PowerBook User: lasst die Finger von 10.3.6

timoken

timoken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
8
Hellas. Bin nun nach einigen tagen wieder online.
Ich wollte nur meine Erfahrungen mit euch teilen und PowerBook G4 Alu Benutzern dringend vom neuen Systemupdate abraten.

Ich habe das Update auf 10.3.5 aufgespielt und neugestartet. Alles kein Problem. Habe den Rechner wie gewohnt als Server etwas laufen lassen. Kam nach einigen Stunden wieder und sah diesen "mac-blue-screen" mit dem stilisierten ein/ausschaltknopf. Hauerha dachte ich. Naja, manchmal kommt das ja vor.
Neugestartet und es dauerte ewig (5-10 Minuten vielleicht) und der Rechner war absolut träge (kein übermäßiger Festplattenzugriff oder so. einfach nur träge). Naja. musste sich vielleicht nach dem Crash sammeln. Habe ihn sauber hochstarten lassen und einen Neustart gemacht. Er startete jetzt noch langsamer hoch und blieb beim Anmeldefenster hängen (maus wurde zum sat1-ball). Ich startete nochmal und jetzt bliebt er beim Apache hängen. Ein erneuter Neustart (eigentlich doofe Idee) zeigte nur noch den Apfel mit dem rotierenden Wartezeichen darunter.
Beim nächsten Neustart kam nur die Meldung, dass das Startvolume nicht gefunden werden konnte (Fragezeichen). Also ich das Teil eingepackt und zu meinem Vatter gebracht. Wir haben es via firewire-target mode von seinem rechner aus erst versucht mit "erste hilfe", dann mit "diskwarrior" und zuletzt mit "techtool". erste hilfe brachte nix und konnte das problem nicht beheben (B-Tree beschädigt), diskwarrior fand ne menge fehler aber schaffte es nicht, einen neuen verzeichnisbaum anzulegen (meldete außerdem, es habe mal eben 20 schadhafte gb an daten entfernt) und bei techtool nix. alles wech.
naja. feste geärgert aber dann original-system aufgespielt (10.3.2) und dabei gleich frisch formatiert (da macht der standardmäßig hfs+ journaled). alles wunderbar. systemaktualisierung laufen lassen, auf 10.3.6 aktualisiert, neugestartet und ... plötzlich war er so träge. ein firsch aufgespieltes system! also alles wieder weg. ich habe jetzt 10.3.2 und werde erst mit 10.3.7 weitermachen (nach einem ausführlichen backup)

noch einer mit den erfahrungen?
 
timoken schrieb:
Ich wollte nur meine Erfahrungen mit euch teilen und PowerBook G4 Alu Benutzern dringend vom neuen Systemupdate abraten.
Dieses "neue" Update haben unzählige User hier im Forum schon seit dem Erscheinungsdatum auf ihren PBs. Ohne Probleme. ;)
 
aber wie erklärt sich das, dass auf ein jungfräuliches system mit gelöschtem parameter ram und frisch formatierter platte das problem auftaucht und sich sogar mutwillig provozieren lässt wenn man das update aufspielt?
 
Also bei mir läuft es ohne Probleme.
Da muß sich bei Dir etwas nicht mit dem System vertragen. Vielleicht ist aber Deine Platte nicht mehr in Ordnung.
Versuch mal lieber zu schauen, ob es bei Dir noch mehr Probleme gibt.

[edit] Vielleicht hat sich ja ein Kontakt gelöst, ein Freund hatte mal ein Problem, weil die AirPort Karte nicht richtig im Schacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, keine auffälligkeit, Safari ist schneller, das System generell etwas flinker. Lediglich der Start dauert evtl. eine Spur länger.
 
die platte ist auf badblocks untersucht worden und das pb funktioniert jetzt mit 10.3.2 wieder einwandfrei.
 
hhhmmmm merkwürdig, ich hab auch keine Probleme...

bei mir kam es nur beim Update zu einem Absturz. hatte aber vorher ein backup gemacht. puhhh
 
Bei mir klappt alles einwandfrei, sogar die Airport Aktualisierung funzt :)
Also ich denke das dies kein generelles Problem sein kann !
 
pb 17" 1 GHz, läuft mit 10.3.6 besser als je zuvor.
 
Den Hardware-Test schon gemacht?
Gruss Martin
Auch ich habe null Problem mit 10.3.6
 
Habe auf meinem 12" PB auch keine Probleme feststellen können; im Gegenteil: Ich bilde mir sogar ein, dass der Akku länger durchhält.
 
Keinerlei Probleme, alles läuft rund wie geschmiert. Normal ist das nicht was du da hast.
 
Jo, da muss irgendwo bei Dir ein Problem liegen…ich hab des Update hier auf schon ca. 30 Macs, darunter auch mehrere PBs, draufgespielt und bis jetzt hat sich niemand beschwert!
 
Mein geliebtes Titanium Läuft auch ganz wunderbar... schnell!
 
Wenn ich ehrlich bin merke ich keinen Unterschied zu 10.3.5 Panther. Hab das Update ca. 2 Tage nachdem es verfügbar war geladen und installiert und könnt mich nicht beklagen.

MfG, juniorclub.
 
PB 12'' - no problems -
 
überhaupt keine probleme, weder aufm pb alu 15" noch auf g4 800 dual.
 
Hmmm, wo sind denn alle diejenigen hin, bei denen der Start seit dem Update auf unterschiedlicher Hardware mindestens 5 Minuten braucht. Davon war doch hier viel zu lesen?
Wobei ich allerdings sagen muss, daß bei meinem iBook die 10.3.6 fast ohne Probleme läuft. Fast, denn ich kann meinen Bildschirmschoner nicht mehr wechseln, egal was ich einstelle, immer kommt der Flurry. Und ein großes MGEG-File um die 800 MB kann der VLC auch nicht mehr abspielen.
 
Habe auch nur Probleme gehabt - fahre jetzt auch wieder mit dem guten, alten 10.3.
Geht auch bestens...

Gruß
 
mmh, meins wird mit 10.3.5 ausgeliefert...dann müsst ich alle updates einzeln machen und das 10.3.6 wecklassen...
mit 10.3.6 wär ja alles auf einmal gemacht..
aber ausprobieren werd ichs, werd es sowieso sofort neu installieren
 
Zurück
Oben Unten