PowerBook - Wo ist die Delete-Taste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magic_child

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich war bisher nur Windows-User und gewöhnt, viel mit der Tastatur zu machen. Nun habe ich mir ein neues PowerBook G4 zugelegt, so langsam gewöhne ich mich auch an die ganzen apple-Taste-irgendwas-Kombinationen, aaaber:

Wo ist die Delete- bzw. Entfernen-Taste??

Oder gibt es die beim PowerBook gar nicht? Ist nämlich die Taste, die mir beim bisherigen Nutzen am meisten gefehlt hat. Oder benutzt man da eine andere Taste, zum schnellen Löschen von Dateien, markierten Textstellen, etc. Manchmal, wie in letzterem Fall, kann man ja auch die Backspace-Taste benutzen, aber eben nicht immer.
Habe dann gehört, man könnte mit apple+backspace Dateien in den Papierkorb legen, aber irgendwie zeigt mein PowerBook dabei keine Reaktion, obwohl sonst beide Tasten funktionieren.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, Danke schon mal!
Bis dann,
Daniel
 
Entfernen-Taste: FN+Backspace
Apfel+Backspace zum löschen von Dateien (in den Papierkorb bewegen) geht nur im Finder, sprich bei geöffnetem Finder oder auf dem Desktop (Links oben in der Menüleiste steht dann Finder).
 
uControl

Ansonsten kannst Du mit uControl (zu finden auf versiontracker) das "Forward Delete" zusätzlich zu FN-Backspace auch noch auf Shift-Backspace legen.

Einfach mal ausprobieren...

Liebe Grüße,
GaianChild
 
In den (unergründlichen) Archiven des Forums finden sich wunderliche Dinge... So könnte vielleicht ein Märchen beginnen, hier findet sich aber nur ein Thread, wo schon vor Urzeiten MacUser auf die Bedeutung der magischen Tastenkombinationen (Shortcuts) kamen: lösch taste... beim powerbook

Hier ist dann erstmal Schluss. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten