PowerBook - Wasserschaden, was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ähm... Ihr wollt doch nicht das ganze schöne IBook in Isopropanol legen, oder?? :eek: Ich bin mir fast sicher, dass sich da das Display verabschiedet.

IMHO reicht lange (!) trocknen vollkommen aus. Die Mineralien selbst sind nichtleitend, erst in Verbindung mit Wasser wird gefährlich. Ok, ich würde das Gerät anschließend nicht mehr in Schwimmbädern oder im kalten Zustand in warmen Räumen betreiben, aber im Normalfall dürfte es das Teil wieder tun.

Beim Backofen würde ich jedoch vorsichtig sein: Durch die Wärmestrahlung beim aufheizen kann das IBook auch bei 50°C eingestellter Temperatur aus dem Leim gehen.

Thema Versicherung: Ich bin auch nicht gerade begeistert davon wenn Leute unrechtmäßig Sachen ersetzt bekommen, wenn das Book jetzt aber wieder läuft und später einen anderen (!) Defekt bekommt, sollte man trotz den Unfalles jetzt seine Garantie bekommen - darum also nicht öffnen.

Servus, B.
 
Jungs... könnt ihr nicht lesen... Ich habe geschrieben das man das iBook auseinandernehmen muss und das Display sowieso nicht in Isopropanol legen darf...

Ich arbeite als Elektroniker in Gebiet Hochsicherheitstechnik und ich muss ständig solche Sachen von Wasserschäden etc reparieren...

Aber macht was ihr wollt... Also viel Glück... Aber zu Apple brauchste das nicht hinschicken... Eigene "Blödheit" (war es ja in dem Falle nicht - aber Wasserflasche mit im Rucksack ), da wird Apple sagen, tut uns leid...selber zahlen...

Trotzdem viel Glück !
 
sorry, aber es ging hier nicht darum, die sache zu schildern wie sie war. man sagte, es koennte die versicherung eines bekannten herhalten, oder auch gar keine laterne gewesen sein. das ist recht eindeutig. das heisst nicht, dass man einem auto ausweichen muss. die tatsaechliche schilderung wuerde die versicherung aber wohl ohnehin abbuersten.

versicherungsbetrug ist meines erachtens wesentlich schlimmer als eine private kopie. nur, dass das mal gesagt wurde. asozial im sinne von, wir zahlen alle, trifft es gut. ich hoffe, es ist nicht zufaellig meine gesellschaft.
 
Moin,

@ Asuka:

Jupp, mit Auseinandernehmen ist das eine gute Idee, aber wg. der Garantie würde ich das nicht machen.

Btw.: Darfst du als Elektroniker die Teile eigentlich öffnen ohne die Garantie zu verlieren? Die Qualifikation dafür hast du ja.

Servus, B.
 
Darf ich ! :p

Es handelt sich dabei um Teile aus Flugzeugen... Also wenn da die Garantie verfällt... Sorry aber ihre abgestürzte Oma könne wir leider nicht mehr zusammensetzen, uns fehlen da ein paar Teile... :eek: carro
 
Original geschrieben von flobli


Mir ist mal ein Handy ins Klo gefallen! War eine dumme Geschichte, ich hatte mich einfach... ist ja auch egal. War nicht meins.
 

hey kannst du die geschichte nicht noch etwas ausführlicher beschreiben :), ich meine man will ja etwas daraus lernen, z.b. was man nicht tun sollte.

ich hab schon kaffee und cola über die tastatur meine dose gegossen - ist leider nie kaput gegangen :D
 
Original geschrieben von Asuka


Aber zu Apple brauchste das nicht hinschicken... Eigene "Blödheit" (war es ja in dem Falle nicht - aber Wasserflasche mit im Rucksack ), da wird Apple sagen, tut uns leid...selber zahlen...

Trotzdem viel Glück !
 

Ist doch reine Spekulation - ohne bei Apple angerufen zu haben, kann man doch GAR NICHTS sagen...

Im Forum hieß es bzgl. des Ibook Akkus auch immer - ach da kann Apple nichts machen - also das der Akku nicht richtig passt.

Dachte ich mir: Komm ruf mal an - und siehe da - KABEL zum Tv (zum DVD klotzen) gab es dann umsonst...

greetz
 
Glaub mir, die Leute die da sitzen erkennen einen Wasserschaden und der wird normalerweise nicht von einer Werksgarantie abgedeckt.

Probieren kann man es ja mal.

:rolleyes:
 
Klar erkennen die den Schaden - das ist klar.

Wenn ich da anrufe, würde ich das auch sofort sagen, also das es meine Schuld ist - aber ich würde halt auch sagen das ich sehr zufrieden mit Apple bin und viele Bekannte zu Apple geraten habe... etc.

Vielleicht hat der User ja noch mehr Apple Geräte like Ipod, Powermac etc.

Und wenn der User dann noch sagt, die Story geht durchs Forum - da überlegt sich Apple schon - komm reparieren wir das - ist doch super für unser Image...

Also probieren würde ich es auf jeden FALL...

Viel Glück - und mein Beleid noch...
 
Moin,

hey, warum direkt ans reparieren denken?! Das Teil wird wieder! Bei mäßiger Wärme lange auf die Heizung, Akku daneben. Wenn sich nach 2 Wochen immer noch nichts tut, dann kann man übers einschicken nachdenken. ;)

Servus, B.
 
Original geschrieben von charlotte
 hey kannst du die geschichte nicht noch etwas ausführlicher beschreiben :), ich meine man will ja etwas daraus lernen, z.b. was man nicht tun sollte.
 
Ich hatte das Handy an so einem Clip hinten an meiner Hose fest gemacht. Und als ich selbige runtergezogen habe (auf Klo nix Ungewöhnliches), hat sich dieser Clip gelöst und das Handy ist plums ins Klowasser gefallen... Und das ganze im Rahmen einer Wohnungsbesichtigung :rolleyes: !

Gab dann mächtig Ärger von meiner Freundin. War nämlich ihr Handy...
 
Ruhig Blut!

Also ich kann Dir nur eins raten! Warte erstmal eine Woche!

Mir ist mein Powerbook ins Meer gefallen und es funktioniert! Habe es ohne Akku eine Woche einfach im normal geheizten Zimmer liegen lassen. Seitdem funktioniert es ohne Probleme! Das war vor über einem halben Jahr...

Also nichts überstürzen! Die Hoffnung stirb zuletzt...

Aber ich weiß wie Du Dich fühlst :rolleyes:

Viel Glück
David
 
Ins Meer?

Wie geht sowas?
 
Ohje, ich glaube da hat jemand das Surfen gerade mal neu erfunden. :D
Sorry - konnte ich mich aber nicht verkneifen ;)

Ich würde das Book aber nicht gerade auf die Heizung legen, sondern lieber "lufttrocknen" lassen. Kann ja sein, dass bei Dauerhitze etwas passiert, es sich verzieht oder sonst etwas. Nasse Turn-, Lederschuhe usw. legt man ja auch nicht direkt auf die Heizung, weil die Hitze nicht gerade das Beste fürs Material ist.

Ansonsten drücke auch ich die Daumen, dass es noch was wird - echt blöde Sache :rolleyes:
 
Ganz einfach

Original geschrieben von slex
Ins Meer?

Wie geht sowas?
 

Ich war letztes Jahr auf den Malediven und bekanntlich findet dort der Transfer vom Flughafen per Boot statt. Beim Aussteigen aus dem Boot mußte man einen ca. 50 Zentimer breiten Spalt bis zur Kaimauer überwinden. Und was passiert mir? Genau als ich diesen Schritt mache öffnet sich der Bügel meines Rucksacks und der Rucksack fällt ins Wasser. Im Rucksack waren:
Powerbook
Handy
Digicam
MP3-Player (Flash)

Das Handy hat ca. 2 Monate später den Geist aufgegeben. Ob das nun mit dem Wasser zu tun hat, weiß ich nicht. Es hat erstmal auch noch funktioniert. Es wurde aber dann ohne Probleme getauscht. Ansonsten funktioniert alles wunderbar.
Das Powerbook war in einen Second Skin verpackt, das hat das gröbste abgehalten denke ich. Es war auch nicht wirklich triefend nass, aber schon sehr feucht.

Das ich den Rucksack nie wieder benutzt habe, brauche ich nicht zu erwähnen, oder? :D

Diese Schrecksekunde werde ich aber mein Lebtag nicht vergessen, als ich meinen Rucksack im Wasser versinken sah (er war wirklich komplett unter Wasser!)

Gruß
David
 
Ich kann mir das irgendwie bildlich vorstellen - also wie du ins Wasser gesprungen bist... etc. oder war es anders?
 
boa ich glaub bevor der Rucksack im Wasser waere haette ich mich hinterher gestuerzt. Glaube nehme mein iBook nie mit wenn ich mal ans Wasser fahre. Ist mir wirklich zu gefaehrlich :D
 
Nee eben nicht

Original geschrieben von slex
Ich kann mir das irgendwie bildlich vorstellen - also wie du ins Wasser gesprungen bist... etc. oder war es anders?
 

Das kann man garnicht beschreiben. Ich kann mir jetzt vorstellen was jemand meint, wenn er sagt, er sei vor Schreck wie gelähmt gewesen. Ich stand da und war so geschockt, dass ich einfach nicht wußte was ich machen sollte! Du kannst ja nicht einfach in den Spalt zwischen Boot und Kaimauer springen. Das sind ja keine kleinen Motorböotchen, sondern richtige Schiffe... Ein Besatzungsmitglied hat den Rucksack mit den Füßen rausgezogen. Das war echt ne olympiareife Einlage. Sah aus wie am Barren: Eine Hand am Boot, eine an der Kaimauer, so hing der dann in diesem Spalt und hat den Rucksack hochgezogen. Und ein mit Wasser vollgesogener Rucksack ist ja nicht eben leicht!!

Naja zum Glück ist mir das am Ende des Urlaubs passiert, sonst wären 14 Tage komplett im A**** gewesen... Da hätte selbst die Trauminsel nix dran ändern können: Meeru

Seid gestern (juhu!) habe ich auch einen Ipdo und würde daher mein Powerbook auch nicht mehr mit in den Urlaub nehmen...
 
Mal'n Foto von Sprudelwasser

Hier ein Foto von einem gut getrockneten I/O Board eines Pismo. Da ist Sprudelwasser reingelaufen und das ist eine gut geschützte Stelle unter der Prozessorkarte. Wie man sehen kann, hat sich überall Schmodder abgelagert und das Zeugs fing schon nach kurzer Zeit an zu rosten. Insofern erscheint mir der Vorschlag mit dem Isopropanol oder der Haftpflichtversicherung durchaus verlockend ...

Michael
 

Anhänge

  • wasserschaden.jpg
    wasserschaden.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 231
Moin,

jou, das sieht aus wie Korrosion - da hat das Wasser wohl längere Zeit gestanden, oder?

Trocknen, waren, einschalten, hoffen.

Oder aufschrauben, auseinanderbauen, alle erreichbaren Platinen in Isopropanol, etwas drin liegen lassen, trocknen, warten, hoffen. - Garantie für spätete Reklamationen weg. :(

Servus, B.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten