Powerbooks werden nicht billiger

F

floechen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
War vorgestern in einem Apple Store und hab mich da mit dem Verkäufer unterhalten.

Ich hab bisschen darüber gelästert, warum apple die powerbooks nicht um den selben faktor günstiger gemacht hat, wie die ibooks.

Ok, meine Überlegungen sind nicht ganz eigennützig. Wollte ein 12" powerbook. Doch das hab ich verworfen und mich jetzt für das ibook entschieden.

Ich bekomm das 12" ibook mit 60 gig platte, bluetooth und 768 mb ram für 1200 € (lokal so abgesprochen). Wer kann mir den aufpreis von 500 € für ein 12 " powerbook erklären?

Ich mein, von der CPU her wird keiner den unterschied von 1,2 zu 1,33 merken. Ram hat mein ibook dann auch mehr. Bt und wlan hat es auch. Festplattengröße ist auch identisch. Die Grafikkarten sind beide gleich Leistungsstark bzw. Leistungsschwach. Auflösung der Displays gleich. Hab mir beide Displays letztens genau angesehen: Der einzige unterschied ist der, dass das pb display minimal (wirklich minimal) heller ist.

Ärgert mich, da mir das Design vom Powerbook so sehr gefällt. Das 12" pb sieht einfach... geil aus :)

Will nicht sagen, dass 12" ib schaut kacke aus, aber halt nich so wie das pb.

Aber mein Geldbeutel mahnt mich dann doch zum kauf des ibooks. Und ehrlich gesagt, nur weil das eine etwas hübscher ist, gebe ich keine 530 € mehr aus.

:(
 
Antwort: DualScreen möglich und das ganze per DVI. Das Feature kann man zwar beim ibook auch per Hack reinbasteln, aber auf den dvi-ausgang darfst du immer noch verzichten. Ärgerlich, vor allem da Apple nur noch Displays mit DVI-Eingang herstellt.
 
Außerdem ist das Powerbook noch etwas kompakter und auch etwas leichter.
 
Steh grad vor dem selben Problem allerdings iBook 14" vs. PB 15"!
Und die beiden Argumente sind auch nicht wirklich überzeugend und rechtfertigen in keinsterweise den Preis! Anschließen kann ich das iBook auch woran und wie ich will...! :cool:

Find´s auch echt mies, hoffe dass sich das die nächsten Tage ändert!
 
der Unterschied ist das Superdrive (DVD Brenner), Airport extrem und Bloothtooth schon drin im Powerbook 12".
Die doppelt so große HD, der etwas schnellere Proz. (1,33 beim Powerbook). Die bessere Grafikkarte (64 MB anstatt 32 MB bei ibook)
Und die Möglichkeit sofort einen anderen Monitor anzuschließen und mit eigener Auflösung zu bedienen. Beim iBook geht das nur mit einem Hack.

Aber der Aufpreis von ca. 700 Euro lohnt sich kaum. Es geht auch ohne combo-Laufwerk, Airport, Bloothooth, die HD ist ev. etwas klein.
Aber das aktuelle iBook 12 (1,2 Ghz) kostet auch nur noch knapp 1000 Euro.

http://store.apple.com/Apple/WebObj...gOwOa22BemLkvf/0.0.9.1.0.6.21.1.1.1.0.0.0.1.0
 
ein wenig mathematik...

floechen schrieb:
Ich mein, von der CPU her wird keiner den unterschied von 1,2 zu 1,33 merken

da ist was dran - have a look @this


floechen schrieb:
Die Grafikkarten sind beide gleich Leistungsstark bzw. Leistungsschwach.

beim 12" modell ist das in etwa wahr, nur eine winzige kleinigkeit hast du außer acht gelassen... - system hack hin oder her - mit 32mb video ram wirst du schwerlich (wenn nicht schon bei mac os x effekten im single monitor betrieb) einen zweiten screen mit berückender auflösung und angemessener farbpalette betreiben können (außer du hast nicht vor während der lebenszeit dieses gerätes damit zu präsentieren... - denn eine aufrüstung des grafikspeichers ist von apple nicht vorgesehen)

NVIDIA GeForce FX Go5200 mit 64MB DDR SDRAM
(im 12" powerbook)

gegen eine

ATI Mobility Radeon 9200 with 32MB of DDR SDRAM
(im 12" ibook 10/2004)

würde sagen: hier 1:0 für das pb!


ich selbst habe eine

ATI Mobility Radeon 9700 mit 128MB (als BTO-Option in Konfigurationen mit 1,5GHz) in meinem pb und wenn ich einen beamer bzw. 2. schirm anschließe, dann bleiben pro screen gerade mal 64mb

das klingt zunächst viel, relativiert sich jedoch, da mac os x (zum glück) div. animationseffekte, trichter etc. an die graka auslagert

in deinem fall würde die rechnung dann so aussehen: 32:2=16 mb pro screen...

da hat man, denke ich, chancen eine 386er dose alt aussehen zu lassen... ;)
 
Mein iBook hat schon zwei Risse im Gehäuse, mein Powerbook ist noch wie neu - bei gleicher Behandlung. Die PBs sind halt wesentlich stabiler, das Gehäuse kostet als Ersatzteil um 1000 Euro. Das Display ist wesentlich brillianter, die Anschlussmöglichkeiten am PB sind größer, das iBook hat keinen PCMCIA-Steckplatz und und und. Wenn Ihr jetzt sagt, dass ihr das alles nicht braucht, okay. Aber der Aufpreis ist völlig verständlich. Natürlich könnte das PB 100 Euro billiger sein - aber was könnte nicht billiger sein? Wenn's iBook reicht, freut Euch über das gesparte Geld, aber macht nicht das PB schlecht. Sind halt für unterschiedliche Bedürfnisse konzipiert.
 
von profis für profis

rossi991 schrieb:
Mein iBook hat schon zwei Risse im Gehäuse, mein Powerbook ist noch wie neu - bei gleicher Behandlung. Die PBs sind halt wesentlich stabiler

davon habe ich bereits mehrmals gehört - kein einzelfall


rossi991 schrieb:
das Gehäuse kostet als Ersatzteil um 1000 Euro

echt??? das ist ja raub! :eek:


rossi991 schrieb:
die Anschlussmöglichkeiten am PB sind größer, das iBook hat keinen PCMCIA-Steckplatz

wobei ich gestehen muß - suche schon länger eine pcmcia isdn card für mein pb - weiß jemand hilfe thx


rossi991 schrieb:
Wenn Ihr jetzt sagt, dass ihr das alles nicht braucht, okay. Aber der Aufpreis ist völlig verständlich

und allein durch das gehäuse gerechtfertigt:

+ 1000 euro ersatzgehäuse (s.o.)
- 700 euro (mehrpreis ausstattungsbereinigt)
-----------
= 1 ipod von apple geschenkt! :D

na wenn das kein schnäppchen ist

und der seelenfrieden! unbezahlbar! ;)


rossi991 schrieb:
aber macht nicht das PB schlecht. Sind halt für unterschiedliche Bedürfnisse konzipiert.

meine verehrung!
 
Moin,

noch ein paar Kleinigkeiten: Das PB arbeitet mit 167 MHz Systembus, das iBook nur mit 133 MHz. Im PB hast Du PC2700 RAM das mit 333 MHz angesteuert wird, im iBook ist's nur 2100er mit 266 MHz. Bei einem externen Monitor kannst Du bis auf 2048x1536 Pixel hochgehen, beim iBook hätte ich da trotz Hack so meine starken Zweifel daß der Analog-Videoausgang da noch was lesbares abliefert.
Es hängt halt davon ab was du willst: Als reine Hobbymaschine reicht das iBook locker (wenn man sich bei den Spielen zurückhält). Wer Wert auf Ergnonomie und Robustheit legt ist wohl mit dem PB besser bedient, ein per DVI angeschlossener grosser externer Monitor sieht da um Welten besser aus unt schont die Augen...)

Gruss, Sigmar
 
Der Threadtitel passt irgendwie nicht...
Wo sind denn hier die Informationen, dass Apple in nächster Zeit an den Preisen des PB nix ändern wird. 2 Wochen nach den neuen ibooks ist ja wohl eher nix definitiv.
 
Öhm die Infos? Wenn du mal lesen würdest... Dass hat mir der Appleknecht aus dem Laden gesagt. Kein Peil woher er das wissen will. Aber er meinte es sei sicher so. Und normalerweise würde er ja ehr das gegenteil sagen, damit ich das teurere pb anstatt dem ib kaufe :)

Naja, werd mich wohl oder übel mit dem ibook anfreunden müssen. Soooo schlecht ists ja jetzt auch nicht ;)
 
Also preislich sind die Powerbooks im Moment schon etwas teuer, speziell da erst vor kurzem die iBooks besser und billiger wurden.

Außerdem haben sich die Preise seit der Einführung der aktuellen Modelle im April nicht verändert.

Das sind eben die Vor- und Nachteile der fixierten Preispolitik von Apple. Die Preise fallen eben nicht mit der Zeit, sondern erst mit Einführung des nächsten Modells. Der Kunde hat dann den Vorteil von überschaubaren, festen Preisen und einen niedrigeren Wertverlust eines gekauften Macs.
Ein Powerbook vom April ist eben jetzt noch fast genauso viel Wert wie eines das man heute kauft, das gibt es so bei keinem anderen Hersteller.
Als Nachteil sind die Preise dann am Ende des Updatezyklus immer etwas hoch und fallen dann plötzlich um einige hundert Euro.
 
floechen schrieb:
Öhm die Infos? Wenn du mal lesen würdest... Dass hat mir der Appleknecht aus dem Laden gesagt.

naja, in deinem ersten post steht nicht wirklich drin das der apple typ dir das gesagt hat..
 
du glaubst doch nicht jedem Verkäufer was, oder?!
sag mir nicht, dass das dein Ernst ist...
 
aber aber es war doch ein Apple Store Verkäufer
 
memphyss schrieb:
Und die beiden Argumente sind auch nicht wirklich überzeugend und rechtfertigen in keinsterweise den Preis! Anschließen kann ich das iBook auch woran und wie ich will...!

Abgesehen von den ganzen Specs: Nimm beide mal zum Vergleich in die Hand und du weisst die Antwort ...

Bye
blue-skies
 
Das Powerbook dürfte ein klein wenig schneller sein als das ibook, aber in der Praxis fällt das wohl nicht so auf. Bluetooth, Airport Extreme und die 60 GB-Platte habe ich ohne Aufpreis mitbekommen. Der ausschlaggebende Unterschied ist aber ein anderer:
Die Verarbeitungsqualität ist sehr unterschiedlich. Wenn du ein paar Monate mit dem Powerbook gearbeitet hast und dann ein ibook in die Hand gedrückt bekommst, bist du irgendwie unzufrieden. Das Baby sieht ja auch hübsch aus, aber in Sachen Qualität spielt es in einer deutlich schlechteren Liga.
 
floechen schrieb:
Und normalerweise würde er ja ehr das gegenteil sagen, damit ich das teurere pb anstatt dem ib kaufe :)
ich glaube für einen reseller macht es bei apple nicht so den unterschied ob er ein ibook oder ein powerbook verkauft. der gewinn dürfte bei beidem recht ähnlich sein...denke ich....
 
das powerbook ist einfach schöner ;)

der faktor ästhetik ist auch bei menschen mit knapper kasse ein viel zu unterschätzter; gerade bei apple-produkten gibt es meiner meinung nach einen überdurchschnittlich hohen anteil an _vermeintlich_ irrationalen kaufentscheidungs-argumenten.

bei mir spielt der zweite monitor eine entscheidende - weil berufliche - rolle, und leider bin ich jetzt auch drauf gekommen, dass ein pb zum präsentieren einfach besser kommt... ("ah", "oh"... :) ) - da bricht schon mal so manches eis clap :)

liebe grüße, verna
 
Die Verarbeitung des iBooks unterscheidet sich doch deutlich von einem Powerbook, alles was am iBook Platik Fantastic ist, ist beim PB schön aus Alu [und das kostet nun mal]
Ich hab mir mal sagen lassen das die PBs auf der Oberfläche speziell beschichtet sind, was sie unanfälliger gegen Kratzer machen soll [wills nicht testen] die iBooks muß man teilweise was die Oberfläche angeht wie rohe eier behandeln da die doch schnell verkratzen [wens stört].
Die Tastatur beim PB zum Beispiel ist echt heftigst verarbeitet [in meinem 17er sind 14 Schrauben drin] und das merkt man schon beim schreiben.
Ich fand die Tastatur zu wackelig beim iBook.
Vielleicht erklärt das ein wenig den Preisunterschied.. wobei die PBs bestimmt ne fette Marge haben gegenüber den iBooks
 
Zurück
Oben Unten