Powerbooks als Heizung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von lemonstre
 

im september erwartet die macgemeinde ein update der bestehenden pb und das neue 15" pb. dann gibts auch bestimmt ein paar feuerfeste handschuhe dazu ;)

gruss
lemonstre
 


ja die muessen auch wirklich sein!

nein mal im ernst, andere firmen bekommen es doch auch gebacken notebooks mit 2,6 - 3,1ghz zu produzieren die nicht schmelzen wenn man sie benutzt! normalerweise muesste doch das alu gehaeuse die waerme ableiten ?!

baldsteht auf den verpackungen:

voraussetztungen:

Klimatisiertes zimmer unter 20°
glastisch
waermeleitpaste zwischen tisch und notebook
feuerfester schutzanzug zum eigenen schutz das benutzers

:D :D :D


sry ;> musste eben sein

mfg

execute
 
schaue dir mal die notebooks mit 2,6- 3 GHZ an!
die sind zum teil genau so dick wie ein desktop rechner und sehen zudem aus wie traktoren! bei solchen geräten würde das powerbook 3 mal reinpassen!

und ausserdem brauchst du bei solchen überhammer notebooks einen gehörschutz, ja etwas positives haben die geräte " du kannst dir nen fön sparen".
nicht zu vergessen das diese schrott 3 ghz niemals die vollel eistung fahren können!

warum??
weil der prozessor übermässig heißt wird um es wieder runter zukühlen schaltet das teil die leistung runter und läuft nur noch mit 2 ghz. wenn nicht sogar weniger.
das ganze passiert nach 1'ner stunde betrieb und schaltet sich auch nicht mehr hoch.
 
Original geschrieben von celsius
schaue dir mal die notebooks mit 2,6- 3 GHZ an!
die sind zum teil genau so dick wie ein desktop rechner und sehen zudem aus wie traktoren! bei solchen geräten würde das powerbook 3 mal reinpassen!

und ausserdem brauchst du bei solchen überhammer notebooks einen gehörschutz, ja etwas positives haben die geräte " du kannst dir nen fön sparen".
nicht zu vergessen das diese schrott 3 ghz niemals die vollel eistung fahren können!

warum??
weil der prozessor übermässig heißt wird um es wieder runter zukühlen schaltet das teil die leistung runter und läuft nur noch mit 2 ghz. wenn nicht sogar weniger.
das ganze passiert nach 1'ner stunde betrieb und schaltet sich auch nicht mehr hoch.
 

mein acer centrino ist schön flach, schnell, wird nicht heiss und den lüfter bekomme ich erst nach fast einer stunde vollast nur kurz zu hören ;)

aber ich gebe dir recht ein p4 notebook mit über 2,4 ghz ist wirlich etwas unhandlich, kurzatmig und alles andere als mobil ;)

was allerdings nichts an dem abwärme problem der alubooks ändert...

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von celsius
schaue dir mal die notebooks mit 2,6- 3 GHZ an!
die sind zum teil genau so dick wie ein desktop rechner und sehen zudem aus wie traktoren! bei solchen geräten würde das powerbook 3 mal reinpassen!

und ausserdem brauchst du bei solchen überhammer notebooks einen gehörschutz, ja etwas positives haben die geräte " du kannst dir nen fön sparen".
nicht zu vergessen das diese schrott 3 ghz niemals die vollel eistung fahren können!

warum??
weil der prozessor übermässig heißt wird um es wieder runter zukühlen schaltet das teil die leistung runter und läuft nur noch mit 2 ghz. wenn nicht sogar weniger.
das ganze passiert nach 1'ner stunde betrieb und schaltet sich auch nicht mehr hoch.
 

du solltest vielleicht nicht immer alles mit Gercom vergleichen.... zumindestens meine EX Compaq Notebooks blieben immer schön Kühl und der Lüfter hat nur alle 2h mal 5min geblasen im Gegensatz zum iBook 900 wo dann die Wäre gleich 1h weggeblasen werden muss. Inzwischen habe ich ja auch mal eine Vermutung warum die linke Hand beim iBook so schwitzt, Apple ist sicherlich nicht zu dumm die Wärme abzuleiten das es schön kühl bliebt wie bei Toshiba und & allerdings haben Sie die Platte in eine Gummiaufhängung laut Website gesteckt... das würde einiges bezüglich der Wärme erklären... Gummi leitet halt schlecht lol.....
 
wollt nur mal was loswerden

Ich bin schon seit ich denken kann Mac Fan.

Leider hab ich nur n alten LC und n PM4400. Jetzt kann ich mir aber endlich ein PB 12" kaufen, aber wart noch bis die neuen da sind.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass Macuser alle irgendwie jammerlapen sind. Sorry aber irgendwie versteh ich euch ja schon, weil man zahlt schon eine Menge Geld, aber überlegt euch mal was ihr davon habt!!!...
Ich komm mal zum Punkt. Ich hab hier meinen Athlon 1600+ Marke Eigenbau und musste mir wegen der warmen Tage einen neuen Lüfter für über 70 € leisten und hab sonst auch nur Probleme mit Viren und sonstigem Schmodder. Meine Systemtemp. lag im durchschnitt bei 25° C doch derzeit liegt sie bei 40 bis 50 grad!!!
Wenn die Außentemp. bei 30° oder mehr ist, ist das doch logisch, dass die Komponenten im Inneren heiß werden. Der Lüfter kann ja gar keine Luft zum Kühlen einführen.
Sorry das ich das so sage, aber ich bin fest der Überzeugung, dass es euren PBs bald wieder besser geht und die neuen (hoffentlich) was die Wärme angeht besser werden. Aber ihr wisst ja, never buy a Rev. A!!
Schaut euch die alten iMacs an oder auch die ersten G4s.
Apple lernt, aber sie stehen auch unter mächtigem Zeitdruck.

Jetzt führt euch mal vor Augen was ihr alles für euer Geld bekommt. Ich als, naja, schon etwas außenstehender kann euch net ganz nachvollziehen (obwohl ich das mit dem verformten PB schon hart finde), aber denkt mal drüber nach und schaut euren Schreibtisch mal an... sieht das nicht einfach nur schön aus, wenn man einen Apfel auf dem Tisch stehen hat. Gönnt ihm seine Ruhe bei der Hitze außer ihr müsst dran arbeiten und zieht euch feuerfeste Handschuhe an :D

Seit nicht sauer, ich werd euch mitteilen, wenn ich mein PB habe und mich darüber aufrege :)

Gruß
Mowgli
 
Also ich kann das mit der Hitzeentwicklung nicht verstehen. Ich habe neben dem imac noch ein Notebook (Pentium III 700 MHZ), das stundenlang auch bei der kürzlichen Hitze mit hoher Rechneraktivität lief, ohne besonders heiss zu werden (Dabei stand es sogar auf meinem Teppichboden mit Lüfter, der auf dem Boden ausgerichtet ist). Schaut euch mal Jazz_Rabbits Foto von seinem verformten Book an. Kann doch wohl nicht sein, egal ob das Ding 2.500 oder 1.500 Euro kostet.
 
man kann alles benörgel!
du bist mit deinem acer zufrieden? ja klar, oder?!
das freut mich für dich sehr lemon, ehrlich!
ich bin eben zufrieden mit apple und meinen powerbooks und du solltes das respektieren und nicht immer wieder aufs neuste dich hier im forum über apple ablassen.

jedem das seine................
 
Original geschrieben von celsius
man kann alles benörgel!
du bist mit deinem acer zufrieden? ja klar, oder?!
das freut mich für dich sehr lemon, ehrlich!
ich bin eben zufrieden mit apple und meinen powerbooks und du solltes das respektieren und nicht immer wieder aufs neuste dich hier im forum über apple ablassen.

jedem das seine................
 

ok wenn meine meinung nicht zählt schau mal bei apple ins powerbookforum da gibt es genug "zufriedene" 12" user mit brandblasen an den fingern ;)

gruss
lemonstre
 
Es will hier keiner abstreiben das Mac OSX ein schönes Betriebssystem ist und seine Vorteile hat, allerdings meinen wohl die meisten Macuser auf teufel komm raus x86 muß scheisse sein... aber sorry auch wenn die PB zum Teil recht innovative Features haben, kann sich Apple gerade bei der Hitzeentwicklung ein Stück bei x86 abschneiden, das haben die Markenhersteller 1a im Griff, selbst ein IBM R32 mit P4 2Ghz wo der Akku 3h bleibt auf der Handauflage absolut "kalt" und der Lüfter geht sehr selten an.... ich finde Apple Notebooks im großen und ganzen sehr gut, aber das ist halt ein Punkt der "fühlbar" stört, weniger als ein Designfehler ( den es auch bei Apple gibt, Stichwort CD-LW und Powerkabel....) aber man kann doch mal einsehen das es andere bessere können.... natürlich gibt es auch Notebooks die heißt werden, aber selbst die Plusnotebooks sind inzwischen leise und cool geworden....
 
schumacher das ist von mir kein vergleich nur eine antwort auf das was excu schreibte.
man kann apple nicht mit wintel vergleichen, dafür ist wintel zu schlecht.

kauf ihr nörgler euch alle wintel rechner und werdet glücklich!

eine frage an euch flamer:
was wollt ihr damit erreichen??


nach dem verkauf meines PB17" habe ich eine alternative zu diesem gerät gesucht, auch vom wintellager waren einpaar favoriten.
IBM T40p und Sony Vaio 616 SP.
ich kann mich beim besten willen nicht mehr mit windose anfreunden geht nicht. habe gerade einen 2,0 ghz rechner von einem verwandten hier stehen, weil an diesem gerät nichts mehr funktioniert. die maus bewegt sich in 5minuten zwei schritte.
nach einer neu installation gehts wieder(ja ich weis lemon schumacher und co, ihr würdet ohne eine neuinstallation den rechner wieder zum laufen bekommen).
wintel ist einfach zu ermüdent.

wegen etwas hitze verzichte ich nicht auf lebesqualitaet!


lemon würde gerne wissen wenn dein acer mal über 10 stunden unter volllast (100 % CPU last) arbeiten würde ob da noch was geht.
 
es gibt nichts besseres wie macrechner!!
warum muss ich mir das von euich auf die nase binden lassen, das x86 besser sein soll?
für euch ja für mich und 98% der macuser nein!!

also leute habt spaß mit euerem rechnern und ich habe spaß mit meinen.
 
Original geschrieben von celsius
[B

lemon würde gerne wissen wenn dein acer mal über 10 stunden unter volllast (100 % CPU last) arbeiten würde ob da noch was geht. [/B]
 

klar tut er es (kenn die 800lci version) selbst mein betagter PIII Siemens läuft manchmal Tage ohne zu mucken...
 
Original geschrieben von celsius
es gibt nichts besseres wie macrechner!!
warum muss ich mir das von euich auf die nase binden lassen, das x86 besser sein soll?
für euch ja für mich und 98% der macuser nein!!

also leute habt spaß mit euerem rechnern und ich habe spaß mit meinen.
 

Hallo bis auf die CPU und das Mainboard unterscheidet sich im Notebook quasi garnichtsmehr von einem x86 Notebook, das einzige was ich sagen will von der HARDWARE sprich Gehäuse etc. sind die Kühler -> ergo wenn Du ein PPC da reinstecken würdest hättes Du einen coolen MAC ... das meine ich mit Abschneiden.. noch das passende Design dazu und alle sind zufrieden...
 
Nicht umsonst gibt es keine vollwertigen 12"-x86-NoteBooks.
Die Notebook-Herstller, die 12"-DOSen-Notebooks bauen, lassen einfach das CD-ROM draußen und schwups haben sie fast doppelt so viel Platz im Gehäuse...
Ein 12"-Pentium-Notebook mit allem drum und dran scheint einfach nicht machbar zu sein, da käme zu der Hitze der Festplatte und der Grafikkarte noch die Hizte des Prozessors (und das gilt auch für den Centrino).

@ robdus
Ein zu Deinem 700MHz PIII vergleichbares Apple-Notebook (z.B. PowerBook G3 Lombard) hat gar keinen Lüfter bzw. einen Lüfter, der nie angeht (wie das iBook 500, das aber ein deutlich kleineres Gehäuse hat).

Außerdem glaube ich persönlich nicht, dass Jazz_Rabbits Verformungen auf Hitze zurückzuführen sind. Speziell das zweite Foto, da ist nichts, was heiß werden kann, nur der Akku. Das Ding ist vermutlich ganz einfach runtergefallen/runtergeworfen worden mit dicken Fingern mutwillig eingedrückt o.ä., als er weg war. IMHO
Ich habe auch schon Rechner für Präsentationen stehen lassen, da war als wir zurückkamen eine DOS-Box geöffnet, in der "format C:" stand...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von celsius
würde gerne wissen wenn dein acer mal über 10 stunden unter volllast (100 % CPU last) arbeiten würde ob da noch was geht.
 

also das mit der vollast ist kein problem. ich nutze mein notebook regelmässig für cad&rendersessions über mehrere tage...

das geht natürlich auch mit einem mac aber bei einem powerbook würde ich dann lieber alles brennbare* aus der nähe räumen (*nur spass ;) )

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von ._ut
Nicht umsonst gibt es keine vollwertigen 12"-x86-NoteBooks.
Die Notebook-Herstller, die 12"-DOSen-Notebooks bauen, lassen einfach das CD-ROM draußen und schwups haben sie fast doppelt so viel Platz im Gehäuse...
Ein 12"-Pentium-Notebook mit allem drum und dran scheint einfach nicht machbar zu sein, da käme zu der Hitze der Festplatte und der Grafikkarte noch die Hizte des Prozessors (und das gilt auch für den Centrino).
 

klar das 12" wird aufgrund der kompakten bauform besonders heiss. ich glaube aber das das problem eher ein designtechnisches ist. hätte apple die alubleche an den neuralgischen punkten besser isoliert oder z.b. die handballenauflage nicht aus alu gefertigt würde es das problem nicht geben.

nicht alles was gut aussieht macht auch sinn...

gruss
lemonstre
 
Ich habe auch schon Rechner für Präsentationen stehen lassen, da war als wir zurückkamen eine DOS-Box geöffnet, in der "format C:" stand..

Ist nicht dein Ernst, oder? Welcher Ar... macht den so was?

Klar sind die Dinger nicht miteinander vergleichbar. Übrigens: Mein Notebook ist ca 1,5 cm dick (zugeklappt !!!) und es beinhaltet auch ein cd-Laufwerk, welches man mit einem Handgriff herausnehmen kann, um ein Disketten-Laufwerk einzusetzen. Ich will ja gar nicht Windows mit Mac vergleichen. Bei beiden gibt es Stärken und Schwächen

Gruß,

Robdus
 
Original geschrieben von ._ut
Nicht umsonst gibt es keine vollwertigen 12"-x86-NoteBooks.
Die Notebook-Herstller, die 12"-DOSen-Notebooks bauen, lassen einfach das CD-ROM draußen und schwups haben sie fast doppelt so viel Platz im Gehäuse...
Ein 12"-Pentium-Notebook mit allem drum und dran scheint einfach nicht machbar zu sein, da käme zu der Hitze der Festplatte und der Grafikkarte noch die Hizte des Prozessors (und das gilt auch für den Centrino).

@ robdus
Ein zu Deinem 700MHz PIII vergleichbares Apple-Notebook (z.B. PowerBook G3 Lombard) hat gar keinen Lüfter bzw. einen Lüfter, der nie angeht (wie das iBook 500, das aber ein deutlich kleineres Gehäuse hat).

Außerdem glaube ich persönlich nicht, dass Jazz_Rabbits Verformungen auf Hitze zurückzuführen sind. Speziell das zweite Foto, da ist nichts, was heiß werden kann, nur der Akku. Das Ding ist vermutlich ganz einfach runtergefallen/runtergeworfen worden mit dicken Fingern mutwillig eingedrückt o.ä., als er weg war. IMHO
Ich habe auch schon Rechner für Präsentationen stehen lassen, da war als wir zurückkamen eine DOS-Box geöffnet, in der "format C:" stand...
 

Und wieder daneben.... dafür wiegen die Dinger auch nur zwischen 1,1 und 1,5 KG also nur gut die hälfte vom iBook und dafür gibt es dann noch ein PC-Card Steckplatz dazu, mein Compaq M300 war z.b. von der Fläche Kleiner, sprich ein Displaygehäuserand von ein paar Milimentern und nicht Cm und von der Höhe min. 40% nidrieger... Das es keine vollwertigen 12" Notebooks gibt hat mit der abgrenzug klein & leicht = Buisness, groß und insziwschen auch leicht eher Consumer zu tun. z.B. Asus M2400N wiegt 2,2kg mit 14" Display und Brenner etc.... außerdem hat Apple das Wärmeproblem beim 14er iBook doch auch nicht im Griff...

Servus
 
Achja es gibt im übrigen 12" Notebooks bzw. 13,3er wo alles drinnen ist... allerdings muß Du dich da mal bei den Brands in Amiland umschauen... alternativ Portege 9xx allerdings etwas teuer....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten