Powerbook - Wo ist das ALU ???

Keine Frage – wir streben nach Bedeutung. In der Gesellschaft, im MacUser-Forum, in unserer Tätigkeit, letztlich in der gesamten ästhetischen Ausformung unseres Daseins – an dieser Stelle einmal gänzlich neutralisiert als Lifestyle bezeichnet – suchen wir nach dem einen existenziellen Sinn-Erlebnis, welches unserem Tun Bedeutung verleiht.
Das PowerBook gibt uns etwas mehr an Bedeutungswelt. Lasst uns die Betrachtung noch ein wenig weitertreiben – vielleicht ins Elementare, um ganz schnell wieder an der Oberfläche zu landen: Das Powerbook G4 ist das Spitzenprodukt unter den Mobilen. Flach, technoid, metallisch kommt es daher – einige tausende Euros teuer und von allen bedeutenden Designpreisen (Bedeutungsmanagement) geadelt. Nun soll die Oberfläche aus billigem Plastik sein, kaum in der Lage, normaler Beanspruchung standzuhalten. Kurz gesagt: Uaaargh!
 
um noch einmal einen wichtigen Punkt zu wiederholen:
ICH WILL AUCH EINS!!! Und wenn es aus Plastik ist, dann weck mich nicht aus meinen feuchten Träumen...
 
Ich denke nicht, daß man Apple für die Korrosion am PB in irgendeiner Weise in die Pflicht nehmen kann. Das sind Gebrauchsspuren, die natürlich nicht schön sind, aber solange noch Material dran ist keine Auswirkungen auf die Funktionstüchitigkeit hat.
Nochmal meine Frage: Ab wann (nach Kauf) sind denn die Flecken aufgetreten??
 
GolemmeloG schrieb:
Mir scheint viele Powerbook-Besitzer fühlen sich durch meine FRAGE angegriffen! (z.B. Avalon).............
GolemmeloG
HÄÄ?
Habe das mit dem ausgefräst nur deshalb so drastisch gesagt wegen deinem Plastiktrip. Fühle mich in keinster Weise angegriffen, ich weiß ja das mein PB aus Alu ist :D

Übrigens hatten die alten Fahrzeuge wie z.B. Daimler tatsächlich so was wie "Tesorgefühl, Burg etc., die Türen schlossen mit kräftigem Plopp und man hatte das "GEFÜHL" er sei aus dem vollen geschnitzt. Aber technsiche Entwicklung läßt sich nicht aufhalten, zur Zeit von Käfer und Co. wäre ich nie in einen Flieger gestiegen, bei dem wichtige Teile geklebt sind, heute aber ohne Bedenken (auch wenn sie leichter sind.) Leicht bedeutet nicht weniger stabil.
so long avalon
 
avalon schrieb:
HÄÄ?
hatte das "GEFÜHL" er sei aus dem vollen geschnitzt. Aber technsiche Entwicklung läßt sich nicht aufhalten, zur Zeit von Käfer und Co. wäre ich nie in einen Flieger gestiegen, bei dem wichtige Teile geklebt sind, heute aber ohne Bedenken (auch wenn sie leichter sind.)

IMHO ist die Kabine der 747 schon seit jeher aus zwei Hälften zusammengeklebt...und die gabs zu Käfer-Zeiten schon. (OK, da is einmal die Kabinendecke weggerissen, aber was macht das schon? banana)
 
Thorongil schrieb:
Korrosion KANN AUCH ein physikalsicher Vorgang sein, Rost ist das Produkt eines CHEMISCHEN Vorgangs.

Sowieso ist das Eine ein VORGANG, das Andere ein "Produkt"...etwas physisch Greifbares. cumber

Also aus chemisch-physikalischer Sicht ist das eine etwas holprige, wenn auch richtige, Definition. ;)

Wikipedia schrieb:
Der Begriff Korrosion (von lat.: corrodere zernagen) bezeichnet

die chemische Reaktion eines Werkstoffes mit Stoffen aus seiner Umgebung, wobei eine messbare Veränderung am Werkstoff eintritt.
Korrosion von Metallen bezeichnet ihre zerstörerische Oxidation mit den Gefahren der ihrer Perforation und Schichtabblätterung. Diese Art der Korrosion ist die Rostung.
Bei Korrosion eines Materials wechselwirkt dieses mit seiner Umgebung und ändert seine Eigenschaften. Bei zu starker Korrosion kann das Material seine gewünschte Aufgabe nicht mehr erfüllen. Einige Metalle, wie z.B. Aluminium können eine die Korrosion verhindernde Oxidschicht (Passivschicht) bilden

Man sieht also, einen _Unterschied_ kann man nicht ausmachen, da Rost das Produkt der Korrossion ist. Der Begriff "Rost" bezieht sich auch immer auf die Korrosion des Eisens. ;)
 
@ vinaverita

Wurde aber auch Zeit :D !
Also beim nächsten mal, kann ich SACHTHEMEN auch in der Bar posten ???? (Geht das, ganz IM ERNST!)
(ich persönlich sehe das alles nicht so ganz bierernst, obwohl meine Frage ERNST gemeint war/ist!)

@ avalon

Das ist halt mein „Problem“ mit den Powerbook´s …. Nicht der Habitus eines alten Jag, Merc. und Konsorten … Wenngleich ich zugebe, dass das heute bei neuen Produkten sehr, sehr schwer zu finden ist! Die Technik geht halt weiter und ist halt teuer …. „solide“ Konstruktionen, wie mein alter Merc. auch :) ! Beides zusammen ist möglich aber unbezahlbar ;) !
OT: Avalon, das Paulaner war Klasse und ich konnte Klasse schlafen :)
Beste Grüße
Golem
 
Thorongil schrieb:
Sowieso ist das Eine ein VORGANG, das Andere ein "Produkt"...etwas physisch Greifbares. cumber
okay, akzeptiert. ;)
 
ich habe mir die diskussionen über die verarbeitungsqualität des pb auch alle durchgelesen und hab mir die photos auf der apple-hp reingezogen. dann kam endlich der tag, an dem ich zu gravis fuhr, um die kiste mal life zu sehen:

ich bezweifle, daß es in der win-welt ein ähnlich hochwertig verarbeitetes notebook gibt. das vorneweg. trotzdem war ich enttäuscht vom pb: auf den ersten blick und "griff" dachte ich auch, es wäre aus plastik. ich bin kein materialexperte und ich ging auch von einem "massiveren" materialeinsatz aus, habe auch mal dagegen geklopft und nen plastik-plopp zurückbekommen..... so ist es halt, wenn das alu superdünn ist, denke ich.

jedenfalls: hat man keine ahnung von material, könnte man schon denke, daß es plastik ist. daß dies nicht sein kann, ist klar, sonst könnte apple ja alle seine pbs zurücknehmen, weil sie in den technischen spezifikationen ihre kunden beschissen haben.

was mich aber ganz ehrlich am pb etwas gestört hat ist, daß es in der gegend der handauflagen schon recht warm ist. ich gebe zu, mein win-laptop ist an der unterseite deutlich heißer - aber das ist mir ja wurscht, die steht auf dem schreibtisch. dafür ist die oberseite recht kühl. nachteil: das teil sieht nach 2 jahren gebrauch wirklich sehr "gebraucht" aus......
 
was mich aber ganz ehrlich am pb etwas gestört hat ist, daß es in der gegend der handauflagen schon recht warm ist.

Das stimmt. Das PB wird rundrum ziemlich warm. Die Batterie ist aber wohl sehr gut isoliert und wird nur dann warm, wenn es nicht mehr anders geht. Aber 2 Stunden DVD gucken produzieren schon eine ziemliche Abwärme.
Dafür ist der Lüfter auch die meiste Zeit ausgeschaltet und wenn er anspringt, dann ist er sehr leise und kühlt die CPU auf unter 60 Grad um dann wieder aus zu gehen. Super Sache. Aber auf den nackten Oberschenkel möchte ich es auch nicht gerade stellen.
 
1. ist das pb das weltweit einzige laptop aus aluminium?

2. gibt es noch andere laptops die aus irgendwelchen tollen oder seltenen metallen bestehen? wie zb titan
 
GolemmeloG schrieb:
HALLO ???

Ich will hier keinen ANGREIFEN !!!
es wirkt auf mich wie Plastik - analog zu den neuen IXUS Modellen - bei den alten SIEHT/SPÜRT man METALL bei den neuen (außer Objektivring) PLASTIK !!!!
Das ist nun mal mein Eindruck!

dann lege doch dein power book in den gefrierfach (soltest dich für solch ein bilig-allu-plastik-schrott entscheiden) und mal sehen ob du mit der zunge dran kleben bleibst! :D.

ich weiss nicht was du von deinem klopfexperiment erwartet hast!?! das ist doch nicht die motorhaube eines lkw´s! :D
 
GolemmeloG schrieb:
Hallo Zusammen !
Wo ist eigentlich das Aluminium (außer (vielleicht) im inneren Rahmen)!? :confused:
Oder habe ich spezielle Ausstellungsmodelle aus Plastik gesehen :rolleyes: ???

Also, ich sitze vor nem 17" PowerBook. Ok, wenn ich suche find ich ein wenig Plastik. aber so im allgemeinen ruhen meine Hände auf Alu. Rund Um.

Und ja, ich kenne die iBooks. Meine Freundin hat eines. Tolles gerät. Halzt nur aus Plastik.

Gruß Borys
 
GolemmeloG schrieb:
…. Nicht der Habitus eines alten Jag, Merc. und Konsorten … Wenngleich ich zugebe, dass das heute bei neuen Produkten sehr, sehr schwer zu finden ist!

Freunde, in diesem Thread wird ständig das Wort HABITUS falsch benutzt!

Wörterbuch = Habitus, der; -, /ohne Pl./ ?lat.? äußeres Erscheinungsbild und Art, wie sich jmd. gibt: seinem ganzen H. nach ist er ein Künstler, muß man ihn für einen Lehrer halten; die Frau war von männlichem H.; du hast wohlhabende Eltern, das seh' ich deinem gesamten Habitus an I. Seidel Tor 98 ; er ist zwar älter geworden, aber sein H. ist noch derselbe; Biol. So gleichen oftmals verküm merte Männchen [des Nashornkäfers] im Habitus völlig den Weibchen Urania 1959 ; sie [die Rebsorte] behält in verschiedenen Weingebieten ihre grundlegenden Eigenschaften, ihren äußeren Habitus bei, während der Geschmack des Weines sich ... ändert Urania 1959? ; /übertr./ der moralische, geistige H. (Haltung) eines Menschen, Volkes, Jahrhunderts; ein naturalistischer Roman, in seinem literarischen Habitus (Form, Prägung) stark international bestimmt Th. Mann 11,373

Dieses Wort ist bei der Beschreibung von Gegenständen nicht anwendbar
 
Diese ollen löcher an den Handballenauflagen hab ich bedauerlicherweise auch. Seltsamerweise auf der Linken seite um einiges stärker als rechts (wo nur marginal was am rand zu sehen ist.)
 
Leute, der Thread ist uralt! Die einzigen neuen Fragen sind:
peppermint schrieb:
1. ist das pb das weltweit einzige laptop aus aluminium?
2. gibt es noch andere laptops die aus irgendwelchen tollen oder seltenen metallen bestehen? wie zb titan
Leider hab ich keine Antwort drauf... :(

MfG, juniorclub.
 
peppermint schrieb:
1. ist das pb das weltweit einzige laptop aus aluminium?

2. gibt es noch andere laptops die aus irgendwelchen tollen oder seltenen metallen bestehen? wie zb titan

1. Nein, z. B. der Hersteller der Powerbooks (Asus) vertreibt auch unter eigenem Namen teilweise Modelle aus Alu

2. IBM/Lenovo Thinkpads waren/sind aus einem Titan-Verbundstoff, der sich allerdings deutlich mehr nach Plastik anfühlt als ein Powerbook aus Alu
 
Zuletzt bearbeitet:
Arclite schrieb:
Diese ollen löcher an den Handballenauflagen hab ich bedauerlicherweise auch. Seltsamerweise auf der Linken seite um einiges stärker als rechts (wo nur marginal was am rand zu sehen ist.)

hast du dich im falschen forum verirrt!?! ( sprichts du echt von einem i- bzw. power book !?! ) wo hast du da "die ollen löcher" :D
 
peppermint schrieb:
1. ist das pb das weltweit einzige laptop aus aluminium?

2. gibt es noch andere laptops die aus irgendwelchen tollen oder seltenen metallen bestehen? wie zb titan

so viel ich weiss gibt´s einen sony vaio der in einem "allu-umschlag" steckt! :D
 
gute info, danke
 
Zurück
Oben Unten