PowerBook Wallstreet - Streifen auf dem Display

Oetzi

Oetzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
4.379
Reaktionspunkte
74
Plötzlich Streifen sichtbar...HILFE!

Hallo,
sitze gerade vor einem PB G3 Wallstreet....Es ist 9.0 installiert.....
Plötzlich werden auf dem Bildschirm Streifen (Balken) sichtbar, die das Arbeiten am rechner unmöglich machen. An was kann das liegen??
:confused:
 
Kann mir da echt keiner helfen?
 
Hallo


Bei was sind die Fehler den aufgetreten.

Du hast nicht zufällig einen Magneten oder einen Lautsprecher daneben gestellt?

Grus
Aus Hamburg
Marco
 
Nein, darauf habe ich auch zuerst getippt....Der Fehler kommt einfac hsooo. Also bei keiner bestimmten Aktion!

Teilweise läuft der rechner auch wieder optimal!!! Keine Ahnung, was das sein könnte!!!!
 
Wäre ja auch zu einfach nicht war.
Handy oder neues Tel. ist es wohl auch nicht oder das neue Funkgesteuerte Auto der Kinder.
Nein.
Dann tippe ich mal auf defekte Grafikkarte.


Gruß
Marco
 
Shit....den Rechner hat eine Bekannte bei Ebay ersteigert....Der Verkäufer sagt natürlich, dass der rechner zuvor 100% gelaufen ist....Naja...dumm gelaufen....was kostet denn so eine Grafikkarte? Und wen nes nicht daran liegt? Den Rechner zum Händler zugeben...naja..
 
Ein Powerbook hat keine "Grafikkarte" in dem Sinn.

Die "Grafik" sitzt zumeist auf dem Mainboard und kann nur durch tausch des Mainboards ersetzt werden. Streifen auf einem Powerbook-Display können direkt mit einem defekt des Videoram zusammenhängen.

Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mir der Erwärmung des Geräts.

Die TechTools z.B testen den Rechner genauer..
 
Wenn es nur manchmal auftritt könnte es auch das Kabel vom Mainboard zum Bildschirm sein. In dem Fall hättest du Glück gehabt, da es sich recht billig reparieren lässt. Wenn du ein neues Mainboard brauchst wird es teuer.
 
Na dann werde ich mal versuchen das teil aufzuschrauben und die Kabel überprüfen...Evtl. liegt es ja darna, dass das Gerät verschickt wurde und ein kable sich gelöst hat. Aber das dumme ist, dass ich nicht diesen speziellen Schlüssel zum öffnen habe :(
 
Grafikkarte: der ATI Grafikprozessor liegt auf dem I/O Board, also der Hauptplatine. Wenn der eine Macke hat, wird das Bild aber eher rosa/hellblau oder der interne Monitor geht gar nicht mehr. Ein gebrauchtes I/O Board kostet 80 Euro.


"Streifen": wenn's 1-zeilige, immer bunte Pixelfehler sind, hat das Display meistens einen Schlag abbekommen und der Schaden liegt am LCD selbst. Bei Dir hört sich das aber anders an, so als seien die "variabel" ...

Wenn's ein 13.3" Display ist (2 Gummiknubbel statt 4 am Displayrand und der ist ca. 1cm breit), dann ist das leider ein Konstruktionsfehler von Apple: da geht das Datenkabel auf der Seite ins LCD und der Stecker leiert mit der Zeit aus. Du kannst das evt. beheben, indem Du das Display ganz flach nach hinten kippst und dann auf halber Höhe links mit dem Daumen vorne gegen den Rahmen drückst. Dabei kann das Powerbook ruhig an sein, dann siehst Du direkt, ob das Bild besser wird. Das hält dann mit Glück einige Monate lang, mit Pech nur 5 Sekunden lang. Einzig dauerhafte Lösung ist der Tausch gegen ein 14.1" Display, da sitzt der Anschluss in der Mitte.

Es kann sein, dass das Datenkabel links nicht richtig ins I/O Board gesteckt ist. Dazu brauchst Du keinen Torx-8 Schraubenzieher, sondern nur einen Kreuzschraubenzieher (besser den größeren PH1, nicht den PH0) zum Entfernen der Heatsink und einen Schlitzschraubenzieher für die Scharnierabdeckung. In meiner Auseinander-Bauanleitung wären das Bild 1-3, 8 und 11

Falls Dein Display ab einem bestimmten Winkel nach hinten langsam wegsackt, kann ein Scharnier kaputt sein und das Datenkabel links beschädigt haben. Das siehst Du dann auch schon, wenn Du die Scharnierabdeckung abgemacht hast ... wenn Dir Metallsplitter entgegenfallen, ist das NICHT normal.


Scharniere, Kabel, Platinen und Displays habe ich auch jederzeit da, bitte einfach fragen ;)

Bis dann,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
na das klingt ja schon recht profimäßig ;)

Ich habe mir einfach mal den Spass erlaubt, einen externen Monitor anzuschließen.....und siehe da....keine Streifen!!!!!

Ich werde mal auf Dich zurückkommen Apfelklinik :)
 
Da bleiben aber aber immer noch dieselben 3 Verdächtigen: das interne Kabel kann defekt sein, das LCD kann einen Schlag haben oder der Controller für das interne Display (auf dem I/O Board) kann einen Hau haben. Da gibt's nämlich offenbar eine getrennte Ansteuerung für den internen und externen Bildschirm und es kann durchaus sein, dass der interne gar nicht geht, aber ein externe perfekt funktioniert.

Noch 'ne Warnung: das rechte Kabel zum Inverterboard auf keinen Fall mit einem Schraubenzieher reindrücken, so kann man einen Chip auf dem I/O Board verbrutzeln und dann geht das interne Display gar nicht mehr.

Viel Erfolg denn ;)
Michael
 
Zurück
Oben Unten