Powerbook Tuning

SaschaGrzella

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein PB G4 und leider nicht die fachmännische Ahnung. Vielleicht könnte mir jemand helfen.
Mit ist aufgefallen, dass mein PB ein bisschen lahm ist und ich würd's gern schneller haben.

Hier die Daten:


Computername: PowerBook G4 12"
Computermodell: PowerBook6,4
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.33 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 256 MB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.8.3f1

Kann man etwas verändern, damit es schneller geht. Und was? und wie teuer wird das ungefähr?

Vielen vielen dank.

LG, Sascha
 
Mehr Speicher. Mehr Speicher. Mehr Speicher. 256MB ist wirklich etwas sehr knapp.

bzw. hier der direkte Link zum Speicher für's Powerbook:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und eine schnellere Festplatte, zB. die hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Eure Antworten. Sorry, ich bin echt blutiger Anfänger mit sehr sehr wenig Ahnung. Kann ich zu z.B. Gravis gehen und sie bauen mein PB dann um? Oder ist davon abzuraten?

Wieviel Speicher wäre gut? Und für mich als Studenten nicht zu teuer?
 
Hol dir nen 1GB Rigel ausm PC-Laden um die Ecke der kostet dann so ca. 90€
Einbau usw. ist bei Gravis immer recht teuer. Ich denke die Verlangen locker 20€ für den Ram-Einbau und die Festplatte wird dann richtig teuer
 
mehr arbeitsspeicher wirkt wunder, vorallem wenn man vorher nur 256mb gewohnt ist. ich hab die letzten 2 tage auch einen 1gb-riegel an meinen bruder verliehen, weil seiner defekt war.
mit 256mb ram und osx geht da wirklich garnix :D
 
gibt es eigentlich irgendwo wilde Stories, wie jemand den intenen 256er RAM Riegel des PowerBook 12" ausgewechselt hat?
 
kennt jemand diese Seite : macxtrem.com

hab ich mal von irgend jemanden aufgefischt der sagte mir da gibts ahnleitungen zum übertakten(overclocken) von prozessoren:rolleyes:
(also ich stell mich jetzt als kompletter anfänger in solchen fragen hin:D )
 
thomasxmach1 schrieb:
kennt jemand diese Seite : macxtrem.com

hab ich mal von irgend jemanden aufgefischt der sagte mir da gibts ahnleitungen zum übertakten(overclocken) von prozessoren:rolleyes:
(also ich stell mich jetzt als kompletter anfänger in solchen fragen hin:D )

Also ich kann dazu nur sagen:
Ein Notebook würde ich nie Übertakten, da dann die Wärmeabfuhr nicht mehr stimmt und der Schoß sehr warm wird ;)
 
thomasxmach1 schrieb:
(also ich stell mich jetzt als kompletter anfänger in solchen fragen hin:D )

Dann ist das hier ja absolut kein Problem :
macxtrem.com/overclock.php?details=189&sort=id&dir=DESC

Aber mal im Ernst:
Das macht nicht wirklich Sinn !

denkt der Smurf, der Ram und Platte für wichtig erachtet....
 
Smurf511 schrieb:
Dann ist das hier ja absolut kein Problem :
macxtrem.com/overclock.php?details=189&sort=id&dir=DESC

Also wenn das möglich ist fress ich nen Besen. Das würde ja dann heissen, dass der G4 der beste Pprozessor der Erde ist, was das übertakten angeht.
Das sind ja knapp 75% mehr leistung :D
 
Zurück
Oben Unten