Powerbook verliert IP nach Ruhezustand

E

esteban

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

ich habe mit meinem neuen PB 12" 1.33 ein Problem das ich mit meinem alten 1.o GHz 12" nicht kannte!

Klappe ich den Deckel zu und das Book geht in den Ruhezustand verliert es nach dem öffnen des Deckels seine IP und steht dem Netzwerk nicht mehr zur Verfügung.

Ich habe ein W-Lan IP 172.16.xxx.xxx ,TNM 255.255.255.0 mit 3 AP von Lancom sowie 1 Airport Extrem BS
nach dem beenden des Ruhezustandes erzeugt mein PB eine IP im Nummernkreis 169.xxx.xxx.xxx in der TNM 255.255.0.0 und kommt logischerweise nicht mehr ins Netz. Weder DHCP-Lease erneuern noch die manuelle Einstellung veranlassen mein PB zum neuanvordern einer neuen IP. Wenn ich hingegen neu starte(sehr lässtig), ist die Standart IP vorhanden und alles funktioniert einwandfrei bis zum nächsten "Deckelschliesen". Weis hier jemand Rat?

LG
Esteban
 
Original geschrieben von esteban
Weder DHCP-Lease erneuern noch die manuelle Einstellung veranlassen mein PB zum neuanvordern einer neuen IP. Wenn ich hingegen neu starte(sehr lässtig), ist die Standart IP vorhanden und alles funktioniert einwandfrei bis zum nächsten "Deckelschliesen". Weis hier jemand Rat?
Ist die Einstellung nun komplett manuell oder vom DHCP-Server vorgegeben? Vielleicht hilft es, DHCP erstmal zu deaktivieren oder deinem PB immer fest eine IP zuzuordnen vom Server (per MAC-Adresse).
Ansonsten wäre noch interessant, welche System-Version bei dir läuft. Ist es schon 10.3.4, das bisher viele Probleme nach dem Update erzeugte?
Bei mir läuft es auf einem 15" PB übrigens perfekt, obwohl es ab 10.2 nur durch Updates aktualisiert wurde.
 
Hi folks,

Also genau das gleiche Problem hatte bzw habe ich noch an meinem iBook G4.

Zwar habe ich leider auch noch keine direkte Lösung des Problems gefunden, jedoch hilft es wenn man die AirPort Karte ausschaltet bevor man das Book in den Ruhezustand stellt. Nach dem einschalten des Books dann einfach wieder die Karte einschalten und schon ist man wieder im Netz. Ist wie gesagt nicht die perfekte Lösung, verhindert jedoch den lästigen Neustart. ;)
 
Re: Re: Powerbook verliert IP nach Ruhezustand

Original geschrieben von Grady
Ist die Einstellung nun komplett manuell oder vom DHCP-Server vorgegeben? Vielleicht hilft es, DHCP erstmal zu deaktivieren oder deinem PB immer fest eine IP zuzuordnen vom Server (per MAC-Adresse).
Ansonsten wäre noch interessant, welche System-Version bei dir läuft. Ist es schon 10.3.4, das bisher viele Probleme nach dem Update erzeugte?
Bei mir läuft es auf einem 15" PB übrigens perfekt, obwohl es ab 10.2 nur durch Updates aktualisiert wurde.
 

Also der AP fungiert als DHCP -das ist auch so gewolt- OS ist 10.3.4 die sache mit dem ausschalten der Airport funktioniert ist aber leider nicht die lösung die ich mir vorstelle.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, wenngleich es dabei um das LAN geht. Ich kann, wenn mein iBook im Standby war, oft nicht ins Netz, SMB und iTunes sharing funktionieren aber weiter. Die IP behalte ich natürlich auch.

Bisher habe ich nicht geschafft, das Problem einzukreisen. Nur soviel: Hier im Haus stehen vier Rechner, 2 DOSen und 2 Macs. Bei den DOSen tritt kein Problem auf, dafür aber bei den Macs.

DHCP-Lease erneuern hilft nicht, Netzwerkkabel kurz entfernen auch nicht. Neustart nur manchmal.

Etwas ähnliches habe ich auch beobachtet, wenn ich zwischenzeitlich per VPN mit meiner Arbeit verbunden war. Da half aber ein Neustart.

Das einzige, was da wirklich zuverlässig funktioniert, ist ein Neustart des Routers. Allerdings frage ich mich, warum die beiden DOSen nicht rummucken. :confused:

Gibt es einen Weg, um herauszufinden, woran es hapert?

Beste Grüße

Zaphod
 
Zuletzt bearbeitet:
*hervorhol*
 
ich weiss jetz nicht ob euch mein beitrag was hilft, aber....

bei der software-aktualisierung hats hin und wieder mal ein airport-update, könnte dort was dabei sein...? ich hab ein ibook g3 mit airport und hatte die beschriebenen probleme noch nie.

alle updates gemacht...?
 
Original geschrieben von Zaphod3000
Das einzige, was da wirklich zuverlässig funktioniert, ist ein Neustart des Routers. Allerdings frage ich mich, warum die beiden DOSen nicht rummucken. :confused:
Was für einen Router hast du im Einsatz?
 
Einen Hardware-Router SMC Barricade 7004VBR.

Updates sind übrigens alle drauf. Aber wie gesagt, es geht um das kabelgebundene LAN...
 
Ich hatte das Problem früher auch schon! Da hatte ich noch keinen Mac und es kam vor das ich einfach nicht in Netz kam. Als ich dann nen Mac hatte trat das Problem auch sporadisch auf. Ob es nun speziell nach dem Ruhezustand auftrat weiß ich nicht mehr.
Seit 1,5 Monaten habe ich einen Netgear Wlan Router und damit habe ich die Probleme nicht. Ich gehe ganz starkt davon aus das es nicht an OSX lag, sondern an meinem alten Router, der von D-Link war!

NeoSD
 
Hi

Original geschrieben von Zaphod3000
Ich habe ein ähnliches Problem, wenngleich es dabei um das LAN geht. Ich kann, wenn mein iBook im Standby war, oft nicht ins Netz, SMB und iTunes sharing funktionieren aber weiter. Die IP behalte ich natürlich auch.


d.h. in deinem Netz kannst du noch alles machen und erreichst auch den Router
sonst würdest du nicht die anderen Rechner erreichen. Ich würde einfach mal versuchen
einen externen Server anzupingen.

Bisher habe ich nicht geschafft, das Problem einzukreisen. Nur soviel: Hier im Haus stehen vier Rechner, 2 DOSen und 2 Macs. Bei den DOSen tritt kein Problem auf, dafür aber bei den Macs.

DHCP-Lease erneuern hilft nicht, Netzwerkkabel kurz entfernen auch nicht. Neustart nur manchmal.

Etwas ähnliches habe ich auch beobachtet, wenn ich zwischenzeitlich per VPN mit meiner Arbeit verbunden war. Da half aber ein Neustart.

Das einzige, was da wirklich zuverlässig funktioniert, ist ein Neustart des Routers. Allerdings frage ich mich, warum die beiden DOSen nicht rummucken. :confused:

Gibt es einen Weg, um herauszufinden, woran es hapert?

Welches OS läuft denn auf den Macs? Am Router kann es eigentlich nicht liegen,
wenn die DoSen keine Probleme haben.

Grundsätzlich würd ich einen Blick in die logfiles werfen, wenn vorhanden.
 
Hi

Original geschrieben von Zaphod3000
Einen Hardware-Router SMC Barricade 7004VBR.

Updates sind übrigens alle drauf. Aber wie gesagt, es geht um das kabelgebundene LAN...

der SMC-Router 2804 läuft hier ohne grosse Probleme weder im lan noch wlan.
:)
 
Das ist jetzt eine Mutmaßung: Der Mac (10.3.4) verliert das interne Routing. Er weiß nicht mehr, wo er seine Daten herbekommt. Kann ich das irgendwie herausfinden?

Ach ja, noch was. Als ich letztens ein Update durchgefürt habe, konnte ich zwar kein http (safari), aber dafür hat der Rechner klaglos das Update runtergeladen. :confused:
 
Original geschrieben von Zaphod3000
Das ist jetzt eine Mutmaßung: Der Mac (10.3.4) verliert das interne Routing. Er weiß nicht mehr, wo er seine Daten herbekommt. Kann ich das irgendwie herausfinden?

Ach ja, noch was. Als ich letztens ein Update durchgefürt habe, konnte ich zwar kein http (safari), aber dafür hat der Rechner klaglos das Update runtergeladen. :confused:

Also ich hatte ein ähnliches Problem und zwar wie folgt:

Ich im Inet -> Akku von PB alle -> Ruhezustand
Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand war es mir nicht merh möglich Webseiten aufzurufen (egal welcher Browser) ich bekam immer ein Timeout. Updates über Softwareaktualisierung waren aber kein Problem.
Neustart und alles andere Mögliche hat nicht geholfen.

Connecten zum Router usw. alles kein Problem alles was mit http im Browser anfing funktionierte nicht.


Lösung: Router Reset und es lief wieder einwandfrei.
Zum Glück hatte ich meine Routereinstellungen gesichert

Nach dem Reset mit den gleichen Einstellungen lief alles wieder einwandfrei.
Keine Ahnung was da los war.
 
Hi

Original geschrieben von Zaphod3000
Das ist jetzt eine Mutmaßung: Der Mac (10.3.4) verliert das interne Routing. Er weiß nicht mehr, wo er seine Daten herbekommt. Kann ich das irgendwie herausfinden?

Ich würd einen Blick in Programme->Dienstprogramme->Netzwerk-Dienstprogramm
werfen. da bekommst du einen kleinen Überblick

versuch mal in der shell ifconfig einzugeben

Ach ja, noch was. Als ich letztens ein Update durchgefürt habe, konnte ich zwar kein http (safari), aber dafür hat der Rechner klaglos das Update runtergeladen. :confused:

versuch mal google über ip anzupingen: ping -c3 216.239.57.104
(geht auch über Netzwerk-Dienstprogramm

mit dem pb osX 10.3.4 habe ich keine Probleme nach dem sleep über lan oder wlan ins
Netz zu kommen :)
 
Besten Dank für die Hilfe:)

Kann die Tipps zur Zeit nicht ausprobieen, weil promt der Fehler ausbleibt. Dann bin ich auch noch bis Dienstag oder Mittwoch nicht daheim...
 
glotis schrieb:
Hi



Ich würd einen Blick in Programme->Dienstprogramme->Netzwerk-Dienstprogramm
werfen. da bekommst du einen kleinen Überblick

versuch mal in der shell ifconfig einzugeben

ibookXXX:~ ibookXXX$ ifconfig
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::20a:95ff:fe76:XXX prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 192.168.2.101 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:0a:95:76:07:ee
media: autoselect (100baseTX <full-duplex>) status: active
supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback>
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:30:65:24:XX:XX
media: autoselect (<unknown type>) status: inactive
supported media: autoselect
fw0: flags=8822<BROADCAST,SMART,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
lladdr 00:0a:95:ff:fe:76:XX:XX
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>


Die einfachen Sachen verstehe ich ja noch, aber alles noch lange nicht.

glotis schrieb:
versuch mal google über ip anzupingen: ping -c3 216.239.57.104
(geht auch über Netzwerk-Dienstprogramm

mit dem pb osX 10.3.4 habe ich keine Probleme nach dem sleep über lan oder wlan ins
Netz zu kommen :)

Konnte nichts draußen anpingen, LAN ging wie immer klaglos.
Neustart des Rechners half nicht, dafür aber Reboot des Routers.
DOSe ein paar Meter daneben läuft weiterhin ohne Probleme.
 
Die Sache mit dem An- und Ausschalten vom Airport ist ein wenig merkwürdig, weil das Powerbook standardmässig das gleiche macht: Legt man das Teil schlafen, schaltet es Airport ab.

Was passiert denn, wenn Du nach dem wiederaufwachen einmal airport aus/an machst? besser?

oder hast du evtl. einen netzwerkstumbler mit murkstreibern installiert, die verhindern, das airport ausgeschaltet wird, wenn du den deckel zuklappst?

gruesse,
sbx
 
Das hier ist ein Thread-hijack, allerdings mit den gleichen Symptomen. Bei mir geht es nicht um Air Port, sonderen um das normale Ethernet.

Teilweise passiert es auch ohne den den Rechner in den den Standby zu schicken.
 
Hi

Zaphod3000 schrieb:
ibookXXX:~ ibookXXX$ ifconfig
[..]
Die einfachen Sachen verstehe ich ja noch, aber alles noch lange nicht.

Konnte nichts draußen anpingen, LAN ging wie immer klaglos.
Neustart des Rechners half nicht, dafür aber Reboot des Routers.
DOSe ein paar Meter daneben läuft weiterhin ohne Probleme.

sry für die späte Antwort aber ich hab imo grosse Probleme ins Forum
zu kommen(Serverüberlastung)

zu ifconfig hab ich einen link, ich weiss nicht ob der dir reicht:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/linag2/netz0508.htm
der erklärt eigentlich recht gut ifconfig
mit ifconfig en0 down(up) müsstest du über das terminal den dienst
steuern können.
versuch auch mal mit netstat -rn die route Tabelle abzufragen(geht auch über Netzwerdienstprogramm)
ping nach dem sleep den router(pc) an

komisch allerdings finde ich das dein Netzwerk geht aber du nicht raus kommst. Schau mal in die logfiles deines routers und vielleicht in die des
Notebooks(mit Console)
versuch auch mal unter Systemeinstellungen->Netzwerk->Ethernet
per DHCP-Cient-ID dir nach dem sleep ne neue ip geben zu lassen.
ich würde ja fast auf eine Fehlfunktion des Routers tippen.
was passiert eigentlich wenn dein pc in sleep geht?
schon mal ausprobiert ob der dann immer noch ins inet kommt?

ich würde ja vermuten das dein router dein sleep nicht mitbekommt und
dann denkt du willst dich nochmal mit gleicher ip am router anmelden,
aber dann dürfte auch intern nix mehr gehen
 
Zurück
Oben Unten