PowerBook unterer RAM-Schacht defekt?

rainless

rainless

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
160
Reaktionspunkte
6
Hallo,

mein 1,67 15" PowerBook macht mir Sorgen.

Habe es aus der Crumplertasche geholt (war im Stanby) habe es aufgeklappt und gewartet bis was passiert - nichts. Also über den Power Button aus und wieder an. Statt Startton 3 Fehlertöne. Klasse. PRAM Reset (Alt+Apfel+P+R) geht nicht, rechner verharrt im laufen ohne Bild mit regelmäßig dreimalig blinkender Startleuchte. Bootversuch über die OS X CD, nada. CD Auswurfversuch ebenfalls nichts (weder auswurftaste noch gedrückte Maustaste beim Start, toll)

Drei Fehlertöne deuten auf defekten RAM hin, also RAM Modul ausgebaut gegen RAM Modul aus anderem Powerbook getauscht. Wieder die drei Fehlertöne. Mein RAM Modul in das andere PB eingebaut --> startet ohne Probleme, das Modul ist also heil.

Aus Frust einfach mal das Modul in den oberen, anstatt in den unteren RAM Schacht geschoben und VOILA! Das PowerBook läuft wieder ohne Probleme.

RAM Modul wieder in den unteren Schacht geschoben, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht, aber nein unten geht es wieder nicht.

Woran liegt es? Was kann/muss ich tun? Soetwas schon einmal vorgekommen?
 
01805 009 433 anrufen!
 
Oder doch gleich zu Gravis bringen?

Was für ein Generve, als hätte man sonst nichts zu tun als sich um sein Book zu kümmern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und mir passiert genau dasselbe bei demselben Powerbook: Unterer RAM-Steckplatz defekt, oberer geht. Was wurde bei dir getauscht, das ganze Logic-Board?

Grüße,
chris
 
Ja, das ganze Logicboard musste ausgetauscht werden.

Viele Grüße

HAnnes
 
Auf Garantie? Falls nicht, was hat das gekostet?
 
Nein auf Garantie. Ging alles schnell und sauber von der Bühne. :)

Viele Grüße

Hannes
 
Dann ists ja ok.. wenn auch ärgerlich. Ich hatte mal ein 500Mhz 15.2" PB Titanium.. da sind die Halterklammern des oberen Steckplatzes abgesprungen.. Gravis meinte damals "komplettes Board tauschen" für zig Euro... na, ich habs dann, natürlich unter Angabe des Mangels, bei Ebay verhökert..
 
rainless schrieb:
Ja, das ganze Logicboard musste ausgetauscht werden.

Viele Grüße

HAnnes
…aber du hast doch nicht seit Ende April darauf gewartet, oder?
 
Nein, nein.

Ich bin mit dem PowerBook zu Gravis gegangen und hab denen meinen Fehler geschildert. Ich habe dann gefragt ob das PB da rumstehen muss, oder ob ich es wieder mitnehmen kann, bis es an die Reihe kommt. Ich musste mich dann - angeblich wegen irgendwelchen Appleseitigen Bedingungen - verpflichten es innerhalb von 48 Stunden zu Gravis zu bringen. Da ich in Hamburg wohne ist das aber kein Problem gewesen.

Ich musste dann zwei Wochen warten (wenn ich mich recht erinnere), bis der Anruf kam. Dann habe ich das Gerät am Freitag vor dem Pfingstwochenende hingebracht. Der folgende Montag war also ein Feiertag. Trotzdem konnte ich mein PowerBook dann schon am folgenden Mittwoch mit frischem LogicBoard abholen. Ich glaube der Anruf, dass es fertig sei kam sogar schon am Dienstag.

(Ich komme ja ursprünglich aus der Windowswelt, bin erst seit Januar selbst Applenutzer. Als junger Mensch bin ich mit der Harware eines x86 dementsprechend gut vertraut, beim Mac aber (mangels Benötigung des Wissens) aber nicht. Was ist dieses LogicBoard eigentlich genau? Entspricht das dem was man beim PC als "Motherboard" oder "Mainboard" versteht (bin ich bis jetzt einfach mal von ausgegangen), oder ist das noch eine zusätzliche Platine?)

Viele Grüße,

Hannes
 
Ganz richtig. Logicboard=Mainboard.

Grüße,
chris

*Der drauf hofft am Montag ein neues zu bekommen*
 
Na, ich hoffe, dass es bei dem einen Ausfall bleibt. Ab 11. August bin ich ein Jahr in den USA mit PB und ich hab eigentlich keine Lust da drüben einen Garantiehorror durchzumachen. :(

Ich hatte die selbe Frage wie hier damals zur Threaderöffnung auch in andernorts gestellt und da haben sich auch andere mit dem gleichen Fehler gemeldet.
In diesem Sinne hoffe ich wirklich, dass sich der Ausfall nicht mit dem neuen Board wiederholt, da es ja kein Einzelfall ist. Zumal ich jetzt beide Ramschächte nutze. Aber ein soooo schlimmer defekt ist es letztenendes ja nicht, das PB läuft ja noch weiter (Think positiv ;) )

Viele Grüße

Hannes
 
Naja, aber wie weiterarbeiten. Ich habe zwei Module à 512MB drin; da macht es einen deutlichen Unterschied ob beide Module gehen oder eben nur eins. Dass irgend etwas nicht stimmt ist mir nämlich über ein deutlich langsam startendes Eclipse aufgefallen (Java=Ram-Fresser) …

chris
 
rainless schrieb:
Na, ich hoffe, dass es bei dem einen Ausfall bleibt. Ab 11. August bin ich ein Jahr in den USA mit PB und ich hab eigentlich keine Lust da drüben einen Garantiehorror durchzumachen. :(

Ich hatte die selbe Frage wie hier damals zur Threaderöffnung auch in andernorts gestellt und da haben sich auch andere mit dem gleichen Fehler gemeldet.
In diesem Sinne hoffe ich wirklich, dass sich der Ausfall nicht mit dem neuen Board wiederholt, da es ja kein Einzelfall ist. Zumal ich jetzt beide Ramschächte nutze. Aber ein soooo schlimmer defekt ist es letztenendes ja nicht, das PB läuft ja noch weiter (Think positiv ;) )

Viele Grüße

Hannes

das ist ja ein zufall. Ich geh auch am 11. Aug für 1 Jahr in die USA, habe auch das 15" PB und auch bei mir ist der untere Steckplatz kaputt. Bin am Montag beim Händler!
 
Oh shit, bei mir das gleiche Problem, auch PB 1,67, 15'', lebe momentan mit 512 MB RAM aus dem oberen Steckplatz.....

Scheint ein grundsätzlicher Fehler zu sein?
 
Zurück
Oben Unten