Powerline mit TC und Fritzbox

dave1304

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
176
Reaktionspunkte
5
Hallo,
weil ich bisher in den weiter entfernten Ecke meines Hauses WLAN-Probleme habe, habe ich mir heute das Powerline-Set 540E gekauft.
Bisher ist es so: die TC macht das Netzwerk und kommt über die Fritzbox (per LAN verbunden) ins Internet.
Wo schließe ich jetzt die 540 per LAN an?
An die TC oder an die Fritzbox?
Und was muss ich sonst noch machen, damit ich (über das Powerline Netzwerk) ins Internet komme?
 
Das ist dir überlassen. Ich würde es an die TC anschließen um eventuell eine bessere Verbindung zur Festplatte zu haben, aber eigentlich dürfte sich das nicht viel nehmen.

Ob du noch etwas fürs Powerline-Set konfigurieren musst, weis ich nicht. Ich gehe aber davon aus das es erstmal PLUG an Play ist. Die Sets sind meines wissen schon vorkonfiguriert.
 
Naja, wenn die Fritzbox nur im Modem-Betrieb ist und die TC das Netzwerk macht, dann muss Du das Powerset natürlich an die TC anschließen. Denn die Fritzbox hat gar kein Zugriff auf Dein Netzwerk.
 
Ja, aber das Powerset macht doch ein neues Netzwerk oder habe ich das falsch verstanden?
 
Ja, aber das Powerset macht doch ein neues Netzwerk oder habe ich das falsch verstanden?

Das macht kein neues Netzwerk.

Ein Netzwerk = IP-Adressraum = ein DHCP-Server.

Das Powerset ist nur ein Kabel. Ja, wer macht denn nun das Netzwerk?
 
Jetzt bin ich total verwirrt.
Mit meinem iPhone gehe ich in das Netzwerk "FRITZ!Powerline 540E", nachdem ich den Netzwerkschlüssel (hinten auf der 540E) eingegeben habe.
Mein "TC1 Netzwerk" ist immer noch so bescheiden wie vorher.
 
Anscheinend ist das nicht nur ein Kable, sondern noch zusätzlich ein AccesPoint. Heißt du schaffst dir ein neues WLAN Netzwerk mit einem neuen Namen an einem weit entferntem Punkt. Heißt den Teil den du in die Steckdose der Airport Station einsteckst, musst du auch mit dem LanKabel in einen der freien Ports an der Airport Station stecken. Jetzt hast du das zweite Gerät das du irgendwo anders im Haus einsteckst wo du ebenfalls mit einem LAN Kabel eine Verbindung "durch die Mauern übers Stromnetz" zur Airport Station bekommst oder du nutzt das Gerät als zusätzliches WLAN Netzwerk. Also ein Luftkabel zum weit entfernten Gerät, das sich übers Stromnetz mit dem Gerät neben der Airport Station verbindet und diese wiederum über das kurze Kabel auf die Airportstation.
 
Ich versuche es nochmal:
Fritzbox 7270 geht ins Internet, WLAN-Funktion deaktiviert
Time Capsule mit Ethernet-Kabel an der Fritzbox, macht "TC1 Netzwerk" WLAN, Bridgemodus.
Powerline 510 mit Ethernet-Kabel an der Time Capsule.
Powerline 540E in der Küche in Steckdose, macht WLAN-Netzwerk "FRITZ!Powerline 540E".
 
Und funktioniert es jetzt? Wenn ja brauchst du sonst nichts ändern.
 
Wenn die Geräte nah beieinander stehen, ist es rein technisch besser, sie auf dem selben Kanal funken zu lassen.

Aber letztendlich kannst du es doch einfach ausprobieren und jeweils eine Durchsatzmessung machen.
 
Ich hänge mich mal hier dran; Ich überlege, das selbe wie der TE in meiner Wohnung zu realisieren:

Ich will von der TC (im Flur) über DLAN (an der Küche vorbei) ins Wohnzimmer und dort das WLAN der TC erweitern. Das sollte an für sich kein Problem sein, oder? Welche Adapter können denn am Zielort (Wohnzimmer) sowohl als WLAN AccessPoint funktionieren und bieten zusätzlich ein LAN-Kabel (für das AppleTV)?
 
Hoffentlich wohnt kein Funkamateur oder Kurzwellenhörer in der Nähe.
Der hat durch dieses Powerline dann nämlich extreme Störungen! Und das im Umkreis von mehreren 100 Metern!
Jeder der in Physik aufgepasst hat sollte wissen was passiert wenn man wie bei Powerline Hochfrequenz auf ungeschirmte Leitungen gibt.
Einfach mal "Störung PLC" in die Suchmaschine des Vertrauens eingeben.
Wenn in meinem Umfeld jemand so Kroppzeug installieren würde, dann würde ich ganz schnell dafür sorgen dass er damit keinen Spaß hat.
 
Zurück
Oben Unten