PowerBook und AVM BlueFritz

Sepp696 schrieb:
YES! Ich habe es tatsächlich geschafft, ohne irgendwelche Zusatzsoftware.
Ansonsten klappts und ich bin total happy...

würdest du uns einen screenshot deiner einstellungen posten - bisher haben sich daran x leute die zähne ausgebissen :rolleyes:

danke im voraus :)
gruß
w
 
wonder schrieb:
würdest du uns einen screenshot deiner einstellungen posten - bisher haben sich daran x leute die zähne ausgebissen :rolleyes:

danke im voraus :)
gruß
w

Ja natürlich, gute Idee.
Da ich aber leider zur Zeit mein kleines Powerbook nicht bei mir habe, dauert es noch bis zum Samstag.
Aber Du hast Recht, es haben schon mehrere damit Probleme gehabt.
Also bitte ich Euch, noch bis zum Wochenende zu warten, dann werde ich die Screenshots hier rein stellen, versprochen

Grüße
 
wonder schrieb:
würdest du uns einen screenshot deiner einstellungen posten - bisher haben sich daran x leute die zähne ausgebissen :rolleyes:

danke im voraus :)
gruß
w

Ja natürlich, gute Idee.
Da ich aber leider zur Zeit mein kleines Powerbook nicht bei mir habe, dauert es noch bis zum Samstag.
Aber Du hast Recht, es haben schon mehrere damit Probleme gehabt.
Also bitte ich Euch, noch bis zum Wochenende zu warten, dann werde ich die Screenshots hier rein stellen, versprochen

Grüße
 
Sepp696 schrieb:
Ja natürlich, gute Idee.
Da ich aber leider zur Zeit mein kleines Powerbook nicht bei mir habe, dauert es noch bis zum Samstag.
Aber Du hast Recht, es haben schon mehrere damit Probleme gehabt.
Also bitte ich Euch, noch bis zum Wochenende zu warten, dann werde ich die Screenshots hier rein stellen, versprochen
nachdem wir schon ein knappes jahr auf lösung warten, soll es daran nicht mehr liegen :D
danke!

gruß
w
 
Oh ja. Wenn es auch mir dann gelingen sollte mit dem iBook wireless zu faxen, dann würde mir ein ganzer Gebirgszug vom Herzen fallen :)

In freudiger Erwartung...
m00gy
 
so, hier sind soweit die versprochenen screenshots.
es ist echt nicht viel, wenn ich das jetzt so sehe.
Bild 1: Hier müsst ihr eine Verbindung über das PPP einrichten. Ich habe freenet call by call genommen, finde ich ist das unkomplizierteste.
Systemeinstellungen/Netzwerk

Bild 2: Der Accesspoint muss gesucht werden und hinzugefügt werden.
Systemeinstellungen/Bluetooth. Bei "Einstellungen" muss Bluetooth aktiviert sein.

Bild 3: Im Bleutooth Dinestprogramm, nicht Assistent!!!, muss die Anlage, gesucht und hinzugefügt werden. Der Modem Status ist bei mir in der Statusleiste sichtbar.

Bild 4: So kann ich dann verbinden.

Wenn es irgendwelche Fragen geben sollte bezüglich dieser Bluetooth Verbindung, fragt einfach nach, oder schickt mir vielleicht sogar eine email. Ich versuche es zu schaffen, dass es hier jeder schafft ;-)
Die Beschreibung ist jetzt echt nicht der Hammer, aber ich habe soviel rumprobiert, dass ich vergessen habe wie das im Einzelnen aussah. Fragt einfach, ich geb mein Bestes.
Viel Glück
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    68,9 KB · Aufrufe: 218
  • Bild 2.pdf
    48 KB · Aufrufe: 176
  • Bild 3.pdf
    54,7 KB · Aufrufe: 233
  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 150
Sepp696 schrieb:
Wenn es irgendwelche Fragen geben sollte bezüglich dieser Bluetooth Verbindung, fragt einfach nach, oder schickt mir vielleicht sogar eine email. Ich versuche es zu schaffen, dass es hier jeder schafft ;-)

Danke für das Angebot!:)

Bei mir klappt es auch (vielleicht wäre es Sinnvoll, mal eine ausführlich Anleitung in irgendeinem WIKI oder so zu posten)... ABER:

Leider kommt es häufig vor, dass plötzlich keine Daten mehr übers Netz gehen, obwohl die Verbindung noch 'steht' und die LEDs am AP munter vor sich hin leuchten. Wenn ich die Verbindung dann trennen will, dann macht er das für immer (ok: für mehr als zwei Minuten), währendem ich weiter Gebühren bezahle.:mad:

Ich habe schon die detaillierte Protokollierung eingeschaltet und den Log dann in der Konsole bewundert, wurde aber nicht schlau draus. Auch ein kill -HUP (steht ja für Hang-Up) an den pppd hat nicht geholfen. Nach einem kill -6 (glaube ich) hat der Mac zwar gemeldet, dass die Verbindung unerwartet beendet wurde, aber der AP war immer noch busy.:(

Brauche ich doch ein anderes Modem-Script? Ist die Bluetooth-Verbindung vielleicht zu schlecht?

Du hast beschrieben, dass Du COM1 benutzt, im Screenshot aber DUN... mir ist der Unterschied absolut nicht klar... kann das jemand erklären? Dass DUN auf dem Seriellen Profil aufsetzt, habe ich ja kapiert, aber was macht es darüber hinaus?
 
Hallo alle zusammen,
bin seit heute Mac- Besitzer (PB12"). So ganz auf eigene Faust. NU surf ich doch noch mit WINDOOF, weil ich diesem Problem nicht weiter komme !

ZiberSbaz schrieb:
Ich benutze ein G4 15" mit eingebautem Bluetooth.
Das Paaren geht mit dem tool istumbler:
http://istumbler.net/help/index.html
Damit kann man dann ein Modem einrichten mit dem man ins Netz kommt.
.
Wie kann man mit dem Instumbler denn ein Modem einrichten ?

Kann jemand helfen ?

Gruß L
 
Hilfe

Hallo alle, bin gerade neu hier. Kann mir bitte noch einmal jemand helfen ?

Also, wenn ich den AP suche, findet er ihn. ( Als Mobiltelefon ? ). Jetzt gehe ich auf "Kennworteinstellungen" und versuche, dass Kennwort manuell einzugeben.Geht alles bis auf 1 Ziffer. Somit funktioniert das Kennworteingeben nicht. Auch weiss ich nicht, wie ich das Bluetooth Dienstprogramm aufrufe ( OS X Tiger ). Irgendwie funzt das nicht so wie ich will. Wenn mein Kennwort für T-Online eingebe und auf "Jetzt anwenden" klicke, wird das 8 zeilige Kennwort auf einmal 24 zeilig. Was tun ? Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!! :)

Gruß

Robert
 
Ups, wiederholt
 
RobertSauer schrieb:
Hallo alle, bin gerade neu hier. Kann mir bitte noch einmal jemand helfen ?

Also, wenn ich den AP suche, findet er ihn. ( Als Mobiltelefon ? ). Jetzt gehe ich auf "Kennworteinstellungen" und versuche, dass Kennwort manuell einzugeben.Geht alles bis auf 1 Ziffer. Somit funktioniert das Kennworteingeben nicht. Auch weiss ich nicht, wie ich das Bluetooth Dienstprogramm aufrufe ( OS X Tiger ). Irgendwie funzt das nicht so wie ich will. Wenn mein Kennwort für T-Online eingebe und auf "Jetzt anwenden" klicke, wird das 8 zeilige Kennwort auf einmal 24 zeilig. Was tun ? Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!! :)

Gruß

Robert

Moin
dito gleiches problem, leider finde ich unter 10.4.2 kein Diesntprogramm zum einrichten, hab es zwar erst seit heute :) aber ständig will er nur über den assistenten und da fehlt in kw nunmal der letzte buschstabe :((

Help PLEASE!
 
Das Bluetooth-Dienstprogramm gibt es bei auch nicht. Ich vermute, dass das bei Mac OS Tiger (ich habe 10.4.4) gar nicht (mehr) existiert. Ich habe Bluetooth vor ein paar Tagen auch ohne das Dienstprogramm einrichten können, und zwar "System Preferences -> Bluetooth -> Devices -> Configure...". Die Anleitung in diesem Thread hat da geholfen.

Kennwort eingeben: Ich hatte das gleiche Problem beobachtet - Ich konnte die letzte Stelle des Kennwortes nicht eingeben. An anderer Stelle war dann aber nicht diese Einschränkung.

Geht Bluefritz denn jetzt bei Dir?

Gruss,
A.
 
Joop hab es hinbekommen, aber nur weil ich ein mein IBM Laptop benutzt habe, um das ISDN Kennwort zu ändern (kürzer). Danach war alles relativ easy, nur noch Modem Festlegen (apple irgendwas) und ab gings. Schade ist wirklich nur die Reichweite. Mit meinem USB Dongle schaffe ich mehr als eine Etage, mit dem Powerbook geht das leider nicht.
 
Fritz APX Bluetooth iBook

Servus,

nachdem meine erste Anleitung irgendwann mal in den weiten des Datennetzes verschwunden ist, hier nochmals eine Neue:

Ich nutze OSX 10.3.9

Unter Applications->Utilities->Bluetooth Serial Utility mit Neu ein neues Gerät anlegen. Er hat den AccessPoint gefunden und ich habe das Dial-Up-Network Modem 1 ausgwählt. Als Ausgangs-Anschluss ausgewählt und dann noch die Option "In der Systemeinstellung Netzwerk zeigen" angekreuzt.

Danach bin ich in die Systemeinstellung Netzwerk gegangen und habe das neu hinzugefügte (bei mir hieß es Bluefritz) Modem konfiguriert. Und damit funktioniert es dann wunderbar.

Hoffentlich reicht die kurze Info, ansonsten gerne nachfragen.

Grüße

Wolf
 
Blechwolf schrieb:
Unter Applications->Utilities->Bluetooth Serial Utility mit Neu ein neues Gerät anlegen. Er hat den AccessPoint gefunden und ich habe das Dial-Up-Network Modem 1 ausgwählt. Als Ausgangs-Anschluss ausgewählt und dann noch die Option "In der Systemeinstellung Netzwerk zeigen" angekreuzt.

Danach bin ich in die Systemeinstellung Netzwerk gegangen und habe das neu hinzugefügte (bei mir hieß es Bluefritz) Modem konfiguriert. Und damit funktioniert es dann wunderbar.
Welches Modem Skript benutzt Du? Bei mir klappt irgendwie keines der vorhanden Skripte.

Hat hier im Forum zufällig einer das AVM BlueFRITZ! AP-ISDN von TKR? Da soll angeblich ein passendes Modem-Skript für Mac OS dabei sein. Kann das hier jemand bestätigen?
 
iDrops schrieb:
Welches Modem Skript benutzt Du? Bei mir klappt irgendwie keines der vorhanden Skripte.
Modemskript? Hm, ich habe unter Systemeinstellung->Netzwerk->BlueFritz->Modem->Apple Internal 56k Modem (v.90) ausgewählt.
Falls es das ist was Du meinst.

Sonst habe ich noch im Bluetooth Serial Utility den Dienst "Dial Up Network Modem 1" aus den Diensten die mir die Fritz APX zur Verfügung stellt genommen.

Grüße

Wolf
 
Inzwischen habe ich es auch zum Laufen gebracht, allerdings nicht mit den bei OS X mitgelieferten Modem Skripten. Das vorgschlagene Modem "Apple Internal 56k Modem (v.90)" hat bei mir leider nicht funktioniert. In den Log-Dateien stand immer nur "Connection script failed"/

Ich habe allerdings auch nicht die Fritz! APX Telefonanlage, sondern BlueFRITZ! AP-ISDN von AVM, also einen Bluetooth ISDN Access Point.

Die Lösung war letztlich ein selbstgebasteltes Modem Skript, das ich mit diesem OS 9 Tool von Apple erstellt habe. Offenbar laufen OS 9 Modem Skripte auch unter OS X. Das Skript habe ich dann AVM BlueFRITZ! AP-ISDN genannt und unter "/Library/Modem Scripts" abgespeichert. Danach steht dann in den System Preferences unter Network ein neuer Modem-Typ zur Verfügung und damit klappt es dann problemlos.
 
Zurück
Oben Unten