PowerBook Wallstreet - Schwarzer Bildschirm nach Start

Diskutiere mit über: PowerBook Wallstreet - Schwarzer Bildschirm nach Start im MacBook Forum

  1. Mcreiner

    Mcreiner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.01.2002
    Wallstreet PB schwarzer Bildschirm nach Start

    Auf zwei Wallstreet PB 233MHz, OS X 10.2, tritt folgendes Fänomen auf: Nach dem Einschalten erscheint auf dem hellen Bildschirm das Apple-Logo und das Sonnenrad beginnt sich zu drehen. Erscheint dann das Anmeldefenster, schaltet der Bildschirm auf dunkel (die Hintergrundbeleuchtung ist weg). Manchmal genügt ein Druck auf die Helligkeitseinstellung über dem Keyboaord und alles ist wieder in Ordnung. Meist funktioniert das aber auch nicht und der Bildschirm bleibt schwarz.

    Ich würde ja gerne den Panther auf beiden installieren, um zu testen, ob es sich um ein Softwareproblem handelt, aber das geht ja leider nicht, da Wallstreet PBs nicht panthergeeignet sind.

    Frage, sind euch ähnliche Probleme mit dem Wallstreet bekannt und gibt es eine Lösung?
    Servus
    Reiner
     
  2. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2003
    Das Problem hatte ich bei meinem Wallstreet noch nicht,
    aber du kannst doch unter Mac OS 9 aufstarten um zu testen ob es am system oder ander Hardware liegt?
     
  3. G4Wallstreet

    G4Wallstreet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    37
    Registriert seit:
    08.01.2004
    Schliesse mich dem Vorredner an - erstmal am besten unter OS 9 testen.

    Panter läuft auf meinem Wallstreet - allerdings mit G4 500 Mhz Chip von Powerlogix. Ausserdem nur mit XPostfakto und System Disk Utility zu installieren. Firmwareupgrade nicht vergessen (z.B. ATI).

    Meine SCSI-Schnittstelle wird nichterkannt.
     
  4. Mcreiner

    Mcreiner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.01.2002
    Auf den PBs ist nur OS X installiert, kein OS 9.
    Servus
    Reiner
     
  5. mellenthin

    mellenthin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2004
    Das Problem habe ich auch!

    Ich habe genau das gleiche Problem und suche auch nach einer Lösung um das Wallstreet mit kombinierter USB und Firewire PCMCIA Karte erweitern zu können.

    Auch mit System 10.2.4 tritt das Problem noch auf. Unter OS9 ist alles OK.
    Ich habe auch keine Firmware für das G3 gefunden, die man vielleicht installieren müßte.

    Alle Energiesparerweiterungen sind aus. Kein Akku im Schacht (Floppy & CD)

    Das einzige: Meine interne Batterie ist leer! Die werde ich noch tauschen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es daran liegt!

    Weiß inzwischen jemand woran es liegt?

    Hilfe!
     
  6. Die Apfelklinik

    Die Apfelklinik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    17.02.2004
    Leider normal ...

    Das tritt bei Wallstreets leider öfters auf, auch noch unter 10.2.8. Ich habe hier auch schon mal bei einem SÄMTLICHE Platinen auf der Suche nach dem "Fehler" ausgetauscht und nichts hat etwas geändert, ich gehe darum von einem Systemfehler aus.

    Nach dem Hochfahren das Drücken der Helligkeitstaste ist ja noch erträglich, aber meistens stürzen die Powerbooks dann auch ab, wenn man sie schlafen legt! Darum bin ich dazu übergegangen, schlafen auszuschalten bzw. nur noch das Display auf schwarz zu schalten, um das zu schonen (und die Platte runterzufahren). Wenn ich so ein Wallstreet länger nicht benutze, schalte ich es aus.

    Ich bin mir wegen der Ursache nicht ganz sicher ... in den Discussions bei apple.com las ich mal, dass das nur bei Wallstreets mit mehr als 192 MB RAM auftreten würde. Jetzt habe ich aber gerade ein Wallstreet mit 256 MB drin, und da ist das nicht. Das ist allerdings eines der zweiten Generation mit einem anderen I/O Board. Evt. tritt das also nur bei G3 292/250 und 233 ohne Cache auf ... wie sind denn da Eure Erfahrungen?

    Gruß,
    Michael
     
  7. mellenthin

    mellenthin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2004
    Problem auch bei 300 MHz

    Hi,

    das klingt ja nicht wirklich ermutigend! Und bei (m)einem 300 MHz mit 1 MB Cache tritt das Problem eben auch auf.

    Leider!

    Gruß Marc
     
  8. Howard

    Howard MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.01.2004
    Hingegen mein PB G3 300/192 läuft, Firmwareupgrade u. OS X.2.4. Scheint also kein generelles Problem der Wallstreets zu sein.
     
  9. Aurel70

    Aurel70 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    20.03.2004
    Moin Leute
    Habe soeben mein nigelnagelneues PB G4 aus dem Schlaf geholt: Bildschirm blieb schwarz bzw. ohne Beleuchtung. Das Gerät war in den letzten Tagen mehrfach im Schlafmodus und konnte jedes Mal ganz normal geweckt werden. Nach einem Neustart ist jetzt wieder alles normal. Sollte das Gleiche wieder passieren, werde ich mal den Trick mit dem Helligkeitsbutton versuchen. Stromsparfunktionen und ähnliches muss ich mir wohl auch noch genauer anschauen. Sonderbar nur, da das Phänomen neu ist.
    so long
    aurel

    PS: was ist ein wallstreet?
     
  10. Mr.Treepwood

    Mr.Treepwood MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.03.2004
    Ich habe das Problem auch bei meinem Wallstreet mit 512 MB RAM.
    Aber erst seit gestern! Da nützt keine Installation und nix......vorher lief es Jahre gut.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook Wallstreet Schwarzer Forum Datum
USB, Firewire erweitern beim PowerBook G3 Wallstreet MacBook 03.01.2009
Wer benutzt 10.2 auf seinem PowerBook G3 Wallstreet? MacBook 23.07.2006
PowerBook G3 Wallstreet: Wo PRAM Batterie kaufen? MacBook 03.04.2006
Powerbook G-3 Wallstreet MacBook 01.12.2005
Powerbook "Wallstreet" - Hilfe MacBook 08.12.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche