Powerbook wird oft heiss

Diskutiere mit über: Powerbook wird oft heiss im MacBook Forum

1. architect

architect Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo MacUser community,

ich bin glücklicher Besitzer eines Powerbooks G4 667.
    Bei meiner täglichen Arbeit stört mich es mich aber, sobald ich einige Programme aufmache das der Lüfter in 2 Stufen sich einschaltet und in der unangenehmen lauten 2. Stufe verharrt. Ich habe nach einem Tipp den Rechner auf Flaschendeckel gestellt, damit die Wärme besser abgeleitet wird. Leider ohne Erfolg. Wenn ich mit Office arbeite habe ich festgestellt, wenn ich das Programm Processviewer im Hintergrund laufen lasse bleibt der Rechner länger auf Stufe 1, was wesentlich leiser ist.

Meine Frage ist nun gibt es eine andere günstige Möglichkeit die anfallende Wärmedas des Powerbooks zu minimieren?

Freue mich auf Eure Antworten.

2. smart

smart MacUser Mitglied

Tschuligung

Entschuldige schonmal, dass ich keinen anderen konstruktiven Vorschlag machen kann.

Aber zum Thema: ''Heisse Powerbooks'' ist mir gerade ganz aktuell diese Seite ueber den Weg gelaufen.

Immerhin wird die Hitze so gut genutzt ! :D :D

s.

3. tinti

tinti MacUser Mitglied

Brüll...:D

sorry architect, aber mir fällt auch keine Lösung Deines Problems ein. Wahrscheinlich bist Du nicht der einzige, der dieses Problem hat.

4. Keule

Keule MacUser Mitglied

Marmor oder Glas

Das PB auf die polierte Seite einer Marmorplatte oder auf eine Glasplatte stellen bringt hier Abhilfe bzw. "Linderung". Der Boden sollte dazu eben auf der Unterlage aufliegen (Versenkung für die Gummifüsschen)

Hat mir heute ein langjähriger PB Besitzer erzählt.

Gruss Keule, der auch manchmal am Lüfter seines 1GHz PB verzweifelt.

5. celsius

celsius MacUser Mitglied

ist schon traurig das so teuere gerät genau so auf füsschen stehen müssen wie die billig notebooks von aldi und co!
    bin froh das der 17"er kein lüfter hat:D (glaube ich zumindestens, weil ich den lüfter nie höre) aber die hitze sich auch anders bemerkbar macht....................................

6. Winn

Winn MacUser Mitglied

Hab das Problem auch mit meinem PB 667 MHz, allerdings erst mit Umstieg auf 10.2.x mit 10.2.6 wurde es sogar wesentlich schlimmer... mit 10.1.5 hatte ich kaum Murren. In den Energy Savings kann die CPU auf Reduced gestellt werden, was ihn zwar später starten läßt, aber halt auch länger rechnen läßt...

Luft ist ein schlechter Wärmeleiter, Marmor ist vielleicht der Weg, eine Kuper- oder Aluminiumplatte ist vielleicht noch besser, obwohl ich ungern Kratzer auf'm PB hätte...

Bin noch unschlüssig :confused:

Winn

7. Keule

Keule MacUser Mitglied

@Winn
    Eine Marmorplatte gibt es in Form einer Fliese bei Hornbach, Hagebau oder OBI. Kostet zwisch 4,- Euro und 10,- Euro

Wenn Du Dein PB auf die polierte Seite der Platte stellst, gibt es keine Kratzer.

Ich werdes jedenfalls versuchen!

@celsius
    Wenn an Deinem 17" PB kein Lüfter angeht, leitet es auf Grund des grösseren Gehäuses die Wärme besser / schneller ab.
    Wie aber hälst Du Deinen Kaffe mit so einem unterkühlten Gerät warm? :cool:

Ciao Keule

8. Thomac

Thomac MacUser Mitglied

Es gibt eine Lösung - einen leisen dual-Lüfter Unterbau von Hama, der via USB mit Strom versorgt wird und ganz leise Luft an den Unterboden des PBs "fächelt".
    [​IMG] Hier der Link zum Produkt

... ein Freund von mir hat das Problem auf andere Weise gelöst... und zwar mit Hilfe eines 5 Euro IKEA Produktes.
    Dieser Untersetzer ist aus mattverchromtem Metall (glatte Oberfläche; kratzt nicht). Das Powerbook passt prima drauf und die Hitze wird abgeleitet.
    Hier gehts zum Produkt:LAMPLIG-Untersetzer

Gruß Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  9. charlotte

charlotte MacUser Mitglied

sieh an und ich dachte ich hätte schon alles wichtige von ikea :)

10. AMDpooower

AMDpooower MacUser Mitglied

Guck mal SOFORT bei

http://www.macwelt.de/

http://www.macwelt.de/tipps/troubleshooting/hardware/21645

Ist Tip des Tages.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche