Powerbook Vollabsturz

sideshowman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hab mein G4 Powerbook nun seit 3 Jahren und hatte nie größere Schwierigkeiten. Aber das das irgendwann kommen mußte war ja klar.

Ich bearbeite also z.Zt. ein Bild in Photoshop das mit Ebenen schon so gegen 600 MB strebt. Maschine läuft auf Oberkante. Absturze häufen sich.....also stöber ich mal ein bisserl in den Foren rum.
Ach ja nur noch 6 GB von 80GB frei.....auch nicht so toll....und hab dann auch ein Thread gelesen wo eigentlich genau vor einem Absturz deswegen gewarnt wird.

Ich hab also ein bisserl Daten hin- und hergeschoben, Platz gemacht und mal Cocktail drüberlaufen lassen. Gestern abend wurde dann alles noch schlimmer und heute morgen geht dann gar nix mehr!

Gut das ich noch aus alten PC-Tagen immer schön Back-Ups mache.

Hab dann von der CD gestartet und mit Disk-Utility Festplatte repariert und die Rechte auch. Nun ja beim nächsten Neustart hatte ich dann diesen sehr beänstigenden Screen erblicken müssen.

Beim nächsten Neustart kam dann das Apple-Logo mit einer verpixelten Linie drüber.....hat mich dann noch mehr erschreckt.

Naja....so sieht's aus......und irgendwie muß ich die Kiste wieder zum laufen bringen.

Was sind denn die Optionen? Ganz neu Installieren und das als Chance sehen ;-)

Oder kann ich das System irgendwie noch retten?

Hab OS X 10.4.7 drauf, 1,5 GB RAM 80 GB Festplatte.....

Ich hoffe das ihr schlauen Leute Tipps für mich habt.....das ist meine einzige Hoffnung!

Greetz

Manu
 
kannst du das eigentliche problem noch mal spezifizieren...ich komm nicht so ganz mit.
 
Ich wollte ein Bild von dem Bildschirm hochladen aber irgendwie hat das nicht funktioniert.......ich probier das jetzt nochmal mit dem"Dateien Anhängen"-Fenster hier unten....vielleicht verschafft dir das dann etwas klarheit!
 
Das mit dem Bild hat nicht funktioniert.
Jetzt versuch ich mal ne Verlinkung:

fuck.jpg


So jetzt hoffe ich das das Bild da ist.

Ich konnte das Powerbook im Targetmode starten und habe zugriff auf alle Dateien....vielleicht hilft das um den Fehler einzugrenzen!
 
ne, also klarheit verschafft mir das nicht.
ich bin raus...
 
ich hatte sowas ähnliches beim ibook - problem: zu wenig freier platz auf der hd.

habs dann an unseren techniker in der firma gegeben, aber es kam halt wirklich daher, dass viel zu wenig platz auf der platte war.
man kann halt nicht mehr den hd bis zum letzt kb zubomben wie bei windows.

muss man ja auch nicht, man sieht ja vorher wieviel platz noch ist und kann entsprechend freihalten.
 
Ja das hilft mir im Moment aber auch nicht weiter......das die Platte eventuell zu voll war ist mir schon klar.....aber es gibt bestimmt Optionen die ich jetzt habe.....es gibt keine Probleme nur Lösungen ;-)
 
aber ist es denn überhaupt die Festplatte......das weiß ich ja nicht mal.....ich hatte schon deutlich weniger Festplattenplatz und die Kiste lief ohne zu mucken!
 
sideshowman schrieb:
...
Gut das ich noch aus alten PC-Tagen immer schön Back-Ups mache.
...
Den Satz versteh' ich nicht!

Abgesehen davon: Außer dass Du ne Kernel Panic hast, kann man eigentlich nicht viel sagen. Aus der Ferne sind solche Probleme doppelt schwer zu beurteilen.

Was ist denn jetzt Stand der Dinge?
Kannst Du gar nicht mehr booten?
Kommst Du denn wenigstens noch in den SU-Modus (Apfel-S beim Booten drücken!), dann hättest Du immerhin noch die Chance, Deine Daten auf eine externe Platte oder über Netzwerk auf einen anderen Rechner zu kopieren. Ist aber nur mit entsprechenden Terminalkenntnisse möglich.
 
Hallo Maceis,die Daten sind auf einer externen Platte....also Safe.....Stand der Dinge ist, dass der Rechner nicht bootet....ich versuch als nächstes einfach mal neu drüberzuinstallieren.....ich hab doch dann die Option DAten zu behalten, oder nicht?
 
Ich würde mal behaupten, dass Du da irgendwas mit dem Cocktail angerichtet hast...
Was genau hast Du denn da erledigen lassen? Ich halte wenig davon, bei unklaren Problemen einfach ein Programm zu starten und den Button "Nun zeig mal was Du alles kannst" zu drücken...
Okay jetzt ist es zu spät, aber beim nächsten Mal vielleicht erst die exakte Ursache des Problems feststellen und dann wirklich nur diese beseitigen lassen....
Wenn Du der Meinung warst/bist, dass die Ursache zuwenig Platz war/ist, hätte es gereicht, Platz zu schaffen...
 
sideshowman schrieb:
...
ich hab doch dann die Option DAten zu behalten, oder nicht?
Nur, wenn ausreichend Plattenplatz vorhanden ist - was bei Dir wohl nicht der Fall ist.
 
Ich weiß ja nicht mal ob es an dem wenigen Festplattenplatz lag. Ich hatte nur zufällig einen Tag davor was darüber gelesen. Ich hab mit Cocktail die Cron-Jobs gestartet Caches geleert und Zugriffsrechte repariert.....kann das denn Kernel-Panics auslösen.....ich dachte die treten eher bei Hardwareproblemen auf!
 
Kann es denn sein das es an neuem RAM Baustein liegt?Ist aber auch schon seit 3 Wochen drin und es lief problemlos?Kann ich denn mit irgend einem Tool die HArdware durchchecken?

Hab jetzt Tiger neu installiert, hab jedoch immernoch Probleme beim booten :-( vielleicht hat jemand dazu einen Tipp!
 
Apple Hardwaretest von der InstallDVD1 könnte einen defekten RAM erkennen bzw. andere Defekte. Allerdings nur KÖNNTE, denn defekter RAM wird hin und wieder erst bei mehrfachen Tests gefunden. Bau den RAM mal aus, dann weißt du sicher ob er schuld ist.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten