Powerbooks als Heizung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nuxubee

Nuxubee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit kurzer Zeit besitzer eines Powerbooks. Ich bin doch sehr erschrocken, was bei einem 2500 EUR teuren Gerät so alles kaputt gehen kann. Zum glück weist meines keinen der von Euch aufgeführten Mängel auf (noch nicht?).

Aber meins wird leider warm. Und nicht nur einfach warm sondern sehr warm! Nach 3 Stunden konnte ich auf dem Gehäuse links unterhalb der Tastatur neben dem Trackpad 62,6 C° messen. Sprich es ist an dieser Stelle so warm, dass ich es nicht einmal mehr anfassen kann.

Lt. Gravis ist das die normale Betriebstemperatur *lach*, und eine Rücknahme bzw. Austausch des PB wurde verweigert.

Sind Eure PB's auch so heiß? Ich kann das nicht wirklich glauben. Oder hat jemand vielleicht Tips wo ich das PB hingeben kann?
 
Da kommt es auf mehrere Faktoren an:
1) Wieviel arbeite ich mit dem Gerät, heißt wie stark werden die Systemkomponenten beansprucht!
und
2) Auf welcher Unterlage steht das PB!

Bei 1 kann man ja nicht viel dran ändern, aber zu der Unterlage sind Wärmeabsorbierende Flächen sehr zu empfehlen. (Glas, Metall/Aluminiumtisch, wenns nicht gerade draussen ist)

Ansonsten gibts bei Conrad für recht billige 24 Euro so ne Kühlplatte für Notebooks mit 2 Kühlern, das dann über USB angeschlossen wird und das ganze dann wohl ganz gut kühlt. Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde es mir aber vielleicht irgendwann mal anschaffen, denn auf nem Holztisch wirds doch schon recht warm bis viel warm!

Hoffe geholfen zu haben...
 
Mein PB12 erreicht ähnliche temperaturen. Das liegt bei mir eher an den temperaturen, denn im winter ist es lange nicht so heiss geworden.
Bei 35 grad umgebungstemperatur bleibt halt nicht mehr viel luft übrig um zu kühlen. Und wenn dann noch der leere akkue aufgeladen wird, während die festplatte sich nen wurm dreht, gleichzeitig ne cd gerippt wird und das ganze dann noch auf einer kuscheligen sommerdeckenunterlage liegt ist die herdplatte auf betriebstemperatur :D
 
Tja, was soll ich sagen, meins hat sich verformt. Hier der Link zum Thread:

PowerBook verformt
 
Interessant

Vielen Dank Euch beiden. Dann werde ich die Temperatur im Sommer hinnehmen müssen und mich im Winter darauf freuen, dass ich ein Laptop mit Heizung besitze *g*

Aber es kann bei der Temperatur in dem Gerät nichts kaputt gehen, oder?

Liebe Grüße,

Nuxubee
 
Hi,

ich habe mir die Kühlplatter gekauft für meinen PB und kann dies auch nur weiter empfehlen, und eine normal liegt die Temp. nicht bei 35 grad sondern eher bei 45 grad und diese bringt dir das Kühlplatte auch....
 
wie gesagt, bei der hitze....

was du evtl tun kannst ist den energiesparmodus auf minimal setzen, wenn du nichts rechenintensives tust.

ansonsten bring so ein powerbook ständer viel, so kann die wärme nach allen seiten weg.

jetzt liegt die temparatur (ich sitze hier bei geöffnetem fenster) bei knapp 32°. und man kann da echt zuschaun: je wärmer es drausen wird, desto wärmer wird auch das pbook. in der regel habe ich 60 ° betriebstemparatur.
 
Es gibt auch noch eine Softwarelösung: Loudometer
Damit kann die Einschalttemperatur für den Powerbook-Lüfter manuell heruntergeschaltet werden. Leider steigt dadurch auch der Akku-Verbrauch und die Geräuschkulisse...

Aber bei den Außentemperaturen ist es eingentlich gar nicht zu vermeiden, dass die Geräte sich so aufheizen. Wohin sollte die Wärme denn auch bei 30 bis 40 Grad abgeleitet werden?

Selbst DOSen-User haben diese Probleme mit ihren Metall-Notebooks...
 
Beim 12"PB sitzt dort der Prozessor und wenn Du viel arbeitest, dann wird's dort schon sehr heiss, gerade bei den jetzigen Temperaturen. :(

Laut Gerüchteküche will Apple beim 12er sogar auf 1GHz steigern......hoffe, dass sie dann mit Peltier-Elementen die Aussenhülle kühlen :D

Eines habe ich gelernt, nämlich dass es nicht sinnvoll ist das PB auf eine weiche Unterlage zu stellen, da dann die Wärmeabfuhr nicht funktioniert. Stellt man es hingegen auf einen kleine Ständer oder eine Alu- oder Steinplatte, dann hält sich die Wärme in "Grenzen".
 
Original geschrieben von Kheldour
Laut Gerüchteküche will Apple beim 12er sogar auf 1GHz steigern......hoffe, dass sie dann mit Peltier-Elementen die Aussenhülle kühlen :D
 

Außerdem soll das 12er PB auch flacher werden, was das Problem mit der Hitze nicht einfacher macht...
 
Original geschrieben von Nuxubee
Ich kann das nicht wirklich glauben. Oder hat jemand vielleicht Tips wo ich das PB hingeben kann?
 

tja tipps gibts da keine. wenn du ein kühles notebook willst darfst du mit dem pb halt nicht ernsthaft arbeiten... aber tröste dich doch mit dem schönen anblick :)

gruss
lemonstre
 
wärme - hitze - spiegelei

Kann man noch an die Beschreibung des 1. G4 PB in der c´t erinnern. Temperaturen bis 60 Grad haben die schon damals gemessen. Da ich das PB oft auf meinen Beinen liegen hatte, und keine Lust auf Räucherfleisch hatte :p habe ich es nun verkeauft gegen ein ibook.

Tipp für da PB - Kühlelemente aufn Tisch / dünnes Tuch drüber / PB drauf. Der Tipp kommt von eienm Freund, der irgendwo inner Wüste ein Fotoshooting hatte und Bilder bearbeiten musste.

Ansonsten - umdrehen und Palatschinken machen:D
 
Re: wärme - hitze - spiegelei

Original geschrieben von schleiku


Ansonsten - umdrehen und Palatschinken machen:D
 

coole idee. wie wäre es mit einer iPfanne ;)

gruss
lemonstre
 
unbestätigte gerüchte sagen ja, dass das neue powerbook statt aus alu, mit einer teflon-beschichtung kommen soll.

dann kann man seine spiegel-eier problemlos darauf zubereiten. :D
 
Original geschrieben von letsdoit
unbestätigte gerüchte sagen ja, dass das neue powerbook statt aus alu, mit einer teflon-beschichtung kommen soll.
 

uhhh, fancy! aus der weltraumforschung. dann hat steve ja wieder ein paar superlative für seine keynote....

:D
 
rofl !


der is net schlecht!

in physik habe ich glaube ich mal gehört, das es doch eigentlich garnet so gut sein soll! wenn diese halbleiter so warm werden gut man kann natürlich die betriebstemp dort hinsetzen wo man will (quasi wenn es funzt dann gut), aber 60 grad, klingt doch sehr gefährlich in meinen ohren! oder?

mfg
 
Original geschrieben von Kheldour
Beim 12"PB sitzt dort der Prozessor und wenn Du viel arbeitest, dann wird's dort schon sehr heiss, gerade bei den jetzigen Temperaturen. :(
Nope, da sitzt auch beim 12"-PowerBook die Festplatte. Der Prozessor sitzt weiter hinten unter der Tastatur und hat außerdem zusammen mit dem Grafikchip und dem Controller eine Heatpipe, die nach hinten zum Lüfter geht.
 

Anhänge

  • unbenannt-1 kopie.jpg
    unbenannt-1 kopie.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 255
Zur Physik:

Da ich keine Hardwareexpertin bin, weiß ich nicht, welcher Typ Halbleiter da verwendet wird. Bei dotierten Halbleitern befindet man sich im Normalbetrieb in einem Bereich, in dem Störstellenleitung dominiert, man hat so lange eine recht konstante Anzahl an beweglichen Ladungsträgern, bis die Temperatur hoch genug ist, dass die thermische Energie ausreicht, Elektronen aus dem Leitungsband ins Valenzband anzuregen (analog mit Löchern), wodurch dann die Anzahl der Ladungsträger im Leitungsband zunimmt, was man vermeiden will (vgl. Festkörperphysikbuch deiner Wahl)

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von ._ut
Nope, da sitzt auch beim 12"-PowerBook die Festplatte. Der Prozessor sitzt weiter hinten unter der Tastatur und hat außerdem zusammen mit dem Grafikchip und dem Controller eine Heatpipe, die nach hinten zum Lüfter geht.
 

um so schlimmer... die meisten festplatten hersteller geben eine maximale umgebungstemperatur für ihre festplatten von 50° an...

der verschleiss von kugel und gleitlagern ist stark von der umgebungstemperatr abhängig. ob das lange gut geht???

gruss
lemonstre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten