Powerbook und kleine Probleme

Magnia

Magnia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe 3 Technische Probleme mit meinem PB

1. Sobald ich das Netzteil anschließe und über das Gerät "streiche" merkt man wie die ströme fließen und man "läd" sich auf.
Man bekommt dann immer schön eine gewischt....
2. Meine "r" Taste spinnt. wenn ich nur leicht drüberstreiche fängt er sowas hier an rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Sie scheint zu harken bzw. ist extrem sensibel eingestellt.
3. Nach einer weile ist mir aufgefallen fängt er an zu "fiepen"
ich denke es hat was mit dem lüfter zu tuen oder so wo ein kugellager
kaputt ist oder einfach mal "geölt" werden muss

Ich möchte ihn gerne mal richten lassen.
Habt ihr ähnliche erfahrungen mal gemacht und ne idee was es etwa kosten würde es reparieren zu lassen ?
danke
 
pb 12 er 867 mhz
sry ganz vergessen :)
 
Also das mit den Strömen und mit dem Fiepen, das sind zwei bekannte Probleme, ich habe schon einige Threads hier gesehen.

Ströme: bei vielen Alubooks, jedoch scheint keiner bisher bei Apple damit aufgelaufen zu sein.

Fiepen: Ein Riesenproblem bei den G5, hier ist es das Netzteil, bzw Kondensatoren darin. Tritt vor allem beim Fensterverschieben etc auf.
iBooks / Powerbooks sind auch betroffen, allerdings muß es mangels Netzteil andere Ursachen haben. *Klick*
 
also soll ich einfach mal zu einem apple händler hingehen ?
aber der wirds auch nur einschicken können und das dauert mega lange ...
naja vielleicht bekomm ich ja nen neues zurück :D
 
Hast Du noch Gewährleistung / Garantie?
 
Das mit dem Fließstrom lässt sich normalerweise beheben, indem Du nicht den Eurosteckeraufsatz am Netzteil verwendest, sondern das mitgelieferte (oder ein nachträgliches) Verlängerungskabel. Zumindest wäre damit schon mal ein Problem gelöst...
Grüße, Heini
 
nein leider nicht
habe es auch aus 2 hand. ich hoffe der händler wird wars machen können weil ich ja auch nicht bei ihm gekauft habe.
aber is ein apple supporter team shop oder so mit reperatur usw....
 
hallo
also jetzt wo ich es lese kann das wirklich hinhauen, dass es mit dem kabel zusammenhängt. die stromstöße traten eigentlich nur auf als ich den kleinen stecker am netzteil genutzt hatte.
vor einer woche hatte ich dann gewechselt weil ich die länge braucht da ich es im schreibtisch eingebaut habe und in der woche kann ich mich an keine stromstöße erinnern.
ich werde es mal beobachten ...

meint ihr ein tastenwechsel reicht ? oder die komplette tastatur ?
ich meine wer hat denn mal so einfach ein "r" da ? :D

das fiepen ist auch beim akku betrieb zu bemerken
besonders in " außergewöhnlicher " position
 
Ohne Garantie kann ein Tastaturwechsel bei Laptops (egal welche Marke) sauteuer werden. Das sind Mondpreise.

Vielleicht ist es bloß Dreck, oder es hängt an was kleinem?


Zum Fiepen: Ist das konstant oder tritt das immer nur kurz auf (Fensterverschieben)
 
1. Sobald ich das Netzteil anschließe und über das Gerät "streiche" merkt man wie die ströme fließen und man "läd" sich auf.

Das liegt an der fehlenden Erdung des Eurosteckers. Nimm den kompletten Kaltgerätestecker, der dabei liegt. Der hat eine Erdung und das Problem ist weg.

2. Meine "r" Taste spinnt. wenn ich nur leicht drüberstreiche fängt er sowas hier an rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Sie scheint zu harken bzw. ist extrem sensibel eingestellt.

Vielleicht machst Du Dein Book scharf, wenn Du nur leicht über die "r"-Taste streichst... :)
3. Nach einer weile ist mir aufgefallen fängt er an zu "fiepen"
ich denke es hat was mit dem lüfter zu tuen oder so wo ein kugellager
kaputt ist oder einfach mal "geölt" werden muss

Ölen ist keine gute Idee. Oder Du lässt es von einem Freudn mit Haftpflichtversicherung machen :)
Das fiepen ist generell bei Notebooks mit Soundkarte ein bischen ein Problem. Habe ich bei meinem Thinkpad auch. Aber nur, wenn die CPU viel zu tun hat und mehr Strom durch die Maschine geht.
Ist ein genereller Designfehler. Ob man den so einfach beheben kann weiss ich nicht. IBM hat es mehrmals mit BIOS Updates versucht, aber ohne Erfolg. Ein anderes Modell hat den Fehler nicht.
Du wirst das also mit einer Reparatur eher nicht lösen können.
 
also nochmal zur r taste
man merkt schon das sie ein bisschen tiefer ist als die anderen
scheinbar hat mein vorbesitzter häufig das r gebraucht :D wozu möchte ich garnicht wissen :cool:

also taste eben mal abgemacht und sieht relativ normal aus
ich denke man könnte diese plastik scharnier auswechseln da dieses wohl an elastizität verloren hat genauso diese gummi tüpfel
doch diese scheint fest drinne zu sitzen.
 
Schmierungsproblem

Magnia schrieb:
Hallo
Ich habe 3 Technische Probleme mit meinem PB

1. Sobald ich das Netzteil anschließe und über das Gerät "streiche" merkt man wie die ströme fließen und man "läd" sich auf.
Man bekommt dann immer schön eine gewischt....
2. Meine "r" Taste spinnt. wenn ich nur leicht drüberstreiche fängt er sowas hier an rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Sie scheint zu harken bzw. ist extrem sensibel eingestellt.
3. Nach einer weile ist mir aufgefallen fängt er an zu "fiepen"
ich denke es hat was mit dem lüfter zu tuen oder so wo ein kugellager
kaputt ist oder einfach mal "geölt" werden muss

Ich möchte ihn gerne mal richten lassen.
Habt ihr ähnliche erfahrungen mal gemacht und ne idee was es etwa kosten würde es reparieren zu lassen ?
danke
Ich würd nen Liter Motoröl draufkippen. Damit müssten deine Probleme beseitigt sein. Bei Verwendung von Synthetiköl wird zusätzlich die elektrische Leitfähigkeit, respektive der Stromfluss, reduziert.
 
DrNoPlan schrieb:
Ich würd nen Liter Motoröl draufkippen. Damit müssten deine Probleme beseitigt sein. Bei Verwendung von Synthetiköl wird zusätzlich die elektrische Leitfähigkeit, respektive der Stromfluss, reduziert.

Aha.
.
.
.
 
nun gut wens hier überhaupt noch interessiert .
es liegt an diesem gummi hütchen und das hängt an der gesammten tastatur...
r
 
Mensch Magnia, Du fragst Dich, was der Vorbesitzer mit der "R"-Taste gemacht hat, dass sie jetzt beim leisesten Streicheln abgeht? Ich frag mich schon die ganze Zeit, was Du so machst, wenn Du Dein Powerbook in "außergewöhnlichen Positionen" benützt! Kann man offen darüber sprechen? Oder lieber nicht?
Ich weiß, das hilft jetzt wenig weiter, aber interessieren würde es mich schon!
Beste Grüße, Heini
(nach Diktat sein Powerbook in "außergewöhnliche Position gebracht)
 
ja man kann offen drüber sprechen :)
zb. über kopf , beim rumtragen in schräglage,
schräg seitlich etc...
 
hallo
also das pfeifen trat nur bei vnc viewer auf . also war es softwaremäßig
netzteil hat auch geklappt scheint serienmäßig zu sein
und tastatur hab ich nun auswechseln lassen
gruß
 
Zurück
Oben Unten