Powerline-Netzwerk mit Mac erstellen

R

_razi_

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo! Wer kann mir bei folgendem Problem helfen:
Möchte mit meiner Nachbarin einen I-netanschluß teilen. Sie hat einen Mac und gelangt über einen Fritz- WLan- Router über Airport ins Netz.
Da ich zwei Stockwerke über ihr wohne, habe ich nun von Netgear 2 Powerline- Geräte gekauft, um über das Stromnetz ins I-net zu gelangen.
(WLAN- Stick funktioniert leider so gut wie gar nicht)
Problem: Wie kann man über den Mac dieses Netzwerk einrichten?
Die Software von Netgear läßt sich auf dem Mac nicht installieren, um die Passwörter der beiden Geräte zu ändern bzw. aufeinander abzustimmen.
Wie kann ich nun über den Mac auf den Fritz-Router zurückgreifen und dort die Daten des angeschlossenen Netgear-Geräts ändern?
Habe leider keine Ahnung vom Netzwerk-Programm des Mac und benötige deshalb Hilfe.
Gruß Ralf
 
Das wird nicht funktionieren. Die Powerline Technik hat eine Grenze. Und diese ist der Zählerkasten. Wenn ihr also nicht den selben Stromanschluss teilt, so bekommt ihr auch kein gemeinsames Powerline Netzwerk hin. Unabhängig von der Konfigurationsschnittstelle.
 
Hast Du einen PC? Wieso nimmst Du nicht ihr Powerline Gerät und konfigurierst es bei Dir?
 
Normalerweise ist bei Powerline-Netzwerken keinerlei Installation notwendig. Falls kein Netzwerk zustande kommt liegt es zu 99% an der Bauart der Stromleitungen und nicht an deinen Netzwerkeinstellungen.
 
Die Powerline-Dinger müssen eigentlich nur in die Steckdosen gesteckt werden. Das Problem liegt eigentlich mehr in dem was sgmelin gesagt hat. Ihr müsst beide in einem Stromkreis sein. Probier doch mal aus, ob es klappt, wenn du in der Wohnung deiner Nachbarin bist.

Das eine Powerline-Ding mit dem Router verbinden und dann ich die Steckdose und dann im nebenraum mit dem anderen Powerline-Ding in die Steckdose und mit dem Netzwerkkabel in dein Mac.
Dann sollte es Funktionieren.

Aber in zwei Stromkreisen ist da nix zu machen.

MfG
Florian
 
Hallo Sven!
Danke für Deine Antwort. Du hast möglicherweise Recht, denn unsere Wohnungen haben 2 verschiedene Stromkreise. Ich habe einen PC mit winXP und sie hat den Mac. Deine Idee, ihr Powerline-Gerät bei mir zu konfigurieren, habe ich schon ausprobiert. Hat jedoch nicht funktioniert.
In meinem winXP-Netzwerk wird immer nur ein Gerät angezeigt. Liegt wohl doch an den unterschiedlichen Stromkreisen.

Gruß
Ralf
 
Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Du hast natürlich recht - eine Installation ist zwar nicht notwendig, aber es geht hauptsächlich um die Passwort-Verifizierung der beiden Geräte. Sie müssen ja beide das gleiche PW haben, um miteinander kommunizieren zu können. Und dies geht entweder über die Software von Netgear oder über die Benutzeroberfläche der Fritz-Box.
Aber ich denke, sgmelin hat Recht - die ganze Geschichte wird nicht funktionieren, da unsere Wohnungen eben zwei verschiedene Stromkreise haben.

Gruß
Ralf
 
:confused: Welche Passwortverifizierung? Ich habe an meiner Fritzbox ein Powerbook über LAN-Kabel, ein weiteres Powerbook über Netgear-Powerline und einen PC über Allnet-Powerline hängen und habe niemals ein Passwort eingegeben oder irgendeine Software installiert. :kopfkratz:
 
Passwort und Konfigurieren des Routers hat mit dem Powerline
nichts zu tun.

Die Powerline-Verbindung verlängert sozusagen nur das LAN-Kabel,
das vom Router in deinen Rechner geht.

Aber wenns nicht geht, gehts nicht ;)
 
Hallo Florian.
Danke auch für Deine Antwort. Leider habe ich keinen Mac, um Deinen Vorschlag auszuprobieren. Ich habe einen festen PC in meiner Wohnung mit winXP. Habe zwar versucht, beide Powerline-Geräte über meinen PC zu konfigurieren, d.h. ich habe ihnen das gleiche PW gegeben, aber wenn ich ein Gerät in der Wohnung der Nachbarin in die Steckdose stecke und mit dem Router verbinde, findet winXP nur das Gerät in meiner Wohnung.
Da ich nun fast 3 gleiche Antworten von euch bekommen habe, werde ich den Plan eines gemeinsamen I-netanschlusses über Powerline wohl begraben müssen.
Ärgere mich nun etwas über mich selber, denn ich hätte mal vor dem Kauf der Powerline-Geräte hier im Forum die Frage stellen sollen. ;-)

Gruß
Ralf
 
:confused: Welche Passwortverifizierung? Ich habe an meiner Fritzbox ein Powerbook über LAN-Kabel, ein weiteres Powerbook über Netgear-Powerline und einen PC über Allnet-Powerline hängen und habe niemals ein Passwort eingegeben oder irgendeine Software installiert. :kopfkratz:

Mag ja sein, dass es bei Dir funktioniert, wenn Du innerhalb Deiner Wohnung, Deines Hauses oder Deiner Firma die Geräte "installiert" hast. Und keine Frage - die Geräte werden normalerweise auch erkannt ohne Softwareinstallation, aber es geht eigentlich grundsätzlich um den Sicherheitsaspekt. Bin nun mal, auch beruflich bedingt, ein Sicherheitsfanatiker ;)
 
Passwort und Konfigurieren des Routers hat mit dem Powerline
nichts zu tun.

Die Powerline-Verbindung verlängert sozusagen nur das LAN-Kabel,
das vom Router in deinen Rechner geht.

Aber wenns nicht geht, gehts nicht ;)

Tröstende Worte :)
Muß ich halt die Geräte wieder umtauschen. Bleibt als letzte Möglichkeit nur noch die Verlegung eines LAN-Kabels innerhalb des Hauses.
 
Die Verbindungsmöglichkeit von zwei Powerline-Adaptern hängt nur von der maximalen Länge der Stromleitungen ab und davon wie die Phasen an die jeweiligen Haushalte angeschlossen wurden (evtl. Elektriker fragen).

Du solltest mehrere Varianten versuchen, an verschiedenen Steckdosen, mit Kraftstrom oder Lichtstrom usw.

Bei mir klappt es einwandfrei, obwohl die zwei erwähnten Geräte an einem separaten Stromkreisen mit eigenen Stromzählern angeschlossen sind.

Viel Glück :)
 
Zurück
Oben Unten