Powerbook zuwenig Power für ProTools LE?

Hi,

hier mal ein allgemeiner Tip zur Erklärung von ProTools Fehlermeldungen und deren Behebung (falls nicht eh' schon bekannnt):

auf www.digidesign.com unter Support / Answerbase kann man den Fehlercode eingeben und erhält sofort eine Ausführliche Erklärung incl. möglicher Lösungswege.

Hat mir schon häufig geholfen!

Gruß,

Andi
 
Ich hatte dieses Wochenende die Möglichkeit das Programm bei einem Freund zu testen. System war ein 12" Powerbook 1,5 GHz mit 1,25 GB Ram und einer 7200er Platte.
Ergebnis: Das Programm lief einwandfrei.
Ich habe es jetzt auch auf einem eMac getestet. Daten: 1,25 GHz und 256(!) MB Ram. Auch auf diesem System lief es einwandfrei. Zwar ziemlich langsam, aber stabil.

Demnach liegt ein Defekt am Powerbook vor. Nur welcher? Was soll ich dem Händer sagen? Kann es sein dass das Logicboard einen Fehler hat? Was mir auch aufgefallen ist: Stecke ich die MBox am rechten USB Port des Powerbooks an, ist alles (Soundtechnisch) in Ordnung. Nehme ich aber stattdessen den linken USB Port, habe ich ständig Störgeräusche im Hintergrund. Diese sind gerade so laut dass man sie immer wahrnimmt. Also sie stören wirklich sehr. Störgeräusch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellcat schrieb:
Ich hatte dieses Wochenende die Möglichkeit das Programm bei einem Freund zu testen. System war ein 12" Powerbook 1,5 GHz mit 1,25 GB Ram und einer 7200er Platte.
Ergebnis: Das Programm lief einwandfrei.
Ich habe es jetzt auch auf einem eMac getestet. Daten: 1,25 GHz und 256(!) MB Ram. Auch auf diesem System lief es einwandfrei. Zwar ziemlich langsam, aber stabil.

Demnach liegt ein Defekt am Powerbook vor. Nur welcher? Was soll ich dem Händer sagen? Kann es sein dass das Logicboard einen Fehler hat? Was mir auch aufgefallen ist: Stecke ich die MBox am rechten USB Port des Powerbooks an, ist alles (Soundtechnisch) in Ordnung. Nehme ich aber stattdessen den linken USB Port, habe ich ständig Störgeräusche im Hintergrund. Diese sind gerade so laut dass man sie immer wahrnimmt. Also sie stören wirklich sehr. Störgeräusch


Igitt! Also da ist definitiv was defekt. Schätzungsweise der USB-Anschluss...
USB hat normalerweise zweimal Versorgungsspannung (Gleichspannung) und zweimal Signal (digital). Solche Störgeräusche könnten darauf hinweisen, dass die Versorgungsspannung Wechselspannunganteile enthält.

Normalerweise bekommst du aber genau diese Geräusche bei AC97-Sound, also Wandlern und Verstärkerschaltungen, die auf dem Mainboard sitzen. Es könnten also auch Einstrahlungen in die MBox sein. Hast du diese Geräusche NUR an dem zweiten USB-Port?

Auf jeden Fall kannst du damit Recorden vergessen, weil man damit nicht einmal den Unterschied zwischen guten und schlechten Mikrofonen hören kann (ich hab mal versucht, den mit AC97 in meinem PC zu hören- vergiss es...)

Mach uns allen doch mal die Freude und nimm mit Garage Band über die MBox ein paar Spuren auf, gern auch mit beiden USB-Ports nacheinander. Und dann sag bescheid, ob das funktioniert hat. Dann kann man zumindest schon mal Software-Inkompatibilität ausschließen.

Die Störgeräusche deuten wie gesagt auf einen Hardware-Defekt hin, aber nur wenn es auf dem zweiten USB-Port keine gibt, ist es auch wirklich das Powerbook...
 
Update: Das Powerbook ist jetzt in der Raparatur. Mal sehen was draus wird...
 
Traurige Geschichte, halte uns auf dem laufenden.

Alex
 
Hab das Powerbook wieder. Der Techniker hat neue Treiber/Firmware installiert. Was genau geschehen ist weiß ich nicht. Allerdings läuft das Programm jetzt besser als vorher. Die Meldungen kommen allerdings immer noch ziemlich häufig. Außerdem ist das Störgeräusch noch da.

Logicboard ist bestellt.
 
Hab gerade noch was lustiges herausgefunden:
Wie schon oben beschrieben ist beim rechten USB Bus kein Störgeräusch vorhanden. Soweit so gut. Aber jetzt kommts: Stecke ich ein LAN Kabel an, surrt es dass es nur so eine Freude ist!

Mann mann mann....
Das Logicboard ist schon da. Nur kann ich das Book erst am Montag hinbringen. Ich bin schon sehr gespannt........

Wie lange dauert denn so ein Austausch normal? Weiß das zufällig jemand?
 
Hab heute mein Powerbook zur Reparatur gebracht. Dort wurde angeblich das "Soundboard" getauscht --> Störgräusch noch immer da.

Am Mittwoch wird dann das komplette Logicboard gewechselt (warum nicht gleich?).

Mal sehen.
 
So. Ich hab heute mein Powerbook abgeholt. Die haben gesagt dass sie jetzt Soundboard und Logicboard getauscht, und das auch getestet haben. Nur leider waren die Probleme immer noch da. Ich habs mitgenommen und neu aufgesetzt, es ist fast noch schlimmer geworden. WENN es überhaupt auf play geht, dann nur für ca 2 sekunden... hab das eh schon mehrmals beschrieben in dem thread, glaube ich.
Jedefalls ist jetzt so ziemlich alles ausgetauscht worden (die MBox auch) und das Problem ist unverändert vorhanden.

Also jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter...




Ach ja!
Gestern kam doch von Digidesign der Patch für die Universal Binary raus. Den hab ich mir gezogen, und gleich mal installiert. Soweit so gut.
Die Aufgabenstellung war: eine Stereo Spur, am Schluss ein automatisiertes Fade out --> bouncen. Keine weiteren Spuren, Plugins oder Ähnliches.
Ich brauchte ca 15(!) Versuche bis der Bounce durchlief! Davor brach er immer ab mit einer der schönen Meldungen.
Danke Intel!
 
hast du LE 7.1 cs7 installiert und alle updates auf 10.4.6 ??
 
LE 7 am iMac, 6.9.2 am Powerbook. Alle Updates drauf.

Ich hab jetzt am Intel gerdae eine Session reingeladen. 32 Spuren, über 20 PlugIns und etliche Automationen. Abspielen und Editieren geht absolut Problemlos. Nur wenn ich die Session bounce will kommen diese Meldungen unweigerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir doch dringend 7.1 empfehlen !!!!
weil 6.9.2. nur bis 10.4.2 wirklich kompatibel läuft !
 
So, ein kleines Update für diesen Thread:

Nach unzähligen Neuinstallationen, Tests und unterschiedlichsten Konfigurationen war das Powerbook mehrmals in der Reparatur, wobei aber keine den gewünschten Erfolg brachte. Schließlich wurde Apple selbst kontaktiert. Die haben dann feststellen lassen dass das Powerbook einen irreparablen Hardwaredefekt aufweist.
Ich habe deshalb ein Austauschgerät bekommen:

Ein MacBook Pro mit 2.16 GHz, 1 GB Ram, 256 MB Grafikkarte, 100 GB 7200er HD.

Ich bin absolut von den Socken! Apple ist wirklich sensationell. Diesen Service muss ihnen wirklich erst einmal jemand nachmachen!
Bravo!




(Bezgl. ProTools warte ich noch auf ein Upgrade seitens Digidesign)
 
fein, übrigens pt le 7.1.1 läuft stabil auf den macbooks !
gruss buzo
 
buzo schrieb:
fein, übrigens pt le 7.1.1 läuft stabil auf den macbooks !
gruss buzo

Das kann ich leider nicht bestätigen.
Kernel Panic gleich beim Startversuch von ProTools. :(

Werd ich wohl noch warten müssen.
 
wieso ?

ich hab seit juni ein schwarzes macbook mit 2gb ram - mbox2 als auch digirack002 laufen mit 7.1.1 für intel stabil....
 
Möglicherweise läufts auf den Pro nicht.... :confused:


Oder es liegt an der MBox (1)
 
die intelversion von protools LE 7.1.1 läuft auf allen macbooks !!
auch mit mbox1
 
Zurück
Oben Unten