Powerbooks im Netzwerk...?

C

commander01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
:cool: Hallo,
ich bin noch Anfänger im Umgang mit Mac's bzw. den Powerbooks/iBooks.
Für uns stellt sich jetzt die Umsetzung eines Projektes, welches ich in zwei Bereiche aufteilt.

(01)Wenn ich jetzt ein kleines Netzwerk aufbauen möchte, wie sollte ich dann unter Mac vorgehen?

Netzwerkplanung:
-----------------
5 x Powerbooks
- Headset
- Maus
- iSight-WebCam
1 x Mac G5 (als Server)
1 x Scanner
1 x Laserdrucker
1 x DVD-/CD-Brennerstation
1 x Beamer
1 x Video-Cam
1 x Mini-Mac (als Router-Server)
und
1 x Linux-PC (als Kommunikations-Server)

Software:
----------
Mac-OSX 10.4 Tiger
Adobe-InDesign CS2
Adobe-Acrobat 7.0-Professional
Adobe-GoLive CS2
Apple iWork 05
Filemaker Pro 8.0
Apple iLife 05
...???...

Intranet-/Internet-Verbindung:
------------------------------
Die Powerbooks sollen untereinander verbunden werden und alle zusammen mit dem Server bzw. Router-Server. Die Anbindung an das Internet erfolgt über eine DSL-Leitung mit Flat von Arcor.
...???...
Das Intranet wird über die Softwarekombination von
- phprojekt
- postgresql
- lamp
auf einem PC mit Suse-Linux-Prof. 10.0 aufgebaut.
...???...

Beschreibung:
--------------
Die Teilnehmer arbeiten an ihren Powerbooks an wechselnden Plätzen (Tagungen, Kongresse, Hotels, Unternehmspäsentationen, etc.). Daher wäre es sicherlich sinnvoll hier eine kabellose Netzwerkverbindung aufzubauen.
...???...
Auf dem Mac G5 sollen die Serverfunktionen laufen, also die Datenbank, die Textablagen, Bilder, etc. Hier sollte dann auch die Software zentral auf die Clients verteilt werden können. Das Backup erfolgt ebenfalls zentral. Sollte der Mac hier ein eigenes Aufzeichnungsgerät (Brenner, Bandlaufwerk, etc) bekommen oder reicht etwas ein SuperDrive hier aus? Welche Backup-Software sollten wir anschaffen, ich selbst habe schon einmal für mein Powerbook mit "Retrospect-Backup" gearbeitet?
...???...