PowerbookG4 "muss neu gestartet werden"??? HELP

SweetLady

SweetLady

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
hallo

verwende ein powerbook g4.
bisher keine probleme (keine wesentlichen zumindest).
vor ner halben stunde ca kam zum 1.x die meldung "der computer muss neu gestartet werden....halten sie die einschalttaste lange gedrückt" (oder so ähnlich, weiß nicht genau...jedenfalls in 4 versch. sprachen...das fenster mit der meldung war im vordergrund und ich konnte nichts anderes tun). weil nix mehr ging, hab ich halt getan was da stand...neustart also.
und dann ging alles ohne probleme wieder.
surf also weiter im firefox und nach ner weile kam die gleiche meldung wieder...

was ist das? kennt das wer? hab ich mir nen virus oder was eingefangen? liegt das am firefox?
hab scho angst, dass mei PB was hat :-(

bitte um hilfe, LG
 
Des war eine sogenannte kernel panic. Nichts Dramatisches, wenn es nicht des Oefteren passiert... (Ist eigentlich direkt mit einem Bluescreen bei Windoofs zu vergleichen, obwohl man ueber die M$-Jungs z.Z. nicht schimpfen darf, die schaffen immerhin gerade 200 Arbeitsplaetze in Dtl. :D!!!)

Aber so langsam glaube ich, dass sich die kernel panics bei den Intel-Macs haeufen...

Was fuer einen FF nutzt du???
 
Ja, Kernel Panic. Am Besten mal den Hardwaretest von der InstallationsDVD laufen lassen. Übliche Ursachen: defekter RAM, Fehler auf der Festplatte und USB Geräte. Deshalb erst mal Hardwaretest um den RAM zu testen, dann von der InstallDVD starten und mit dem Festplattendienstprogramm das Volume überprüfen/reparieren um die HD auszuschließen und wenn das alles nichts hilft mal die Peripherie abschließen und schrittweise nach dem Fehlerverursacher suchen.

Viel Glück! ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten