powerbook "verliert" strom

BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.241
Reaktionspunkte
1.956
holla zesamme ;)

vielleicht fällt jemandem was dazu ein. aaaalso: zuhause läuft mein pb 17" 1 GHz einwandfrei, allerdings schaltet sich das netzgerät ab (oder zumindest das laden), wenn ich eine halogenlampe in der nähe ausschalte. ich muss dann den stromstecker raus und wieder rein machen.

in meinem alten büro und auch im neuen geht die grüne lampe am "book-stecker" nach ein paar minuten aus (kein ruhezustand oder so). auch da muss ich jedesmal den stecker "resetten". das passiert in einer tour und ist gelinde gesagt lästig (und ja auch nicht gut für den akku).

zuhause bleibt er tagelang am strom, wenn ich diese lampe nicht ausmache (auch im nebenraum passiert das nicht, dass er den strom "verliert").

axo: vor einem der letzten updates (ich glaube 10.3.5) war das problem auch zuhause alle paar minuten oder stunden da. DORT ist es seit dem update behoben und tritt nur in verbindung mit dem ausmachen dieser einen lampe im gleichen stromkreis auf...

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub da musst du schon die Wahrsagerin fragen...sowas hab ich noch nie gehört...
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
holla zesamme ;)

vielleicht fällt jemandem was dazu ein. aaaalso: zuhause läuft mein pb 17" 1 GHz einwandfrei, allerdings schaltet sich das netzgerät ab (oder zumindest das laden), wenn ich eine halogenlampe in der nähe ausschalte. ich muss dann den stromstecker raus und wieder rein machen.

Du lötest über den Netzschalter der Halogenlampe einen Entstörkondensator, dann sollte dieser "Zauber" beendet sein.

Billiger, im Ausland zusammengenagelter Müll, der hier teuer verkauft wird.

Kein VDE-Zeichen und das CE hat wohl auch nur die Lampe die vom Hersteller zum testen abgegeben wurde..

Der Kondensator sollte gut 400V aushalten!
Die grösse der Kapazität ist nicht so wichtig.
(Am besten wäre ein Kondensator in Y-Schaltung)

(Die Ursache ist die Induktionsspannung, welche beim Abschalten entsteht und vermutlich das primär getaktete Powerbook Netzteil aus dem Takt wirft, daher schaltet es warscheinlich ab)

PS: Freu´ dich das dieses Netzteil bisher nicht zerstört wurde.
 
hm, okay, thx. aber wieso schaltet sich das netzteil (oder der ladestrom) an jeder steckdose außerhalb der wohnung nach ein paar minuten aus?
 
Vermutlich hat es schon einen Hau weg.
PowerManager schon zurückgesetzt?
 
Ich habe das Gleiche Problem, allerdings nicht bei dem Netzgerät das original bei meinem Powerbook (09/2004) dabei war, sondern bei einem gebrauchten, das ich bei eBay für Reisen gekauft habe. Vor allem wenn der Akku voll geladen wurde, schatet es aus. Wenn man das NG dann aus- und wieder einsteckt, funktioniert alles blendend...

Wie alt sind denn eure Netzgeräte die diesen Fehler aufweisen?
 
das is 1,5 jahre alt, wie das pb selber.

powermanager? sagt mir nix, find auch auf die schnelle nix...
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
powermanager? sagt mir nix, find auch auf die schnelle nix...

Power Managing Unit, kurz PMU ... Such mal nach PMU Reset im Forum. Ich weiß grad nicht auf die schnelle wie das geht.

greetz
arc
 
Das Problem hatte ich auch kürzlich mit einem nagelneuen PB G4 1,33 Ghz.
Hat sich aber nach ein paar mal einstecken des Netzteils gelöst (ggf. auch durch ein Update auf 10.3.6..?).

No.
 
Stargate schrieb:
Ursache ist die Induktionsspannung, welche beim Abschalten entsteht und vermutlich das primär getaktete Powerbook Netzteil aus dem Takt wirft, daher schaltet es warscheinlich ab

würde ähnlich argumentieren!
potentialdifferenzen können der grund sein
hatte ähnliches phänomen mit einem sony verstärker - ein simpler wechsel der steckdose (anderer stromkreis) behob das problem

gruß
w
 
Hi,

das ist ein ganz altes Problem und Apple schon laengst bekannt (hab den Link gerade nicht zur Hand). Das Problem liegt an dem Netzteil. Wenn es in eine einzelne Steckdose gesteckt wird, gibt es keine Probleme. Wenn es an einen Verteiler - also z.B. Mehrfachsteckdose - anggebracht ist, schaltet sich das Netzteil automatisch nach einer Weile ab. Ich hatte das gleiche Problem, bis ich auf die Apple-Help zu diesem Prob gestossen bin - jetzt funzt alles ;)
Gut' Nacht.

Ciao,
data :)

EDIT: Hier isser.

"Note: If the adapter is plugged into the same power strip as a large draw device (refrigerator, fluorescent light, and so forth), plug the adapter into its own power strip or power outlet."

"Additional information

This symptom occurs because the AC adapter's over voltage protection feature senses ground noise and turns off the adapter. It may not happen if the power adapter is plugged into an uninterruptible power supply (UPS)"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, ja, das ist aber bei mir nicht der Fall und das ALTE Netzteil schaltet ab und zu halt mal ab, das NEUE allerdings, das an einer ganz schön großen Schaltleiste hängt, schaltet nie ab...
 
datacrime schrieb:
Das Problem liegt an dem Netzteil. Wenn es in eine einzelne Steckdose gesteckt wird, gibt es keine Probleme. Wenn es an einen Verteiler - also z.B. Mehrfachsteckdose - anggebracht ist, schaltet sich das Netzteil automatisch nach einer Weile ab.
hm, schade, hatte mich schon gefreut, als ich deinen post gelesen hab, aber... es ist eher andersrum. zuhause hängt es anner 8-er-leiste und bleibt an, im wohnzimmer auch. in büro1 hängt es ganz allein an einer steckdose, im alten büro ebenfalls an einer steckerleiste, dort ging es aus... :(

aber das mit dem power manager muss ich noch ausprobieren, noch nicht zu gekommen. thx anyway erstmal an alle ;)
 
Ich habe gerade mit Wildwater darüber gefachsimpelt. Es könnte an der Induktion von wechselspannung auf die leiter nach dem Gleichrichter im Netzteil sein, aber auch eine nicht 100%ige umwandlung in Gleichstrom gewährleistet, da die Kondensatoren im Netzteil zu schwach sind.

Es war eine lange und schwierige Diskussion :D
 
wo is mein post hin?

also nochmal: höh?
 
*lol* das wird immer besser. in einem anderen raum meines büros geht es einwandfrei. einmal eingesteckt bleibt der strom auch über x stunden... *kopfschüttel*
 
Zurück
Oben Unten