300 läuft ab 7.5.5 (mit Enabler). Eine 8.0/8.1 Vollversion sollte problemlos sein. Ist die verwendete 7.6er eine dieser CDs für Clones? Mag sein, daß da der Enabler fehlt...
 
Die 7.6er ist eine Originale von 1997, habe keinen Enabler entdecken können. Ob die für Clones ist, weiß ich nicht. Hatte die Idee, die Werkseinstellungen zu flashen, wird aber wahrscheinlich sehr gefährlich sein.
Das mit dem Enabler scheint die bessere Lösung zu sein. Irgendeine Idee, wo man das herbekommt?
 
Die Clone-CDs unterscheiden sich im Label recht deutlich von den Originalen Apple-CDs. In Deutschland sind vor allem die UMAX-CDs (orange/blau) im Umlauf.
Der 7300 braucht bei 7.5.5 den Enabler 702 - gabs/gibts bei Apple zum Download. Könnte sein, daß 7.6 den auch noch braucht. Wenn der Rechner beim booten von CD oder beim Installationsversuch sagt, daß dieses system nicht für diesen Rechner ist, wirds halt eine Clone-CD sein.
Konnte ein Clone 7.6 (für PPC und 68k) problemlos auf einem Performa installieren. Sämtliche Powerbooks mochten es nicht, wiewohl die Systemversion hoch genug gewesen wäre...
 
Also meine CD ist weiß mit schwarzer Schrift und hell-dunkelblauem Logo.
Einen Hinweis hätte ich noch: bei der Installation der 8.5er CD erscheint immer das Verzeichnis, das auf den G3 hinweist, der 7300 ist aber kein G3.
Die CD habe ich auch im Internet ersteigert, ist also nicht die Originale, die zum Rechner gehört.
 
Habe jetzt wahrscheinlich des Pudels Kern gefunden: Habe die erste Version des Language Kits, MacOS 8.5 benötigt mindestens die Version 1.2 , wird mit ca. 250€ gehandelt (lohnt sich nicht). Dafür gibts dann allerdings allerhand updater. Versuche jetzt noch eine MacOS 8.0 zu bekommen und hoffe, dass es dann funktioniert.
 
Die 9.1 hätte ich sogar vorliegen, der Rechner mag sie nicht, probiere es aber trotzdem nochmal, herzlichen Dank für diesen guten Tip.
 
Hm, das kann problematisch sein, wenn die CD von einem anderen Rechner stammt, allerdings kann man dann über einen Umweg trotzdem installieren und zwar wie folgt:

Den anderen Rechner starten und zwar mit einer eingesteckten SCSI HD. Das System auf der SCSI HD installieren und zwar mit der Option "Für alle Macintosh Computer", die SCSI HD an den PowerMacintosh hängen und diesen davon starten, anschliessend kann man dann noch den Inhalt der externen SCSI HD auf die interne Platte kopieren.
 
Hallo,
wenn noch ältere Original-System-CDs gebraucht werden oder Speicher für den 7300er-PM an mich, beim Preis wird man sich schon einig :)
 
habe gerade einen ganz langen Text eingegeben, und wie ich ihn abschicken wollte, wurde mir mitgeteilt, dass ich mich erst anmelden sollte, dabei war ichs die ganze Zeit.
So nochmal das ganze:
PowerMac 7300/166 arbeitet nur mit Systemen: 7.5.5, 7.6.1, 8.0, 8.1, 8.5, 8.6, 9 . Bin ich auf die Idee gekommen , auf das QuadraSystem, ürsprünglich 7.1 ,das System 7.5.5 aufzuspielen. Installation wurde abgebrochen mit dem Hinweis, dass das nicht geht. Daraufhin habe ich mir gedacht, da ich eine SystemCD 7.6 und das dazugehörige 7.6.1 habe- spiele ich 7.6 und 7.6.1 auf die Quadra-Festplatte. Alles wunderbar gelaufen, nur startet Quadra nicht mehr mit 7.6.1 -- kein Problem, will ja sowieso auf den PowerMac. Siegesbewusst Start auf 7300/166 --- worauf sich die Kiste aufhängt. Daraufhin Neuinstallation 7.6 auf Quadrafestplatte, die inzwischen nur noch ca. 20 MB frei hatte. Zurück in den Quadra - startet wunderbar - arbeitet wie früher, Versuch 7.6.1 neu upzudaten. Bei Installation Hinweis, dass es extra für einige Computer, u.a. 7300 ein spezielles 7.6 und 7.6.1 "Up-to-Date" Kit gibt. Habe mir bei e-bay eine 2.1 GB Festplatte mit 8.0-System erstanden, werde es mit der nochmals probieren, da sage ich herzlichen Dank an pocketcrocodile, die Hinweise kann ich gut verwerten. Mit MacStefan007würde ich mich gerne in Verbindung setzen. Bei mir lbricht alles zusammen, PC tot, Note-booktastatur macht was sie will, hoffe, dass der Text weggeht.
 
Wird halt kein Weg dran vorbeiführen, das System, am besten 9.1, auf dem 7300er von einer Apple-Original-CD (und zwar einer nicht rechnergebundenen) zu installieren. Womöglich packt der 7.6.x Installer auf dem Quadra 68k-Code ins System, mit dem der PPC nicht klarkommt.
 
Zurück
Oben Unten