Powerbook »verbietet« mir Classic zu installieren!

Diskutiere mit über: Powerbook »verbietet« mir Classic zu installieren! im Mac OS X Forum

  1. yanna

    yanna Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2004
    Hallo Leute!

    Los werft Steine auf mich! Ich hab die Suche-Funktion genutzt, so wie es jeder neue User vor seinem ersten Thread tun sollte. Die Antworten haben mir aber nicht weitergeholfen.

    Mein Problem: Ich habe gestern erstmals OS 10.3.6 installiert, vorher hatte ich 10.2.8 auf meien PB G4 Ti 867, welches auch 9er bootfähig ist.
    Vorher hatte ich 3 Partitionen, diesmal wollt ich es bei einer belassen.

    Panther läuft, aber die Hälfte meiner CDs erkennt er nicht mehr. Da rattert es und rattert es und … dann hilft nur noch den Rechner hart auszuschalten und beim Neustart über gedrückte Maustaste die CD wieder rausholen.
    Auf den PB meiner Studienkollegin funzen alle CDs. Seltsam.

    Schlimmer noch: Ich kann das 9er System nicht mehr installieren. Mein Rechner sagt mir vor dem Installationsvorgang mit großem, roten Ausrufezeichen: Hier darf kein OS9 installiert werden! Wie bereits gesagt: mein Rechner ist 9er bootfähig.

    Das Panther ist von einem PB das nur noch unter OSX läuft. Hab ich mir jetzt mit der Insatallation, die Möglichkeit des 9er Systems zerschossen?
    Aber zumindest Classik-UMGEBUNG müßte doch noch funzen!

    Bitte helft mir, denn ich stecke mitten im Diplom und mein DIN A3+ Drucker lässt sich nur über das 9er mit dem RIP ansteuern!

    LG yanna
     
  2. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2003
    os 9 und osx auf einer partition macht meisten probleme, für die beiden betriessysteme sind zwei partitionen sinnvoll!
    bei der installation nicht vergessen die treiber von os 9 mit zu installieren!

    herzlich willkommen ;)
     
  3. yanna

    yanna Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2004
    Also doch …

    Hallo und vielen Dank für den Willkommensgruß.
    Treiber sind installiert, was mich stutzig macht, ist, das ich vorher auch beide Systeme auf einer Partition hatte.
     
  4. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2003
    die unterstützung in panther für os 9 ist bei weitem nicht mehr so gut wie in os 10.2.8 und drunter. warum sollte es auch?
     
  5. yanna

    yanna Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2004
    ... tja, weil ich in der Agentur mit dem 9er arbeiten muss.
    :::und ich unbedingt Fontographer brauche ... ;))

    Aber ich habe schon sowas befürchtet.
     
  6. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2003
    klar ok das du os 9 brauchst verstehe ich, nur leider wird apple sein "laster" os 9 einfach nicht los ;)
     
  7. HAL

    HAL Gast

    hallo yanna und auch von mir ein freundliches willkommen.

    es heisst, mac os 9 wäre tot. aber totgesagte leben länger... :p
    ich mach auch noch den einen oder anderen job mit os 9, du
    bist also nicht der einzige. im laufe der zeit wirst du sehen,
    das es hier im forum noch eine menge classic user gibt. :)
     
  8. Visual

    Visual MacUser Mitglied

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2004
    Guten Morgen yanna.

    Lass uns mal versuchen herauszufinden, was schief gelaufen ist.
    Ich kenne diese Meldung zwar nicht, aber irgend einen Grund wird es dafür ja geben...

    Hast Du vor der Panther-Installation die Festplatte initialisiert?
    Wenn ja, im UFS (UnixFileSystem) mit OS 9 Treiber installiert?
    Oder im HFS+ Format?

    Wie versuchst Du, OS 9 zu installieren? OS X gestartet, CD rein, Aktualisierer starten und dann irgendwann die Fehlermeldung?

    Da das PB unter OS 9 starten kann, versuch das doch bitte einmal. Also, CD rein, Neustart und dabei die Taste "C" gedrückt halten, bis der Rechner von CD startet..
    Danach den Aktualisierer usw.
    Kommt die Fehlermeldung jetzt? Wenn jetzt, ist die Platte falsch initialisiert.

    Die Platte sollte im HFS+ Format initialisiert sein. Bei OS X steht meistens noch ein (Journaled) dahinter.

    Die Festplatte zu partitionieren, wie hier schon einige mal vorher erwähnt, kann, muss aber nicht von Vorteil sein.
    Da Du ein PowerBook hast würde ich eher abraten, da die Festplattenkapazität doch recht begrenzt ist und Dir warhscheinlich auf der 10er Partition der Platz, den die 9er Partition belegt, irgendwann fehlen wird.
    Ausserdem stören sich die beiden System nun wirklich nicht gegenseitig.

    Einziger Vorteil des Partitionieren ist, wenn Du häufig nativ unter OS 9 starten möchtest. Dafür kannst Du beim Start des Book´s die ALT-Taste drücken, und der Mac zeigt dann ein Startmenue, wo du das jeweilige Betriebssystem auf den einzelnen Partitionen per Mouse auswählen kannst.

    Ohne Partitionen musst Du eben das jeweils aktive System starten und dann erst das Startsystem wechseln, Neustart, fertig.

    Bei einem Desktop-Rechner ist das aufteilen der Festplatte weniger das Problem. Sollte eine Festplatte oder Partition zu klein werden, steckt man eben noch eine zweite dazu. In Deinem PB ist der Austauch deutlich schwieriger und auch recht teuer, da 2,5" Platten bei geringerer Kapazität sehr viel teurer sind...

    PS: Wenn die hälft deiner CD´s nun nicht mehr funktionieren, kann das auch am Laufwerk liegen. Das CD-Laufwerk unterliegt natürlich wie so ziemlich alles, einem gewissen Verschleis. Sind die CD´s eventuell etwas verschmutzt? Manchmal reicht ein Fingerabdruck auf der Unterseite...
    Wie oft und wo benutzt du CD´s? Möglicherweise ist die Linse des Lasers von dem LW verstaubt, oder schlimmer noch, bist Du Raucherin?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2004
  9. trekkman

    trekkman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Ich hatte noch nie Probleme mit OS 9 und OS X auf einer Partition. Arbeite täglich damit! Was sollen denn da für Probleme auftauchen?
     
  10. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    Registriert seit:
    06.08.2002
    Bei mir hat es auch noch nie Probleme mit den beiden auf einer Partition gegeben.

    Grüße,

    tasha
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Powerbook »verbietet« Classic Forum Datum
Powerbook G4 - per USB booten? Mac OS X 16.10.2016
Classic Programm auf Mac OS X 10.3.5 installieren Mac OS X 05.09.2016
brauche ich die classic-umgebung? Mac OS X 10.01.2016
Altes Powerbook G4 und großer Server: Wie machen? Mac OS X 02.10.2015
Mac OSX auf PPC Powerbook plötzlich drastisch langsam Mac OS X 07.01.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche