PowerBook verkaufen, was noch Wert?

Internetlady

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

ich weiß sowas fragen ständig welche.. nun also mal ich… ;)

Ich überlege mein PowerBook zu verkaufen, da ich es eh nie benutze…
lohnt das noch und was ist das alles Wert?:confused:

Wo verkauft man das Teil am besten? (eBay, hier, lokale Zeitung?)
(ohne Versand, da es mir an einem Umkarton fehlt und weil ich ggf. potenziellen Käufern ermöglichen möchte, sich das Teil vorher anzusehen…
auch wegen dem kleinen, einen Kratzer…[4. Bild unten rechts...] ) …
Und um danach keinen unnötigen – vermeidbaren – Ärger zu haben (obwohl ich weiß das das Teil TipTop ist!!!)

Fakten:
*******************
Power Book G4 15‘‘ / 1.67GHz widescreen display

Gekauft 2005
Kaum verwendet, niemals unterwegs dabei gehabt, stand immer nur zuhause.
Kleiner Kratzer + leichte Gebrauchspuren
Display keine Pixelfehler oder Kratzer… (es war immer ein Display Schutztuch zwischen Tastatur und Display)
Nichtraucherhaushalt ;)

OS X v. 10.4 Tiger
PBG4 15/1.67GHz 128MB
Memory 1GB
Festplatte 100 GB Ultra ATA drive
Optical Drive 8xSuperDrive (DVD+/RW/CD-RW)

Zubehör :
Stromkabel + sonstige Kabel...
USB Acryl Kühler – Halter für das Notebook
Originalkarton + 2 Apple Aufkleber

OS X v. 10.4 Tiger
+ 2 Bücher (Mac OS 10 / iLife 04 von Apple)

Software:
Photoshop Elements 3.0 / Keynote 2 / Shortcut / Mahjong
Office Mac2004 (Studenten Version)
iWork 05
ggf. Noch andere muss mal genau alles zusammensuchen…

ggf. kommt noch eine unbenutzte Apple Wireless Mouse dazu (wenn ich sie wiederfinde…)
ggf. noch einen gepolsterten, schwarzen Rucksack von Brenthaven dazu…

Der damals problematische Akku (Überhitzung) dieser Serie
wurde ordnungsgemäß behoben in dem der Akku getauscht
wurde (von Apple 2006).
Der Akku sollte aber wohl wieder getauscht werden
weil er inzwischen einfach altersschwächelt…

Bilder:
IMG_1676.JPG

IMG_1684.JPG

IMG_1685.JPG

IMG_1687.JPG

IMG_1688.JPG

IMG_1689.JPG

IMG_1679.JPG

IMG_1681.JPG

IMG_1683.JPG


*******************
Was kann man den dafür ansetzen?

Ich freue mich über ernsthafte antworten
und nicht über Sprüche aller: für 1 Euro würde ich es kaufen .. :p

Gruß
iLady
 

Anhänge

  • IMG_1688.jpg
    IMG_1688.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1676.jpg
    IMG_1676.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1684.jpg
    IMG_1684.jpg
    33 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1685.JPG
    IMG_1685.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1679.jpg
    IMG_1679.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1687.jpg
    IMG_1687.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau am besten hier nach:


lg
bigweo
 
Stell es hier in den Anzeigenmarkt, dieser Thread hier wäre nicht nötig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lueur Despoir, Iluminatus, atibens und eine weitere Person
Stell es hier in den Anzeigenmarkt, dieser Thread hier wäre nicht nötig gewesen.

Um es in den Anzeigemarkt zu stellen wäre es aber gut wenn ich eine Preisvorstellung hätte.. so was wie „gegen Gebot“ finde ich blöd..

Außerdem bin ich mir ja noch nicht sicher OB ich es verkaufen will ..
(schließlich war das mein 1. Mac… da hängt auch ein wenig Seele mit dran.. )
:rolleyes:
 
Hi,

schau dir den Link mal an... 390,- maximal laut Liste

lg
bigweo
 
Hi,

schau dir den Link mal an... 390,- maximal laut Liste

lg
bigweo

wieso maximal .. ?

Aber ja gesehen, ... wobei meiner eine größere Festplatte dabei hat
und ich auch ein wenig mehr Software/Zubehör dabei ist…

Und wenn ich bei eBay 350Euro für einen „treuen Begleiter“ sehe... (meines wurde ja NIE rumgeschleppt… )
Na ja ich muss mir das halt noch mal überlegen, ob überhaupt...
und muss erstmal herausfinden wie ich die Kiste sauber platt mache zum verkauf...
 
Beobachte doch die Preise bei Ebay, dann siehst du was es anderen noch Wert ist solch ein Gerät zu kaufen. Das es dir selber mehr Wert ist steht ja außer Frage.
Mactosell und Macnews.de sind nur Richtwerte die auch viel zu selten aktualisiert werden. Ob dir das jemand dafür geben will ist eine andere Sache.
Dann kannst du noch den AnzeigenMarkt hier beobachten und schauen für wie viel andere User ihr Gerät anbieten, sind noch genug Powerbooks im Anzeigenmarkt so dass man sich ein Bild machen kann. Dann musst du nur noch entscheiden ob du es für den Preis verticken möchtest.
 
Man bekommt die Dinger zwar noch ganz gut los, aber die meisten kaufen keine PowerPC-basierend Macs mehr, da deren Zeit abgelaufen ist.
Dass Du dabei das ehemalige Spitzenmodell besitzt, ändert den Umstand leider auch nicht. Bei macnews steht das PowerBook zwar noch mit bis knapp 400.- Euro drin, aber das erreichst Du das m.M.n. nur noch über eBay (und mit Glück...).
Wohl jeder, der heute nach einen PowerBook G4 oder MacBookPro schielt, würde dann das (laut macnews mit ab 450.- zu habende) MacBookPro nehmen.
Das ist einfach zukunftssicherer. PPC-Macs wie das PowerBookG4 sind heute leider ein Dead-End-Produkt.

Gruß, Frank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Mir ist schon klar dass mein gefühlter Preis unrealistisch ist (man hängt halt an seinem Baby…:girli:)
Deshalb habe ich es ja auch noch nicht in den Anzeigenmarkt reingestellt, sonder das mache ich dann, wenn ich mich wirklich überwinde es zu verkaufen..

Allerdings könnte ich das Geld gut gebrauchen für mein neues Hobby…
:bunny:
 
Die Entscheidung, ob du das Book verkaufen sollst oder nicht, kann dir wohl keiner abnehmen. Als entscheide für dich selbst ob das neue Hobby einen Verkauf des Powerbooks rechtfertigt.

PS: Ich würde sicherlich keine 350 Euro für ein altes Powerbook ausgeben.
 
Anzeigenmarkt schonmal gesehen? :rolleyes:
 
Hier im Anzeigenmarkt bekommst Du halt DAS was die Bewertungsseiten ausspucken. Und das ist eben nicht viel.

Bei ebay kannst Du Glück haben und ein Applegierieger "Keine-Ahnung-Hauptsache-ich-hab-einen-Apple"-User überbietet sich zu Deinen Gunsten und zahlt halt zuviel für den PPC-Rechner... (Und wenn Du noch ein paar Freunde hast die den Preis hochtreiben können hast Du halt mehr Euro in der Tasche...) Mußt ja nicht unbedingt darauf hinweisen, dass bei diesem Modell bei 10.5 Ende ist und der Rechner keine Zukunft hat...

Ist eine Frage Deiner Moral und des Formulierens/Designs Deiner ebay-Anzeige...
 
Ich würde sicherlich keine 350 Euro für ein altes Powerbook ausgeben.

..das ist der Punkt, das denken mittlerweile die Meisten.
Allerdings finde ich, dass man mit einem G4 immernoch arbeiten kann.
Aber einen PowerBook neu anschaffen... da muß das schon wirklich günstig ausfallen.
 
Bei ebay gehen derzeit alte 12" G4 iBooks zwischen 250 bis 350 Euro raus (KOMPLETT versteht sich). Selbst unvollständige gehen derzeit um die 220 raus. Da sollte ein so gut erhaltenes Powerbook mit entsprechenden "Goodies" gescheit formuliert und mit gutem Design der Anzeige schon mehr bringen als 350...
 
Das 12" ist aber auch mehr wert. Eben wegen der –für einige sehr praktischen– 12" Form…
Das 15" ist ein stink normales 15"… und dazu noch größer, dicker und schwerer als ein Macbook Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Formulierung kann man auch den größten Schrott den ganzen Suchtbolzen die unbedingt auf Teufel komm raus einen Apple haben wollen andrehen...

Man darf dabei aber dann echt keine Skrupel haben...
 
Das 15" ist ein stink normales 15"… und dazu noch größer, dicker und schwerer als ein Macbook Pro.
Mein 15" PowerBook ist schmäler, weniger tief, dafür aber eine Spur dicker doch genauso schwer wie mein Early 2008 MBP. Die Unibody MBPs sind noch größer...

EDIT: na fast... ;)

PowerBook G4 (siehe Sig): 348 x 243 x 28 [mm], 2.5kg
MacBook Pro (siehe Sig): 357 x 243 x 25.9 [mm], 2.45kg
MacBook Pro (Unibody): 364 x 249 x 24.1 [mm], 2.49kg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE:
einfach mal bei eBay beobachten, für welche Preise solche Geräte dort weggehen. Dann eigene Aufrüstungen/Ergänzungen etc. dazuzählen: fertig.
 
Ok...

Ich werde es erst mal in ruhe Sichern/Plattmachen..
Es ist wirklich noch super in Schuss.. man muss sich halt nur mal einen neuen Akku gönnen, ansonsten ist es so wie ist es, mit der ganzen Software sofort einsatzbereit.. hat ja alles dabei was man braucht…

Nur ich kann es halt nicht brauchen… weil es halt nicht zu meinem neuen Beruf und persönlichen Anforderungen mehr passt…. (und auch eigentlich nie ganz gepasst hat, deswegen ist es ja wie neu ;))

Ich denke ich werde es erst mal im Bekanntenkreis und Kollegenkreis anbieten.. und wenn es da keiner haben will. Dann bei eBay
:jaja:
Je nach Formulierung kann man auch den größten Schrott den ganzen Suchtbolzen die unbedingt auf Teufel komm raus einen Apple haben wollen andrehen...

Man darf dabei aber dann echt keine Skrupel haben...

ich weiß nicht was das mit Skrupel zu tun hat wenn man ein voll funktionstüchtiges Notebook anbietet… was tadellos für die meisten Leute ausreichend ist mit dem, was man damit tun kann?
Mein Vater hat ein 10 Jahre altes IBM Notebook im Einsatz und das reicht für seine Anforderungen total aus… (und er ist super Glücklich damit)

Schließlich ist das kein Insider wissen, dass Apple die Prozessorentypen umgestellt hat und das es sich dabei nicht um eine neues Gerät handelt… ihr tut ja gerade so als würde man da jemanden belügen…:eek:

Ich werde es als DAS formulieren was es ist, ganz ehrlich und offen..
(und ich lasse noch nicht mal Freunde mit drauf bieten, DAS finde ich persönlich nämlich falsch (= Betrug!).. lieber starte ich mit einem höheren Startpreis und nehme höhere Gebühren in Kauf… … ich bin nämlich ein erlicher Mensch!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten