Powerbook und 23" Cinema HD

Diskutiere mit über: Powerbook und 23" Cinema HD im MacBook Forum

1. lenz

lenz Thread Starter MacUser Mitglied

hallo will mir den display bestellen .. meine frage .. ist es möglich auf dem externen als master zu arbeiten .. so das sich powerbook display abschaltet

kann ich mit dem powerbook die volle auflösung des displays einstellen ..

wenn man die monitore synchronisiert .. geht das auf dei grafikkarte ?? wenn er beide display das gleiche darstellt ..

letzte frage .. habe mir divx und wma High Definition videos runtergeladen .. ruckeln ziemlich stark auf dem powerbook 17" 1.33 1gb ram
    der kann doch nicht so langsam sein mein powerbook ..
    oder liegts am player habe es mit vlc versucht und mplayer os x 2

Zuletzt bearbeitet: 25.01.2005
  2. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

ja. ja. nur wenn du auf dem Cinema die gleiche auflösung fahren willst (sieht doof aus). ka

gruß
    mick

3. macmaniac_at

macmaniac_at MacUser Mitglied

Das Powerbook sollte mit dem 23" Display keine Probleme haben. Weder bei Dualmonitoring noch wenn du das Display am geschlossenen Book betreibst.

Hinsichtlich der Videos ist es leider so, daß große Vids mit genannten playern auch bei mir mit 1,5GHz ruckeln. Wirklich vernünftige Performance bietet nur Quicktime, der leider ned alles abspielt... zumindest habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht, nach Plugins für QT zu suchen..

4. tigerstyle

tigerstyle MacUser Mitglied

Hat ein PB mit 1,33 MHz und ab 768MB RAM wirklich Probleme DivX oder mpeg Filme abzuspielen. Ich hab nämlich jedemenge solcher Filme, und es wäre sehr schade und enttäuschend wenn die nicht flüssig laufen würden. Ich hab schließlich solche Filme auch schon auf nem 333 Celeron gut zum laufen gebracht. Oder was meint Ihr mit "großen vids" meine Filme haben max. 1 GB

5. macccc

macccc MacUser Mitglied

Das entsetzt mich ja ernsthaft, dass auf einem neuen Powerbook Filme nicht ruckelfrei laufen! Das darf doch nicht wahr sein, ist ja echt enttäuschend.

6. Junior-c

Junior-c Gast

Also ich sehe mir des Öfteren HDTV Xvid AVI Files (recht nette Qualität) am PB an und der MPlayer macht keine Probleme. Weder am Display noch am TV. Ein 23" habe ich leider nicht um das zu testen. :( Kann mich aber erinnern, dass ich mit VLC am TV ein leichtes Ruckeln hatte, keine Ahnung warum (war nicht mal volle CPU Leistung). Seit ich MPlayer verwende ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

MfG, juniorclub.

7. macmaniac_at

Na, ja, das ist halb so wild. DVDs auf den 21" vergrößert oder QT-Videos mit Qicktime auch auf 21" vergrößert, das schafft das PB locker. VLC hingegen zickt, wie bereits gesagt, auch bei kleineren Dateien herum. Liegt evl. an nicht wirklich sauber geschriebenem Code...

8. dyonisus

dyonisus MacUser Mitglied

Ich hätte auch noch ne Frage dazu.

Ich komm nochmal zurück zur eigentlichen Frage wegen der Auflösung bzw Master

Wenn ich das ganze Spiegle (PB 12") habe ich auf beiden Displays 1024er Auflösung
    Im anderen Fall kann ich extern auch höhere Auflösungen fahren... OK

Mein Problem bei der Sache:
    Ich würde gerne mit einem externen Display in höherer Auflösung arbeiten aber ohne immer das PB Display mitverwenden zu können, da das PB Display immer das Hauptdisplay bleibt mit Dock und Leiste oden.

Kann man das umstellen?
    oder kann man das externe Display als reinen Master ohne internes Display verwenden?

Ich bon doch sehr verwundert solche Einstellungen nicht entdeckt zu haben....
    bei Windoof gehts ja schlieslich auch und MacOS is doch soviel besser ;)

9. Pingu

Pingu MacUser Mitglied

Du mußt einfach nur in den Systemeinstellungen einstellen welcher der Hauptmonitor sein soll (Monitor -> Anordnung oder so ähnlich). OS X merkt sich daß dann.

Du kannst das PBook auch im geschlossenen Zustand starten, wenn Du eine externe Tastatur (Maus sollte sicherlich auch vorhanden sein) verwendest, dann wird der interen Monitor überhaupt nicht erst eingeschaltet.

Pingu

Zuletzt bearbeitet: 13.01.2005
  10. macmaniac_at

Ja, du hast drei möglichkeiten:
    * Spiegelbetrieb (beide Displays zeigen das Gleiche)
    * Dualmonitoring (Desktop wird auf zwei Displays erweitert, du kannst wählen, wo Dock & Menübar erscheinen)
    * Betrieb nur am externen Monitor (PB bleibt geschlossen bzw. das Display bleibt aus auch wenn du es aufklappst)

Punkt drei ist aber auch in der Betriebsanleitung beschrieben.

Die Seite wird geladen...