Powerbooks Ende September?!

peppermint schrieb:
da frag ich mich als laie, warum man diesen FSB dingens nicht gleich dreimal so hoch taktet, oder noch dazu den level-2cache, oder geht das nicht weil wieder ein altbekanntes wärmeproblem eintritt?

Halbleiter haben nun mal an sich, dass es gewisse physikalische Grenzen gibt. Die Hersteller arbeiten - mit unterschiedlichem Erfolg, wie man sieht - daran, diese Grenzen immer weiter hinauszuschieben, um höhere Taktungen bei möglichst hoher Effizienz zu erreichen. Wäre dem nicht so gäbe es ja keinen Grund für langsam getaktete Chipsätze oder Prozessoren.

Freescale ist offenbar erst jetzt bei 200 MHz FSB angelangt, man scheint dort mit einer anderen Designphilosophie als beispielsweise Intel zu arbeiten.
 
Loki Mephisto schrieb:
Halbleiter haben nun mal an sich, dass es gewisse physikalische Grenzen gibt. Die Hersteller arbeiten - mit unterschiedlichem Erfolg, wie man sieht - daran, diese Grenzen immer weiter hinauszuschieben, um höhere Taktungen bei möglichst hoher Effizienz zu erreichen. Wäre dem nicht so gäbe es ja keinen Grund für langsam getaktete Chipsätze oder Prozessoren.

Naja, aber diese Grenze ist ja noch weit. Man könnte sich ja einen Ein-Atom-Transistor vorstellen. Allerdings ist es bis zum PowerBook Quantencomputer wohl doch noch ein Stückchen. :rolleyes:
 
booth schrieb:
Naja, aber diese Grenze ist ja noch weit. Man könnte sich ja einen Ein-Atom-Transistor vorstellen. Allerdings ist es bis zum PowerBook Quantencomputer wohl doch noch ein Stückchen. :rolleyes:
Ein-Atom-Transistor mit herkömmlicher Halbleiter-Technik? google mal nach dem quantenmechanischen Tunneleffekt. Der ist übrigens bei der aktuellen 65nm-Technologie schon eines der größten Probleme....

Snoop
 
najut, aber gibts schon näheres über die bumps, als bis das, was es auf macroumors zu lesen gibt?
 
Sorry, Doppelpost!
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
najut, aber gibts schon näheres über die bumps, als bis das, was es auf macroumors zu lesen gibt?

Genaueres weiss man wie bei Apple üblich nicht. Das stärkste Indiz ist, wie erwähnt, die Spezifikation des 7448 von Freescale. Dort ist von FSB 200, 1,7 GHz und 1 MB L2 -Cache in 90 nm Strukturen zu lesen.

Ob das den grossen Perfomancebringer darstellt sei dahingestellt. Ich jedenfalls hoffe noch immer auf ein 17" PB mit 1920x1200 Auflösung und Go 6800/X700 Graphik

:p

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
maybe kommt ja 13,3 widescreen...

ciao
w

Auch wenn ich das sehr begrüßen würde, sehe ich nach den bisherigen Gerüchten keine Nahrung für ein 13.3 WS PB. IMHO hätte man schon irgendwas gehört, da ein PB 13.3 WS viele neu entwickelte Teile (Gehäuse etc.) braucht und sowas eher schwer geheim zu halten ist.
Wenn es kein kleines Powerbook mehr gibt und ich umsonst die "Back to school"-Aktion verpasst hab... :mad: ;)

d/b.
 
d/b schrieb:
da ein PB 13.3 WS viele neu entwickelte Teile (Gehäuse etc.) braucht und sowas eher schwer geheim zu halten ist.
schlagendes argument...
schon mal darüber nachgedacht, daß es auch von einer apple tochter in fremdem namen vorentwickelt werden könnte?

...da es ein intel mainboard besitzt, würde das nicht weiter auffallen - asustek fertigt für diverse pc hersteller - maybe sind auch die 15" und 17" modelle schon lange marktreif :rolleyes:

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr falls das PB 12" auslaufen sollte und ab dem 20 September voraussichtlich die neuen PBs geben wird das apple ab dem Zeitpunkt dann die PB 12" sofort aus dem Programm nehmen wird und man keine mehr bekommt ?
:(

MfG/Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst die Restbestände bekommen!
 
Bin auch stark am Grübeln, da ich mir ein 12" PB kaufen möchte. Soll ich das Update abwarten oder davor zuschlagen?

Möglichkeit a) Update verbessert 12"
Soweit sogut, logischerweise auf das Update warten und dann kaufen.

Möglichkeit b) Update nimmt 12" aus dem Programm
Das wäre ärgerlich, da man dann das 12" PB nicht mehr in Kombination mit dem iPod-Deal (- 150 €) im Education Store (- 120 €) kaufen kann, sondern vermutlich nur noch bei Gravis & co.


Also: Auf Nummer sicher gehen und jetzt das 12" PB mit ca. 300€ Rabatt kaufen oder das Update riskieren, da es dann eventuell für den gleichen Preis ein besseres Modell gibt.

Kai
 
Ich schließe Möglichkeit "b" aus. Das 12" PB einfach aus dem Angebot zu nehmen ohne irgendeinem Ersatz wie z.B. einem 13.3er Widescreen wäre Blödsinn. Es werden ja sicher auch mehr 12er als 17er verkauft. Warum also nicht das 17er aus dem Programm nehmen? Nein. Das bleibt schon. Zumindest bis die Intel PBs kommen. ;)

MfG, juniorclub.
 
17" is ein poweruser-book, wird also drin bleiben,
12" is dead..meine meinung
 
freue mich trotzdem auf ein upgrade im sept., ob es ein kleiner bump wird oder nich, hauptsache neu
 
mir is alles wurscht...
solange die apfelmänner ende september ein neues 15er rausbringen mit neuem display(schön wär ein 15,65" - meine lieblingszahl :p ), ram und hdd-pgrade, neuer grafik, digitalen audioausgang, einem mööörderakku und ner mighty mouse plus applecare im lieferumfang
punkt
:D

warum? blos so (im sinne der ottakringer-werbung) :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Argumentation stirbt das 17" als erstes ;)

Ich hoffe immernoch, dass das 12" vielleicht als 13" weiterlebt und eine bessere Ausstattung kriegt. Mir langen 12" + externen Monitor, wenns nötig ist
 
ich denke bis zu den Intel-macs wird sich nichts ändern. Warum sollten sie jetzt noch das 12" aus dem Programm nehmen ? Und an ein 13,3" glaub ich auch nicht denn das wäre ein neu entwicklung und wenn dann kommt diese auch erst mit den intel-macs
 
Naja, so viel neu muss da nicht entwickelt werden. Da nimmt man ein neues Gehäuse und flanscht ein 13.3" Display dran. Vielleicht noch eine Grafikkarte, die die Auflösung kann und schon ist gut.
Das Gehäuse nebst Display kann dann ja auch für die zukünftigen Intel-Macs verwendet werden.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass sie das scheibchenweise bringen. Ich hoffe es nur :rolleyes:
 
booth schrieb:
Naja, so viel neu muss da nicht entwickelt werden. Da nimmt man ein neues Gehäuse und flanscht ein 13.3" Display dran. Vielleicht noch eine Grafikkarte, die die Auflösung kann und schon ist gut.
So würde nichtmal Medion vorgehen, ein "Premium"-Hersteller kann sich das noch viel weniger leisten.

Neue Graka -> neues Board-Layout. Neues Gehäuse -> neues Wärmeableitungskonzept, neue Anordnung der einzelnen Geräte, Prozessor etc.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten