PowerBook - Wo sind die 5200 U/min der Festplatte nötig?

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
hi ich werde mir ein 15 " Powerbook 1,5 ghz holen und da ich sowieso die 128 mb grafikkarte haben will dachte ich ich muss sowieso bei apple bestellen....jetzt sehe ich aber dass einige Händler es auch anbieten, ...viel billiger natürlich...nur wollte ich auch die Festplatte mit 5200 Umdrehungen...weil jemand meinte beim spielen würde man es sehr merken...aber Spiele laden doch nur die Map und dann gehts los ? Bei Egoshootern und auch Echtzeitstrategie wird doch die Festplatte garnicht andauernd benutzt? Jetzt will ich von euch wissen....wo sind die 5200 U/m ein fast-muss......nur für datentransfer von mac zu mac brauch ich keine 150 euro oder so mehr auszugeben und zu apple zu latschen...aber gibt es ein argument das sagt "wenn schon soviel geld ausgeben dann auf jeden Fall die schnelle Platte sonst suckt Applikation XXX ganz gewaltig" ?

mfg

Euer König ;)
 
grundsätzlich wird die Platte sehr oft genutzt, auch bei Spielen, da Dateien aus dem Speicher auf die Platte gecasht werden.

Außerdem ist schnelle Platte, wenn man zum Bsp. DVDs kopieren will oder mit den iApps Dateien editieren will (iMovie, iDVD), von Vorteil.
 
Also, eine schnellere Festplatte bringt dir eigentlich immer etwas in der Performance Deines Systems, bzw. eine langsame Festplatte kann ein System auch ausbremsen, wenn z. B. CPU , RAM und die entsprechenden Schnittstellen ein vielfaches von dem verarbeiten könnten, was Deine Festplatte liefert (weil sie zu langsam ist).

Wenn Du mal 'nen Blick in die PC-Welt wirfst (mangels Kenntnissen kann ich nicht auf Apple verweisen), dann wirst Du sehen bei bei SATA sind mittlerweile 7200 Umdrehungen "normal". Demnächst (falls sie nicht schon rauss sind) kommen hier sogar 10.000 Umdrehungen auf den Markt. Bei SCSI-Platten kenne ich sogar welche mit 15.000 Umdrehungen, die in den enstprechenden Servern verbaut werden.
 
Re: wo sind die 5200 u/m bei den PBs notwendig?

Original geschrieben von KönigDerNarren
wo sind die 5200 U/m ein fast-muss....
 

Die schnellere Platte bemerkst Du z.B.
* beim booten
* beim starten von Applikationen
* beim Durchlaufen des Virenscanners (falls benutzt)
* wahrscheinlich bei VideoSchnitt?

eben bei allen Applikationen, die häufig lesend oder schreibend auf die Platte zugreifen.

Die Gesamtperformance des Systems wird im Falle des 1,5GHz PB durch eine schnelle Platte wesentlich mehr beeinträchtigt als durch zusätzlichen Video-Ram.

Gruss Keule
 
@ königdernarren !!

bitte verrate mir doch, wo du ein PB mit der größeren grafikkarte bekommst, ausser bei BTO apple. ich will auch ein PB 17" mit mehr RAM, größerer Karte und schnellerer Festplatte.leider konnte ich bis jetzt keinen freien applehändler ausfindig machen , der mir das macht. :(
 
Bei Neugeräten wirst du da auch kein Glück haben. Denn jeder Händler bestellt die BTO-Geräte bei Apple. Wenn man nicht warten muss, dann liegt es einfach daran, dass der Händler auf Vorrat bestellt hatte. ;)
 
@ grady !

Also muss ich definitiv zum Apple-Store... autsch...teuer für die Geldbörse
*tu weh*...:(
 
http://www.fundk.com/

das scheint mir der einzige Händler zu sein der auch die Festplattengeschwindigkeitsupgrades verkauft...wirklich der einzige...hab ich von mac-kauf.de, bei allen anderen gibt es ... also bei manchen meine ich.....nach wahl die 128 mb grafikkarte, von festplatte steht bei keinem was, nur bei fundk steht "verschiedene BTOs" dann hab ich nachgeschaut und es gibt wirklich alle Variationen, sehr geil
 
WER WAS ??

WER ist bitte FUNDK ??
 
also merlin wenn du zu faul bist auf den Link zu klicken..das ist ein Händler.....ein seriöser sonst wäre er nicht bei mac-kauf.de gelistet...... kann jetzt leider nichts mehr sagen habe Nachtschicht bis morgen ;)
 
@ königdernarren !!

Danke an dich für den LINK !! habe da lange rumgestöbert, kenne den Namen garnicht, deswegen die frage. Komme im Preis auch nicht wesentlich niedriger als woanders. Will ja die ganzen Erweiterungen ( RAM, schnellere HD, gr. GK) haben.... tja und das kostet. Aber nun bin ich soweit entschlossen , dass es n PB 17" wird.... bitte bitte nicht mehr soviel schlechtes über PB schreiben, sonst überleg ichs mir nochmal...:p
 
hallo könig

hättest du den link zu fundk nicht etwas früher posten können?? ;)

war eigentlich auch auf der suche nach einem günstigen store mit der 5.400er pladde + 128 MB Grafik

letztendlich dann doch bei digitalplanet.de bestellt - mit 4.200er pladde!

noch warte ich auf das gute stück, aber ich ärger mich ein gaaanz bisschen, dass ich nicht doch beim applestore bestellt habe, nachdem ich den test gesehen haben, den bruhs gepostet hat!

mein tip: für den aufpreis von 50 euro (für die 5.400er) würde ich bei apple direkt bestellt, auch wenn es dort generell etwas teurer ist!

und powerbook: rockt! :music
 
Re: @ königdernarren !!

Original geschrieben von merlin44
bitte verrate mir doch, wo du ein PB mit der größeren grafikkarte bekommst, ausser bei BTO apple. ich will auch ein PB 17" mit mehr RAM, größerer Karte und schnellerer Festplatte.leider konnte ich bis jetzt keinen freien applehändler ausfindig machen , der mir das macht. :(
 

Cancom hats! Hab mein neues 15" mit besserer Grafikkarte und Festplatte dort bestellt! Ging flott und war wesentlich billiger!
 
@ cadillac !!

Habe bei CANCOM auch meinen letzten iMac gekauft. Würde da gerne wieder kaufen... wegen 36 Mon. Garantie und war auch so alles o.k. ABER :
War im Shop und sehe da keinen PB 17" mit allen Erweiterungen die ich will.Habe gerade ne Anfrage per Mail gestartet... mal sehen was kommt.
 
Re: @ cadillac !!

Original geschrieben von merlin44
Habe bei CANCOM auch meinen letzten iMac gekauft. Würde da gerne wieder kaufen... wegen 36 Mon. Garantie und war auch so alles o.k. ABER :
War im Shop und sehe da keinen PB 17" mit allen Erweiterungen die ich will.Habe gerade ne Anfrage per Mail gestartet... mal sehen was kommt.
 

Mein Top- 15" steht so auch nicht bei Ihnen im Katalog - habs auch erst durch die Anfrage per mail erfahren, daß sie das so liefern können. Die haben dann ein Angebot geschickt, das wesentlich unter dem Apple Store lag....
Übrigens wie ich gerade festgestellt habe gilt die 36Monate Garantie nicht für Powerbooks!!!! Das hab ich nämlich auch übersehen und bin erst jetzt gerade durch einen anderen Thread drauf gekommen! (Ich hätts mir aber dennoch bei Cancom gekauft...) Wenigstens hat mein G5 diese Garantie...
 
Re: Re: @ cadillac !!

Original geschrieben von cadillac
 
Mein Top- 15" steht so auch nicht bei Ihnen im Katalog - habs auch erst durch die Anfrage per mail erfahren, daß sie das so liefern können. Die haben dann ein Angebot geschickt, das wesentlich unter dem Apple Store lag....
 

AAAARGH!!!
erst wollte ich ja noch posten, wo das denn überhaupt zu finden sei bei cancom, von wegen fix pladde & Co.
2 wochen früher diese info....2 wochen früher! i need a hug. :(
 
@cadillac:
welche konfiguration hast du denn genau?
und wieviel musstest du bezahlen bei Cancom?
 
@ all !!

Also wohl gemerkt, ich will ein 17" PB mit 5200 pladde und 128 Grafik. Steht definitiv so nicht im Onlineshop. habe aber gerade gemailt, Antwort von CANCOM und Preis gebe ich hier gerne bekannt. Apple-Care kann man ja später nachkaufen... vorher nochmal * spar* :))
 
*vergess*

Ups habe 1GB RAM vergessen !!:p
 
Zurück
Oben Unten