Powerbook,

D

Delphin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz,
ich möchte mit meinem Powerbook ins Internet.
Und zwar mit einem Apple Airport Express Basisstation.

Aber dazu braucht man doch sicher einen DSL-Modem?
Fand im Internet keinen Hinweis darauf.

Für Antworten wäre ich echt dankbar.
Delphin
 
Delphin schrieb:
Hi Leutz,
ich möchte mit meinem Powerbook ins Internet.
Und zwar mit einem Apple Airport Express Basisstation.

Aber dazu braucht man doch sicher einen DSL-Modem?
Fand im Internet keinen Hinweis darauf.

Für Antworten wäre ich echt dankbar.
Delphin

Es kommt darauf an WIE du Internet willst.

Ein analoges Modem in der Airportbasis ist schon auch dafür geeignet.
Normaler analoger Telefonanschluß reicht. Langsam halt. Kein DSL.

Ansonsten schliesst man an der Airport-Basis, an derem WAN-Port, ein externes DSL Modem an welches man zumeist von seinem DSL-Provider bei Beantragung eines DSL-Anschluss mitbekommt. ( Ist im Preis mit drin )
 
ok, danke für Antwort, also ich will DSL :)
Hab das DSL-Modem noch von Telekom, geht`s damit auch?
Denn ich weiß ja nicht, ob Apple mit einem alten Telekom DSL verträgt?

oder muss man einen neuen DSL-Modem zulegen?
 
Delphin schrieb:
ok, danke für Antwort, also ich will DSL :)
Hab das DSL-Modem noch von Telekom, geht`s damit auch?
Denn ich weiß ja nicht, ob Apple mit einem alten Telekom DSL verträgt?

oder muss man einen neuen DSL-Modem zulegen?

ja, geht auch damit.
 
Hi all,

hab nun die Airport Express von Apple, hab noch nicht installiert. Denn ich hab grad heute gemerkt, daß die Installations-CD von gmx nicht auf Mac läuft. Wer hat auch Internet - zugang bei GMX (Provider) wie ich? Die Frage wäre dann - kann man die Installation auch ganz ohne die benötigten Installations-CD machen? Reicht da die Zugangsnummer von GMX aus?

Hier auch wieder mal danke für Antworten...
 
Delphin schrieb:
hab nun die Airport Express von Apple, hab noch nicht installiert. Denn ich hab grad heute gemerkt, daß die Installations-CD von gmx nicht auf Mac läuft. Wer hat auch Internet - zugang bei GMX (Provider) wie ich? Die Frage wäre dann - kann man die Installation auch ganz ohne die benötigten Installations-CD machen? Reicht da die Zugangsnummer von GMX aus?
Du musst dir nur die Daten besorgen. Also ob du dich einwählen oder nur die MAC Adresse ändern musst,...

Bei meinem Inode ADSL muss ich auf PPTP stellen, Username + Passwort, die richtige IP für den Router + IP für das Modem festlegen und die DNS Adressen des Providers eintragen. Das wars eigentlich. Hab aber keine AE sondern einen Netgear Router deshalb keine genaueren Infos, aber ich denke auch da wirst du die gleichen Daten von deinem Provider eingeben müssen.

MfG, juniorclub.
 
Delphin schrieb:
hab nun die Airport Express von Apple, hab noch nicht installiert. Denn ich hab grad heute gemerkt, daß die Installations-CD von gmx nicht auf Mac läuft. Wer hat auch Internet - zugang bei GMX (Provider) wie ich? Die Frage wäre dann - kann man die Installation auch ganz ohne die benötigten Installations-CD machen? Reicht da die Zugangsnummer von GMX aus?
Ja - ich würde auch unter Windows die Zugangsdaten immer "von Hand" eingeben, und nie-nie-nie eine Installations-CD verwenden.

Wobei ich mir gerade nicht hundertprozentig sicher bin, ob man die Zugangsdaten in den Systemeinstellungen eingeben muß, oder im Airport Express-Dienstprogramm auf der Basisstation speichern muß - müßtest du mal suchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Airport-Express-Basisstationen keine eingebautes DSL-Modem? Wäre ja schwach - das hat hat ja schon jeder 70 Euro Blödmarkt-WLAN-Router.....
 
Badener schrieb:
Haben die Airport-Express-Basisstationen keine eingebautes DSL-Modem? Wäre ja schwach - das hat hat ja schon jeder 70 Euro Blödmarkt-WLAN-Router.....

Nein, hat sie nicht.
Aber zeig uns mal nen Blödmarkt-70 EURO-Router mit Printserver und Music-Streaming in dieser Baugröße.
 
Was nützt mir ein Printserver und Music-Streaming in dieser Baugröße, wenn ich noch nen Kasten daneben stellen muß, um ins Internet zu kommen kopfkratz
 
Badener schrieb:
Was nützt mir ein Printserver und Music-Streaming in dieser Baugröße, wenn ich noch nen Kasten daneben stellen muß, um ins Internet zu kommen kopfkratz
Tja, man kann halt nicht alles haben. Mir persönlich war's das wert. Denn die Airport Express kann man ja auch überallhin mitnehmen...
 
@Leutz, danke für eure all die vielen Beiträge, es war alles einfacher, als ich es mir erträumt habe, und es hat alles prima geklappt. -Funzt echt prima! Bei Win dagegen, hat mal einige Probleme trotz der Installations-CD gegeben...

@Badener, richtig, es hat kein eingebautes DSL-Modem, jedoch kann man das mit einem DSL-Modem anschließen, das funzt wie ein gewöhnliches Router (drahtlos gemeint) und das ist genauso schnell wie DSL. Und den AirPort Express kann man überall mitnehmen z.b. in ein Hotelzimmer. Also, die 120€ war es mir auch wert.

Möcht das Ding echt nicht mehr missen.

Delphin
 
Badener schrieb:
Haben die Airport-Express-Basisstationen keine eingebautes DSL-Modem? Wäre ja schwach - das hat hat ja schon jeder 70 Euro Blödmarkt-WLAN-Router.....
Also ich würde mir NIEMALS ein Kombigerät kaufen. Router und Modem MÜSSEN immer getrennt sein. Die Dinger sind so und so schon nicht zuverlässig und wenn dann eines davon hin wird hat man garnichts mehr zuhause. Wenn ich Einzelgeräte hab geht entweder das Modem oder der Router ein. Wenn Router, dann kommt das Book direkt an das Modem und ich hab halt kein Heimnetz mehr und wenn Modem, dann bleibt mir zumindest noch mein Heimnetz.

Außerdem liegt das Zeugs sowieso in einer Ecke wo der ganze Kabelmüll landet. Ob da nun ein oder zwei Geräte liegen ist mir echt egal.

Und den Blödmarkt WLan Router mit Modem um 70 Euro würd ich gern sehen. Um den Preis kriegt man ja nicht mal einen akzeptablen WLan Router allein und ich schau sicher nicht bei den überteuerten Angeboten. Denn Preise vergleich ich hier: http://www.geizhals.at

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Also ich würde mir NIEMALS ein Kombigerät kaufen. Router und Modem MÜSSEN immer getrennt sein. Die Dinger sind so und so schon nicht zuverlässig und wenn dann eines davon hin wird hat man garnichts mehr zuhause.
Dann kauft man halt ein neues Gerät, so teuer ist es nicht. Im übrigen fressen zwei Geräte ja auch tendenziell mehr Strom als eines. Und man hat weniger 'rumstehen...


juniorclub schrieb:
Und den Blödmarkt WLan Router mit Modem um 70 Euro würd ich gern sehen. Um den Preis kriegt man ja nicht mal einen akzeptablen WLan Router allein und ich schau sicher nicht bei den überteuerten Angeboten.
Gut, vielleicht ist der lokale Blödmarkt ein bißchen teurer, aber ich finde zum Beispiel den hier mit integriertem DSL-Modem akzeptabel (hab ich selbst):

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=O1SN07&

(Ja, es gibt sicherlich auch "noch cleverere" Router, aber mir hat das Design auch gefallen... ;) )
 
@juniorclub:

Wenn das Modem abkackt, brauche ich auch kein WLAN...
Wenn das WLAN abkackt, brauche ich auch keinen Router - der steht im Erdgeschoß, ich sitze im Dachgeschoß (mit 2 Repeater dazwischen).

Wofür man im Hotelzimmer nen Airport Express braucht, ist mir ehrlich gesagt auch nciht klar.... Vieleicht kannst du mich da mal aufklären!

Wenn du das in eine Ecke mit dem "Kabelmüll" stopfst, kannst du dies gerne tun - bei MIR gibt es keine fliegenden Kabel, da ist ALLES ordentlich verlegt - und das ist mit einem Gerät einfacher als mit 2....

Wenn du den Preis in einem MediaMarkt sehen willst, mußt du halt mal hinfahren... da stehen genug rum, i.d.R.von Netgear und Belkin....
 
Ja da haben wir wohl komplett unterschiedliche Ansichten... :p

Ich muss nichts großartig verlegen, das landet alles hinter meinem Schreibtisch nur der WLan Router darf daneben stehen. Wenn ich ein Gerät weniger hätte würde das auch nicht besser sein. Und ich will weiterhin WLan und mein Netzwerk auch wenn das Modem hinüber ist. Und ich will trotzdem online gehen können wenn der Router hinüber ist. Das geht bei einem Kombigerät natürlich nicht.

Aber ja, ich kaufe generell keine Kombigeräte. Egal ob das nun im Hifi-, Video- oder Computerbereich ist. Halte einfach nichts davon. Einzige Ausnahme: ich hab einen HP PSC 950 Multifunktionsdrucker. Aber sowas würd ich wohl auch nicht mehr kaufen. Der Vorteil daran ist halt das Fax und die Kopierfunktion. Aber das wars auch schon wieder.

Naja egal. Ich werde weiterhin keine Kombigeräte kaufen. Sehe für mich keinen Vorteil darin. Und für was man eine AE im Hotelzimmer braucht ist mir genauso schleierhaft wie dir... ;)

MfG, juniorclub.
 
Hotelzimmer mit Ethernet-Anschluss (aber keinem WLAN). Ist sogar recht verbreitet, denke ich. Denn: Wer will schon neben nem Access Point schlafen?
 
Zurück
Oben Unten