PowerBook vor kauf testen, wie mache ich das

M

MerlinK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Moin, moin,

ich bekomme bald mein neues PowerBook, mein erster MAC übrigens drumm drumm

Ich möchte das PowerBook noch im Laden auf eventuelle Schäde teste. Wie mache ich das und auf was muss ich achte?

Gibts es Test-Programme, die ich von CD starten, die alles testen?

Gibt es ein TFT-Testprogramm, um zu testen ob der Bildschirm keine Pixelfehler hat?


Würde mich sehr freuen, wenn Ihr einem Newbie helft, wenn es geht ein wenig ausführlicher, ich bin noch ganz "frisch" hier.

Gruss
Merlin
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Sehr viel kann ich dir leider nicht helfen. Am besten zu einem Ladengeschäft gehen. Da ist ein Test eher möglich. Dann peinlich genau auf die Verarbeitung achten. CD-Laufwerk, Tastaur, Displaydeckel und das Einpassen des Displays im Deckel sind Schwachpunkte bei Notebooks. Ferner auf die Anschlussbleche und den Akkuschacht achten (akku rausnehmen und neu einsetzen lassen). Spaltmaße der einzelnen Bauteile überprüfen (beim 12" hab ich da schon häßliche Spalte gesehen). Sound testen lassen. Pixelchekcer gibts viele z.B. hier : (am besten auf einem USB-Stick mitnehmen).

Momentan haben die 15"-PowerBooks probleme mit hellen Flecken auf dem Display. Das Problem ist bekannt und wird sich sicher in den nächsten Wochen klären. Frage den Händler ob dein Powerbook schon aus einer neuen Charge stammt (12"-Geräte sind davon AFAIK nicht betroffen). Um dich zu informieren suche nach "white spots" mit der Suchfunktion des Forums.

Solche Hardware-Test-CDs gibts auch haba aber momentan keinen Link parart.
 
Danke Wuddel für Deine Tips und ich werde den PixelCheck schon mal auf meinen USB-Stick legen.

Kann noch jemand ein paar Progs aufzählen, die das System testen???

Es ist übrigens ein PowerBook 15" mit OSX (Pather schätze ich mal).


Gruss
Merlin
 
Hallo Merlin!
Da ich auch plane, mir ein neues Powerbook (15") anzuschaffen, und mich kaputte Pixe wahnsinnig machen würden (hatte ich schon mal auf meinem PB G3 Wallstreet!), wollte ich vor dem Kauf das Gerät auch gerne eingehend testen. Somit fällt eine Internetbestellung für mich eigentlich flach. Bin dann also heute mal zu Gravis und habe gefragt, ob ich denn vor dem Kauf das Gerät mal so richtig gehend testen kann. Zumindest was den Bildschirm betrifft. Der Verkäufer meinte, er könne gerne das Gerät mal auspacken und anschalten, aber es sei natürlich noch kein System installiert und man hätte nur den blauen Hintergrund des Installationsprogrammes. Auf meine Frage, ob ich denn im Laden das System installieren könne um kurz den Bildschirm zu testen antwortete er, daß dies natürlich nicht gehe: erstens wären die Kosten für die spätere Deinstallation im Falle eines Pixelfehlers zu hoch und außerdem wollten sie nicht, daß der ganze Laden voll steht mit Leuten die erst mal das System auf den Rechner spielen. Im Prinzip kann ich Ihn ja schon verstehen, aber ich würde ungern die Katze im Sack kaufen, da ich viel graphisch arbeite und den Rechner für Präsentationen beim Kunden brauche...
Ich kann Deine Sorgen gut nachvollziehen!


An alle: Funktionert den Pixelcheck (direkt von einem USB-Stick) auch, wenn man z.B. von der Installations-CD den Rechner startet? Erkennt der von der Installations-CD gestartete Rechner denn den USB-Stick?

Das wäre dann ja eine feine Lösung! Gravis hat sich nämlich gutmütiger weise bereiterklärt, für mich den Rechner auch mal von CD zu booten...


Grüße ans Forum,

Raybook

P.S. Auf dem Vorführmodell 1GHz, 15" kam aus dem rechten Lautsprecher nur Höhen und keine Bässe! Wie könnte man denn den Sound Testen, wenn man von der Installations-CD aus startet?
 
Original geschrieben von MerlinK
Ich möchte das PowerBook noch im Laden auf eventuelle Schäde teste. Wie mache ich das und auf was muss ich achte?
 

Das nicht installierte Powerbooks kannst Du von

* einer externen, von OS X bootfähigen Platte
* einem anderen Mac mit OS X im "Target Mode" (beim einschalten t gedrückt halten)

starten und dann Deine gewünschten Testprogramme laufen lassen.
 
Du kannst auch vorher eine CD erstellen von der das OS gebooted wird. Es geht sowohl mit os 9 als auch os X. Wobei zweiteres aufwendiger zu erstellen ist.
 
Original geschrieben von Jiji
Es geht sowohl mit os 9 als auch os X.
 

Die neuen Powerbooks booten nicht mehr OS 9.
 
@Raybook
Verstehe ich Dich richtig, Wenn ich ein PowerBook auspacke ist noch kein OS installiert????
Bei mir in Hamburg wird das Ausprobieren kein Problem sein, da steht eine gmütliche Sitzecke und dort kann man ungestört testen.

@ Keule & Jiji
Ich habe keine externe Festplatte geschweige denn ein anderes PowerBook zum anschliessen.
Woher bekomme ich so ein Boot-CD oder kann man sie irgendwo runterladen?
Sowas muss es doch geben, eine CD von der man bootet und mit der man alles Testen kann!!!???? :confused: :confused:


Gruss
Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raybook
Verstehe ich Dich richtig, Wenn ich ein PowerBook auspacke ist noch kein OS installiert????
Bei mir in Hamburg wird das Ausprobieren kein Problem sein, da steht eine gmütliche Sitzecke und dort kann man ungestört testen.

Hallo Merlin!
Also, ich hab schon 'ne Weile keinen neuen Mac mehr gekauft, aber meines Wissens nach, ist auf neuen Rechnern ein Programm installiert, daß einen nach dem ersten Starten automatisch durch die Einrichtung und Personalisierung des neuen Rechners führt. Das eigentliche System ist bis dahin nur in gepackter Form auf der internen Platte und richtet sich bei diesem Vorgang erst ein. Vorher hat man keine Chance, den Mac "normal" zu nutzen. Berichtigt mich bitte, wenn sich bei Apple dahingehend in den letzten 4 Jahren etwas geändert hat.
Alternativ hat man die Möglichkeit, von der mitgelieferten System-CD zu starten.
Ich werde versuchen, auf einer externen FireWire-Platte ein bootfähiges MacOSX einzurichten mit allen Testprogrammen und dann den Rechner vor Ort von dieser Platte zu starten und testen.
(Alternativ überlege ich mir, eventuell doch lieber irgendwo im Internet zu bestellen und bei Nicht-Garantie-Problemen wie z.B. Pixelfehlern von meinem 2-Wöchigen Rückgaberecht gebrauch zu machen. Ich bin der Meinung, daß man das Recht hat, für so viel Geld ein Gerät bekommen, daß in einem tadellosen Zustand ist.)

Das mit der Sitzecke freut mich für alle Hamburger! :)

Grüße,

Raybook:)
 
Original geschrieben von Raybook
Hallo Merlin!
Also, ich hab schon 'ne Weile keinen neuen Mac mehr gekauft, aber meines Wissens nach, ist auf neuen Rechnern ein Programm installiert, daß einen nach dem ersten Starten automatisch durch die Einrichtung und Personalisierung des neuen Rechners führt. Das eigentliche System ist bis dahin nur in gepackter Form auf der internen Platte und richtet sich bei diesem Vorgang erst ein. Vorher hat man keine Chance, den Mac "normal" zu nutzen. Berichtigt mich bitte, wenn sich bei Apple dahingehend in den letzten 4 Jahren etwas geändert hat.
Alternativ hat man die Möglichkeit, von der mitgelieferten System-CD zu starten.
Ich werde versuchen, auf einer externen FireWire-Platte ein bootfähiges MacOSX einzurichten mit allen Testprogrammen und dann den Rechner vor Ort von dieser Platte zu starten und testen.
(Alternativ überlege ich mir, eventuell doch lieber irgendwo im Internet zu bestellen und bei Nicht-Garantie-Problemen wie z.B. Pixelfehlern von meinem 2-Wöchigen Rückgaberecht gebrauch zu machen. Ich bin der Meinung, daß man das Recht hat, für so viel Geld ein Gerät bekommen, daß in einem tadellosen Zustand ist.)

Das mit der Sitzecke freut mich für alle Hamburger! :)

Grüße,

Raybook:)
 

Wenn Du Deine Platte eingerichtet hast, dann kannst Du ja mal mailen was Du alles drauf hast an Testprogs!!

Gruss
Merlin
 
warum

warum nimmst du das book nicht einfach mit nach hause und checkst es da in aller ruhe? und wenn was nicht passt fährst es am nächsten tag wieder zurück und tauschst es um...
 
Re: warum

Original geschrieben von Bobs
warum nimmst du das book nicht einfach mit nach hause und checkst es da in aller ruhe? und wenn was nicht passt fährst es am nächsten tag wieder zurück und tauschst es um...
 

Naja, so Pixelfehler und andere Sachen, in einem gewissen Rahmen, sind kein Reklamationsgrund, und genau die will ich nicht haben.

Natürlich teste ich zu hause noch einmal ausführlicher, aber wenn ich im Laden schon Fehler sehe, dann nehme doch gleich ein anderes.

Kennst Du eine gute Testsuite??

Ich sehe gerade Du hast genau das PB, auf das ich gerade warte. Wie bist Du zufrieden???

Gruss
Merlin
 
Wenn Du Deine Platte eingerichtet hast, dann kannst Du ja mal mailen was Du alles drauf hast an Testprogs!!

Hi Merlin!
Bin gerade noch in der "Anschaffungsplanungsphase" ;) und so wird es noch eine weile dauern, bis ich alles zusammenhabe. Muß erst mal von meiner Freundin ihr iBook organisieren sowie ihre Installations-CD OSX. Leider ist sie die nächsten 2 Wochen weg! Da hab' ich zwar Sturmfreide Budepepp cumber banana aber ihr iBook nimmt Sie natürlich mit. Und auf meinem alten Rechner ohne FireWire mit 233MHz die OSX-Bootplatte einrichten, das tue ich mir jetzt nicht mehr an... Außerdem:
zitat gravis-mitarbeiter:
"...die 15" PowerBooks sind seit wochen leider gar nicht
lieferbar..."
Und nach Aussage Gravis Stuttgart, dauert es noch bis Anfang Dezember, bis die ersten Books im Laden stehen, die nicht gleich an Vorbestellungen rausgehen...:(

Sobald ich aber was an Testprogs habe, meld ich mich bei Dir!

Gruß, Raybook
 
Re: Re: warum

Original geschrieben von MerlinK
 

Naja, so Pixelfehler und andere Sachen, in einem gewissen Rahmen, sind kein Reklamationsgrund, und genau die will ich nicht haben.

Natürlich teste ich zu hause noch einmal ausführlicher, aber wenn ich im Laden schon Fehler sehe, dann nehme doch gleich ein anderes.

Kennst Du eine gute Testsuite??

Ich sehe gerade Du hast genau das PB, auf das ich gerade warte. Wie bist Du zufrieden???

Gruss
Merlin
 

naja für mich wäre ein pixelfehler ein reklamationsgrund, und ich bin sicher ich würde gravis dazu bekommen mir das auch umzutauschen.
ich kann dir leider keine gute testsuite nennen, aber hier können sicher andere user helfen.
und mein pb ist leider nochnicht da, deshalb bin ich damit noch sehr unzufrieden ;)
 
Re: Re: Re: warum

Original geschrieben von Bobs
 

naja für mich wäre ein pixelfehler ein reklamationsgrund, und ich bin sicher ich würde gravis dazu bekommen mir das auch umzutauschen.
ich kann dir leider keine gute testsuite nennen, aber hier können sicher andere user helfen.
und mein pb ist leider nochnicht da, deshalb bin ich damit noch sehr unzufrieden ;)
 



Definitiv wirst Du sie nicht dazu bekommen das Gerät zurück zu nehmen, wenn es sich um einen Pixelfehler handelt.
Sie werden sagen, das es eine ganz normale Abweichung bei der Produktion ist, und du sie zu tragen hast!
Hart aber leider die Realität!

--
NeoSD
 
Re: Re: Re: Re: warum

Original geschrieben von NeoSD
 



Definitiv wirst Du sie nicht dazu bekommen das Gerät zurück zu nehmen, wenn es sich um einen Pixelfehler handelt.
Sie werden sagen, das es eine ganz normale Abweichung bei der Produktion ist, und du sie zu tragen hast!
Hart aber leider die Realität!

--
NeoSD
 

Genau und dieser Realität will ich aus dem Wege gehen. Wenn ich im Laden schon Pixelfehler habe, dann will ich natürlich ein anderes.
Es kann natürlich sein, dass die Fehler erst nach Wochen auftreten, aber da steckt niemand drin.

Deshalb will ich zumindest das Display schon im Laden sehen.

Kennt sich damit jemand aus, ich habe ein Pixeltestprog auf einem USB-Stick. Kann ich das PB von der CD starten und das Prog dann vom Stick ausführen??


Gruss
Merlin
 
Zurück
Oben Unten