PowerLine nur 1 mbyte/s Durchsatz, was tun?

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Ich habe ein Powerline (WD Livewire) von meinem Zimmer zum Fernsehzimmer verbunden.

Bei beiden Steckdosen liegt der Adapter direkt an der Steckdose und nicht an einem Strombalken.

Beide Steckdosen sind solche 3-er Steckdosen, wo an der Wand drei Anschlüsse nebeneinander sind.

Beim Fernsehzimmer hängt an einer dieser dreien ein Strombalken für BluRay, TV, Dreamcast, AirPort und bald auch AppleTV.

Bei meinem Zimmer hängt ebenfalls ein Strombalken für meine "Versteckdichkiste" dran. (In der Kiste sind 4 Festplatten, Modem, AirPort, VoIP Tel, eyeTV Sat).

An der Elektroanlage sollte es auch nicht liegen, das Haus ist gerade mal 13 Jahre alt, und von einem richtigen Elektriker installiert (kein Hobby-Handwerker in Eigenregie).

Über Powerline bekomme ich jedoch gerade mal so 1-1.5 mbyte/s Datenübertragung her.
Natürlich brauche ich keine 25mbyte/s (Angabe vom Herstelle) und weiss, dass 25mbyte/s "Wunschdenken" ist. Aber mindestens 3-4 hätte ich schon erwartet.


Was für Tipps gibt es noch, um PowerLine etwas rassiger zu machen?
 
Was sind es denn für Adapter? Wie schnell sollen sie denn sein? 300Mbit?

EDIT: OK, die sollten 200Mbit haben. Du hast jetzt 12Mbit.

In Tests haben sie zwischen 84 und 21 MBit gebracht.
 
Nominell sind es 200mbit (resp. 25mbyte). Dies ist natürlich nicht realistisch.
Ich habe ~12mbit (resp. 1.5mbyte). Dies ist mir zu wenig (aber immernoch 4x so schnell wie AirPort).
Laut Tests ist im "Worst case" immernoch mit ~23mbit (resp. ~2.8mbyte) zu rechnen. Dies wäre mir bereits genug.

Kurz:
Soll-theoretisch: 200mbit
Soll-praktisch: 30mbit
Habe: 12mbit
 
Zurück
Oben Unten