Powerbook und externe Soundkarte

L

lichty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
357
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Euer Wissen. Ich möchte mir für ein Powerbook eine externe Soundkarte kaufen. Ich möchte das Book auf meiner Geburtstagsfeier als Musikabspielgerät benutzen. Die eingebaute Soundkarte gibt dafür nicht genug her. Wer kann mir für diesen Zweck eine gute Soundkarte empfehlen?

mfg


Lichty
 
ich hab eine crative usb "karte", hat optische ein und ausgänge sowohl line in und out über chinch und noch kopfhörer und micro über klinke... klang geht und kost nicht die welt und hat alles was ich brauche...
 
the_muck schrieb:
ich hab eine crative usb "karte", hat optische ein und ausgänge sowohl line in und out über chinch und noch kopfhörer und micro über klinke... klang geht und kost nicht die welt und hat alles was ich brauche...
Bei Creative und Terratec kann ich keine Mac Treiber finden. Wie hast du das gemacht? Gibt auf deren Support Seiten nur Treiber für Windows...

Ich würd auch mal bei M-Audio schauen. Die unterstützen MacOS. ;)

MfG, juniorclub.
 
mich würde auch interessieren wie das mit der creative karte genau läuft. hab schon in irgend einem forum gelesen, dass jemand sie einfach angeschlossen hat und gut war. aber kann man dann auch die ausgänge passend konfigurieren? wäre genial wenn apple da passende treiber mitliefert. weiß jemand was genaueres? ich hab hier nämlich noch ne audigy2 usb rumstehen... wäre schade, wenn die nach meinem switch einstaubt... zumal ja der kopfhörerausgang des mpb kaum genug saft für meine kopfhörere hergeben wird (nein ich meine keine outdoor kopfhörer, sondern was größeres :cool: )
 
mal ne frage: du wirst das book doch ohnehin an einen verstärker anschließen... dafür sollte der ausgang doch allemal genug saft haben.
 
Also mein 17er bringt genug Saft über den 3,5er Klinke mit 5m Kabel *G*
An sich Qualitätsverlust ohne Ende, aber für MP3 und Co reichts allemal aus.
Sicher muss ich den verstärker zu etwas mehr leistung antreiben, aber das geht ganz gemütlich.

Hat keiner deiner Freunde nen billigen Mischpult mit -Gain- Regelung?
Das könnt einiges einfacher und wesentlich billiger machen als sich gleich für ne feier ne Soundkarte zu kaufen =)
 
also bei meiner m-audio (mobil pre) funktionierte das folgendermaßen:
anschließen, die box läuft, systemsounds und mp3´s werden ausgegeben.
wenn ich mit cubase arbeiten wollte, also asio-treiber brauchte, musste ich den mac-treiber installieren. dann taucht auch in den systemeinstellungen ein neuer punkt auf (m-audio) und man konnte noch andere parameter (eingangslautstärke / latenz) an der box per software verändern.
fazit: anschließen - läuft, für mehr optionen - treiber (wobei ich mit maudio nur positive erfahrungen gemacht habe)
 
@nicolas:
verstärker wäre schon schön... aber der is mir für die kopfhörer noch zu teuer... sind "nur" Sennheiser HD 570. über den kopfhörerausgang meinen derzeitigen toshibas kommt nich genug. ich denke mal beim mbp wirds ähnlich sein. dafür is das ding ja auch nich gedacht... bei der audigy is das schon um einiges besser, der klang stimmt dann auch.

ich lass die frage mal im raum stehen: mac os x und audigy usb... gehts oder nicht?
was mich außerdem noch interessiert: kann man den internen sound parallel verwenden? ich entwickle zur zeit an einem speziellen java mp3 player, der mehrere audiogeräte ansprechen kann. sinn der sache: selbst mit kopfhörern vorhören, wärend der andere musik an ein PA system geht...
(ja ich weiß dafür gibts professionelle lösungen, aber bei mir muss es was ganz spezielles sein ;-) )
vielleicht gibts ja noch n paar andere umsteiger, die damit erfahrung haben, wäre echt schade wenn ich die audigy verkaufen müsste, um mir ne mac kompatible lösung zu besorgen
 
juniorclub schrieb:
Bei Creative und Terratec kann ich keine Mac Treiber finden. Wie hast du das gemacht? Gibt auf deren Support Seiten nur Treiber für Windows...

Ich würd auch mal bei M-Audio schauen. Die unterstützen MacOS. ;)

MfG, juniorclub.

ich brauchte keine treiber! ging alles so wie von mac os.x gewohnt. brauchte für das ding aber noch nie treiber, weder xp noch 2000. sollte eigentlich nur eine übergangs lösung sein aber ich bin super mit zufrieden!
 
the_muck schrieb:
ich brauchte keine treiber! ging alles so wie von mac os.x gewohnt. brauchte für das ding aber noch nie treiber, weder xp noch 2000. sollte eigentlich nur eine übergangs lösung sein aber ich bin super mit zufrieden!
Das wusste ich nicht. Ging bisher davon aus, dass man auch Software braucht um alle Funktionen der Soundkarten nutzen zu können.

MfG, juniorclub.
 
ich empfehle für das powerbook die indigo von www.echoaudio.com
weil auch 24 bit - in und out in stereo, klein handlich top sound !!

ist amtlich, eben auch zum recorden !!!!
 

Anhänge

  • indigoio.jpg
    indigoio.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten