powerbook; welchen ramstick von dsp-memory

crashx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich würde gerne bei meinen RAM erweitern und habe nun bei dsp-memory geguckt und da sind 2 verschiedene:
SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 12"/15" /17" (Alu Serie) DSP € 134,90 54
SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 Alu (Radeon 9700 Grafik) DSP € 116,90 89

ich habe ein 1,33 ghz alu powerbook 12" mit 256 fest drinn und 512er riegel dazu. Ich hab die nvidia karte drinn, muss ich nun den ram fuer 134 euro kaufen? Wo ist der unterschied zwischen den beiden? Welchen davon braeuchte ich fuer ein aktuelles powerbook 12" ebenfalls mit nvidia karte.
Tut mir leid wenn es schonmal gefragt wurde.

Danke und MfG
 
das hab ich noch nie gehört das man den ram grafikkarten abhängig kauft - ich habe bis jetzt immer noch kingston ram gekauft (nicht bei dsp memory) und alle haben einwandfrei funktioniert. (imac g5, ibook)
Da müßte doch dieser funktionieren: http://www.geizhals.at/deutschland/a104409.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleiner tip ! rufe da an und frage welchen du kaufen musst für dein book.
die sind da nicht blöd und waren die Einzigen !!! die mir den richtigen Speichern verkauft haben, nachdem 3 andere zwar den richtigen Typen RAM lieferten, der aber
permanente KP verursachte. Ich habe über eine Woche rungedockert mit dieser Schexxxe und als dann mein letzter versuch bei dsp am telefon galt, fragte er mich nicht wie und wann diese KPs auftreten sondern sagte mir wie und wann - und genauso war es. Die kenne das Problem und so geht eben nicht jeder RAM auf jedem LB.
habe jetzt RAM von DSP, den speziellen für mein LB, und seit dem : No Problems !

also anrufen ! und ärger ersparen mit späterer fehlersuche etc.
 
volksmac schrieb:
kleiner tip ! rufe da an und frage welchen du kaufen musst für dein book.
die sind da nicht blöd und waren die Einzigen !!! die mir den richtigen Speichern verkauft haben, nachdem 3 andere zwar den richtigen Typen RAM lieferten, der aber permanente KP verursachte.
er hat vollkommen recht
die bei dsp sind sehr freundlich und kompetent - ein anruf kann viel ärger sparen :)

gruß
w
 
hi.

du hast anscheinend schon eins der neueren pbs und kannst deshalb beide nehmen. die alten pbs, die die 9600er graka hatten, konnten nur mit dem einen klarkommen; die neueren 9700er nehmen beide.. insofern schon grafikkartenabhängig...
 
Habe ein 15" 1,33 GHz und möchte auch gerne aufrüsten. Wie kann ich herausfinden, welche Graka verbaut ist?

Schon jetzt Dank für jeden Tipp...
jörg
 
@ joka
Apfel, über diesen mac, weitere informationen, graphic
 
JohnWayne: Danke! Alles zu finden, aber nicht "graphic".
 
@ koja
...weitere Informationen, Hardware, Grafik/Monitore
Welches osx nutzt du?
 
10.3.9

Vielleicht bin ich auch blind.
Da steht: Hardware
- Speicher
- PCI/AGP-Karte
- ATA
- SCSI
- USB
- Firewire
- Airport Karte
- Modems

und dann kommt Software
 
joka schrieb:
10.3.9

Vielleicht bin ich auch blind.
Da steht: Hardware
- Speicher
- PCI/AGP-Karte
- ATA
- SCSI
- USB
- Firewire
- Airport Karte
- Modems

und dann kommt Software

dann klick mal die pci/agp karte an !
 
Ok, habe ich.

Da ist:
- cardbus
- display
- display

cardbus:

TXN, PCIXXXX-00 blabla

display AGP:
Typ: display
Bus: AGP
VRAM (gesamt): 64 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x4e50
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-xxxxx-134

Dann Monitor:

blabla..

Kann daraus nirgendwo erkennen, welche Graka verbaut ist...
 
@jabba: hast Du ne Ahnung, woran ich das erkennen kann?
 
joka schrieb:
hast Du ne Ahnung, woran ich das erkennen kann?
gib mal hier die seriennummer deines mac an, da solltest du, fast alles nötige erfahren.
sonst bei dsp anrufen, das erspart dir weiteren streß - die sind sehr hilfsbereit!

dsp kontakt schrieb:
DSP Memory Distribution GmbH
Lise-Meitner-Straße 1
24941 Flensburg
Tel. 0461 - 1461 66 00
Fax. 0461 - 1461 66 22

gruß
w

p.s. ich verstehe nicht, warum die leute nicht einfach zum telefon greifen - in 2min kann man klären, wofür man sonst eeeeendlos braucht sleep
 
..es geht mir gar nicht primär um eine Speichererweiterung. Ich würde einfach gerne wissen, wie ich das herausbekomme...

Danke für den Link. Demnach hat es eine 9700er Graka.
 
joka schrieb:
..es geht mir gar nicht primär um eine Speichererweiterung. Ich würde einfach gerne wissen, wie ich das herausbekomme...
also rein wissenschaftlich motiviert :D :D :D

joka schrieb:
Danke für den Link. Demnach hat es eine 9700er Graka.
gern geschehen! :)

kommt immer darauf wie gut die datenbank gepflegt ist - manchmal ist sie nicht so auskunftsfreudig. du kannst damit auch die produkte anderer hersteller suchen.

gruß
w
 
Kannte den Link nicht. Wirklich aufschlußreich - für so einen Wissenschaftler wie mich ;-))))

Der Gruß geht zurück!
j.
 
joka schrieb:
Kannte den Link nicht. Wirklich aufschlußreich - für so einen Wissenschaftler wie mich ;-))))

Der Gruß geht zurück!
dann freut es mich natürlich :)
 
Zurück
Oben Unten